Schimmel unter Dachschräge

Diskutiere Schimmel unter Dachschräge im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Objekt Einfamilienhaus 120qm, Hanghaus (Keller halb im Hang) 2000 neue Fenster, Türen, Vollwärmeschutz mit Styrodur. Unter...

  1. #1 Djbruno89, 16.02.2016
    Djbruno89

    Djbruno89

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft Logistik
    Ort:
    Altmannstein
    Hallo zusammen

    Objekt Einfamilienhaus 120qm, Hanghaus (Keller halb im Hang)
    2000 neue Fenster, Türen, Vollwärmeschutz mit Styrodur.

    Unter einer Dachschräge haben wir für unserer Tochter eine art "Kuschelecke" eingerichtet. Da ist direkt am Boden eine Matratze (Kaltschaum) und Kuscheltiere an der Wand gelegen. Vor paar Tagen hat meine Tochter gesagt das es da hinten Schwarz ist. Dann hab ich alles rausgezogen und siehe da, Ein Fetter Fleck Schwarz Grüner Schimmel. Soll ich den Schimmel analysieren lassen? Bzw Einfach wegmachen? Soll ich die Dachschräge abhängen bzw die Platten entfernen?

    image.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ursache ist klar, durch die Matraze wurde verhindert, dass diese Ecke "beheizt" wird, die Oberflächentemperatur sinkt, Luftfeuchtigkeit kondensiert, Schimmel ist die Folge. Das auch noch an einer Stelle die sehr wahrscheinlich eine Wärmebrücke darstellt.

    Zur Beseitigung des Schimmels, das sieht für mich schon zu heftig aus, als dass man es einfach wegwischen könnte. Wie ist die Wand bzw. das Dach aufgebaut? Ich würde zuerst mal die Randleiste entfernen, auch unter den Boden schauen, und an der Wand schauen wie tief sich der Schimmel schon ausgebreitet hat. Dann kann man vielleicht auch erkennen, wie großflächig man hier ersetzen muss.
     
Thema: Schimmel unter Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel in der dachschräge

    ,
  2. schimmel in dachschräge

    ,
  3. first verkleiden oder abhängen

    ,
  4. dachschräge schimmel ecke,
  5. flecken dachschräge gelb
Die Seite wird geladen...

Schimmel unter Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  5. Schimmel an Dachschräge/Betonwand

    Schimmel an Dachschräge/Betonwand: Wir sind seit 8 Jahren Besitzer einer Eigentumswohnung aus den achtziger Jahren und versuchen seit langem folgendes Problem zu lösen: An der...