Fehlender Innenputz an Außenwand

Diskutiere Fehlender Innenputz an Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation (siehe auch Bild): Zwischen Küche und Essen befindet sich eine Schiebetür. Die beiden Mauern, zwischen denen...

  1. #1 Ziffernblatt, 15.02.2016
    Ziffernblatt

    Ziffernblatt

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    folgende Situation (siehe auch Bild): Zwischen Küche und Essen befindet sich eine Schiebetür. Die beiden Mauern, zwischen denen die Schiebetür verschwinden soll, stehen senkrecht zu einer Außenwand, beide sind zu Essen und Küche mit Gipsputz verputzt. Die Innenweite zwischen diesen Mauern beträgt ca. 8 cm.

    Schiebetür_Küche.jpg

    Dieser Streifen an der Außenwand ist jedoch nicht verputzt (siehe Draufsicht), man sieht hier also die "nackte" Außenwand (Ziegel) über die gesamte Raumhöhe.

    Ich habe den Bauleiter bereits auf diesen Umstand hingewiesen. Dieser hatte dies jedoch nicht ernst genommen und es damit abgetan, dass es hier keinen Putz braucht.
    Ich sehe das aber so, dass es sich hierbei ganz klar um einen Mangel handelt und ich eine Nachbesserung verlangen kann. In meinen Augen liegt hier ganz klar eine Lücke in der Luftdichten Ebene (Innenputz) vor. Wie seht ihr das?
     
  2. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    guten morgen. also wenn das dein einzigstes problem beim bau ist....
    wenn dieses kleine stück innenputz eine auswirkung auf die "luftdichtigkeit" wie du geschrieben hast, hat, dann ist der fehlende putz nicht dein problem....
    einen technischen mangel würde ich nicht sehen.. eher einen optischen. wie möchten die jungs das denn verputzen? meist ist son spalt um die 10 cm und wenn der dann z.b einen meter tief ist, gibts auch keinen kleinen chinamann mehr der da reinpasst....
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es ist kein optische Mangel eher ein technisches. Die Luftdichtigkeit ist dort nicht gegeben. Man hätte vorher zumindest luftdicht spachteln müssen!!! Wie schlimm das ist wird sich mit blower door test zeigen.
     
  4. #4 Skeptiker, 16.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sinnvollerweise hätte man erst putzen, dann den GK stellen sollen, Fehler im Bauablauf!
     
  5. #5 Gast943916, 16.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie wohl? VORHER
    bei richtiger Planung wäre das nicht passiert, ist auf jeden Fall ein Mangel
     
  6. #6 Ziffernblatt, 16.02.2016
    Ziffernblatt

    Ziffernblatt

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Bayern
    Ok, danke schonmal für eure Rückmeldungen.
    Klar, dass man dies vorher verputzen hätte müssen. Leider hab ich es jetzt erst bemerkt.

    Welche Möglichkeiten der Beseitigung gibt es jetzt noch? Die Stelle ist ja relativ schlecht erreichbar.
     
  7. #7 DerMarc, 16.02.2016
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    relativ schlecht, also bitte... da muss man doch nur irgendwie bisschen Mörtel dranklatschen. Das sieht doch am Ende niemand mehr....
    Dann Besenstiel und kleine Kelle vorne dran oder wie auch immer.
     
  8. #8 Gast943916, 16.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hauptsache man kann was schreiben, wenn es auch Quatsch ist.....

    der Putz muss eine mindestdicke haben um luftdicht zu sein, wenn die Schiebetürentasche gemauert ist, müsste sie innen mit verputz werden, geht aber nicht mehr
    ist sie aber aus Holz, was ich hier annehme, hast du das Problem an den Stirnseiten zur Außenwand
    ohne kompletten Rückbau ist es nicht fachgerecht zu lösen
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ziffernblatt, aus welche stein ist das Außenmauerwerk? ich denke es ist vernachlässigbar auch wenn techn. nicht ganz richtig ist. Luftundichtigkeit trotz bestandener Blowerdoor ist wo anders meist schlimmer.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 16.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich bin auch ein Freund hoher Gebäudedichtheit. Aber hier vor allem aus Gründen der Schadensvermeidung.

    Kleine Konvektionsbrücken sind dabei doch nur ein Problem, wenn dadurch dort ein Schadensrisiko besteht. Um das zu beurteilen, müsste man die Konstruktion im Detail kennen. Bei einer üblichen 36,5er Ziegelwand sehe ich das Schadensrisiko als "gegen Null gehend" an. Nur, wenn an dieser Stelle auch gleichzeitig eine Fehlstelle im Mauerwerk vorliegt und der vorgesehene Außenputz hinterströmt werden kann, würde tatsächlich ein Risiko bestehen...
    In eine fachgerecht erstellte Ziegelwand kann man auch gerne mal ein paar Liter Wasser reinschütten, ohne dass diese einen Schaden erleidet. Entscheidend ist einfach die Frage, ob diese ein ausreichendes Austrocknungspotential hat.

    Ich meine, das Frauhofer-Institut hatte mal eine Untersuchung veröffentlicht, die zur Berücksichtigung "bauüblicher Unzulänglichkeiten" gefordert hat, dass die gewählten Konstruktionen eine Austrocknungsreserve von mind. 250g/m²a aufweisen. Diese Bedingung sehe ich bei einer üblichen Porotonwand als gegeben.

    Apropos: ich denke, die Möglichkeiten einer Blower-Door-Messung werden oft überschätzt. Gerade bei sehr tiefen Schiebetürentaschen sehe ich aufgrund der räumlichen Enge schon Schwierigkeiten, eine Leckage eindeutig zuzuordnen.


    Ich gebe zu: Auch ich habe schon Luftdichtheitsdetails übersehen. Aber es hindert uns ja niemand, dieses Detail zum Anlass zu nehmen, uns selbst für die Zukunft zu verbessern ;)
     
Thema: Fehlender Innenputz an Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist putz luftdicht

Die Seite wird geladen...

Fehlender Innenputz an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Fehlender Innenputz an Außenwänden

    Fehlender Innenputz an Außenwänden: Hallo Forum, wir lassen aktuell eine Doppelhaushälfte von einem Bauträger erstellen. Leider gab/gibt es inzwischen eine ganze Reihe von...