Fußbodenheizung steuern

Diskutiere Fußbodenheizung steuern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe da eine frage zur Steuerung der Fußbodenheizung. Der aktueller stand ist: Neubau, bin gerade am Kabel verlegen und demnächst...

  1. #1 wkw1981, 15.02.2016
    wkw1981

    wkw1981

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Rabenau
    Hallo, ich habe da eine frage zur Steuerung der Fußbodenheizung.

    Der aktueller stand ist: Neubau, bin gerade am Kabel verlegen und demnächst kommt die Fußbodenheizung dran.

    Es geht um die Küche bzw. Wohnzimmer, es ist ein großer Raum ca. 45 m², also 3 Heizkreise.
    So und jetzt zum Problem: würde gerne alle drei Heizkreise mit einem Raumthermostat steuert, das Problem ist, wo in dem großem Raum befestige ich es?
    In Wohnzimmer? Während im es im Wohnzimmer warm ist, bleibt Event. die Küche kalt, oder eben genau andersherum, Thermostat in der Küche, während es beim kochen schnell warm wird, bleibt es Event. im Wohnzimmer kalt, weil das Thermostat abschaltet.
    Gibt es eine Steuerung, oder ein zusätzliches gerät, bei der ein Raumthermostat drei Heizkreise regelt, zb. die Rücklauf Temperatur der einzelnen Heizkreise überwacht, oder zusätzliche Sensoren im Boden?
    Oder ist das alles quatsch, sollte ich dann Event. für jeden Heizkreis ein separates Raumthermostat verbauen?
     
  2. #2 Gast71313, 16.02.2016
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In einem einzigen Raum genügt ein Raumthermostat, und Deine Bedenken sind unbegründet, denn selbst wenn die FBH abschalten würde, würde der Raum nicht sofort auskühlen.
    Ein Raumthermostat sollte so montiert werden, dass er möglichst wenig durch Fremdwärme beeinflusst wird.
     
  4. #4 wkw1981, 16.02.2016
    wkw1981

    wkw1981

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Rabenau
    Alles klar, danke für die Info.
    Ich mache mir da wohl einfach unnötig zu viele Gedanken.
     
  5. #5 Ritterjamal, 17.02.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das mit dem zu vielen Gedanken machen kenn ich irgendwo her :mega_lol:
    Ich wäre teils schier verrückt geworden wärend unsere Umbauphase und hab mir danach auch noch viel zu viel den Kopf zerbrochen über sachen die einfach keinen sinn mehr gemacht hatten. Seitdem ich aber mir das abgewöhnt habe über jeden misst mir den Kopf zu zerbrechen, lebt es sich um einiges leichter :-)
     
Thema:

Fußbodenheizung steuern

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung steuern - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...