Haus aufstücken, Treppenhaus versetzen

Diskutiere Haus aufstücken, Treppenhaus versetzen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich ins richtige Forum poste. Also wir wollen im nächsten Jahr unser Haus um eine ganze Etage...

  1. #1 bweichel, 05.04.2006
    bweichel

    bweichel

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe das ich ins richtige Forum poste.

    Also wir wollen im nächsten Jahr unser Haus um eine ganze Etage aufstocken. Da die Treppe von unten bis oben, auf jeder Etage ca. 30qm² an Fläche verbraucht, wollen wir nun das Treppenhaus nach außen, ins freie versetzen lassen. Um das Treppenhaus im Freien, soll später auch eine Glas oder Betonwand kommen, damit man zwischen den einzelnen Etage laufen kann, ohne sich ins Freie zu begeben.

    Momentan haben wir ein Treppenhaus mit einer Laufplattentreppe (Skizze: |_| oder Laufplattentreppe ) aus Beton, also sehr rubust.

    Ist die Versetzung des Treppenhaus machbar? Jemand Erfahrungen damit? Wie aufwendig ist so etwas?

    Gruß Björn
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort von Radio Eriwan...

    Im Prinzip ja.
    machbar ist sowas sicherlich, falls das Baurecht das hergibt.
    Ob es sinnvoll und bezahlbar ist, kann beim besten Willen hier nicht mal ansatzweise beurteilt werden.
    Das kann man/frau nur nach Ortstermin, Einsicht in die Unterlagen und ggf. auch noch Rücksprache mit der Bauordnung sagen!
    MfG
     
  3. #3 bweichel, 06.05.2007
    bweichel

    bweichel

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarbrücken
    Erstmal danke für deine Antwort... wir haben uns auch bereits Rat eingeholt und waren auch mit unseren Plänen beim Bauamt. Die Treppe versetzen ist nicht, da wir damit dann über die Baulinien kommen.

    Da dieser Traum jetzt Vergangenheit ist, haben wir uns überlegt eine Wendeltreppe Richtung Garten zu installieren um in die 2 Etage zu gelangen und in den Raum wo momentan die besagte Treppe ist, einen Boden einzuziehen, damit aus dem mehr gewonnen Raum dann ein Zimmer entstehen kann.

    In unserer Bauordnung steht das keine Gauben erlaubt. Jetzt braue ich doch aber zumindest mal eine Art Gaube, damit ich gerade aus über die Wendeltreppe ins Freie gelangen kann. Wie wohnen direkt unter dem Dach und ein Stück Dach muss dann schon entfernt werden. Jetzt hat mir einer gesagt, das nach hinten hin diese Ordnung nicht gelten würde. Stimmt das und welche Lösungen gibt um eine Treppe im Dach zu installieren? Jemand Vorschläge?

    Dann würde mich noch interessieren wie man einen Boden einzieht. Muss ich hierfür Stahlträger verwenden oder welche Möglichkeiten bestehen?
     
Thema: Haus aufstücken, Treppenhaus versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus nach außen verlegen

    ,
  2. treppenhaus versetzen kosten

    ,
  3. treppe versetzen

    ,
  4. treppe versetzen kosten,
  5. treppenhaus versetzen,
  6. treppenhaus nach außen verlegen kosten,
  7. treppe nach außen verlegen,
  8. treppe im haus versetzen,
  9. haus Treppenhaus nach außen verlegen,
  10. haus sanieren treppe versetzen,
  11. aufstocken mit versetztem treppenhaus,
  12. Kosten Treppe versetzten,
  13. Treppenhaus nach draußen verlegen,
  14. treppe versetzen haus kosten,
  15. mehrfamilienhaus Treppenhaus nach aussen verlegen,
  16. treppe versetzen zur Straße ,
  17. wie versetzt man eine treppen,
  18. einfamilienhaus treppenhaus verlegen ,
  19. treppenhaus nach außen verlagern
Die Seite wird geladen...

Haus aufstücken, Treppenhaus versetzen - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  3. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  4. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...
  5. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...