Stahlbetonplatte Bezeichnung im Bauplan

Diskutiere Stahlbetonplatte Bezeichnung im Bauplan im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, dieses Jahr ist unsere Garagendecke mit dem Terrassenbelag dran. Da hier zuvor nur ein Asphaltbelag drauf war der auf einer Fläche vom...

  1. #1 struppi, 15.02.2016
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo,

    dieses Jahr ist unsere Garagendecke mit dem Terrassenbelag dran. Da hier zuvor nur ein Asphaltbelag drauf war der auf einer Fläche vom 50 qm ein Gewicht von 2,5 to hatte mache ich mir Gedanken ob die Decke ein Travertinplattengewicht von ca 4 t auf die fläche tragen wird.
    Einen Statiker werden wir natürlich zu Rate ziehen, ich habe aber heute die Baupläne angesehen. Da stand einmal ganz pauschal "Stahlbetondecke" und 16+7.
    Mich würde nun interressieren was dies bedeutet. Bei den Stahlbetochdecken im Haus steht 16+5.
    Danke VG

    20160215_212147.jpg 20160215_212140.jpg
     
  2. #2 Skeptiker, 15.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Zahlen geben in Deinem Fall die Stärke der Stahlbetonbauteile und der Beläge jeweils in cm an, also 16 cm Decke + 5 Bodenbelag (bzw. Bodenaufbau). Diese Angabe sind für die Frage nach der Tragfähigkeit der Decke aber nicht verwertbar, zumindest nicht direkt. Nimm Kontakt mit einem Tragwerksplaner / Statiker auf.
     
Thema:

Stahlbetonplatte Bezeichnung im Bauplan

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonplatte Bezeichnung im Bauplan - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung Hohlblocksteine Keller

    Bezeichnung Hohlblocksteine Keller: Guten Tag zusammen, Habe ein paar Fragen zum Kelleraufbau. In der damaligen Baubeschreibung aus dem Baujahr 1975 ist folgendes geschrieben (siehe...
  2. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  3. Stahlbetonplatten verbinden

    Stahlbetonplatten verbinden: Hallo liebes Forum, ich beschäftige mich beruflich u.a. auch mit dem landwirtschaftlichen Bauen. Dort wird immer wieder die Anforderung gestellt,...
  4. Mauer neben anstatt auf der Stahlbetonplatte gesetzt

    Mauer neben anstatt auf der Stahlbetonplatte gesetzt: Guten Abend, nach Wochen des Einzugs ist mir beim Durchblättern der alten Fotos vom Bau noch etwas aufgefallen, was ich Euch gerne zeigen...
  5. Bungalow aus DDR-Stahlbetonplatten sanieren

    Bungalow aus DDR-Stahlbetonplatten sanieren: Hallo, wir haben eventuell die Möglichkeit einen Flachbau (Bungalow) aus DDR Zeiten aus Stahlbetonplatten als EFH zu kaufen. Eine komplette...