Keine Entkopplung der Decken bei Porenbeton?

Diskutiere Keine Entkopplung der Decken bei Porenbeton? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Mich wundert es etwas, dass man in Details von Deckenauflagern für Porenbetonsteine keine Entkopplung der Decke von der Wand...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Mich wundert es etwas, dass man in Details von Deckenauflagern für Porenbetonsteine keine Entkopplung der Decke von der Wand (z.B. mit einer R500) findet. Da die Porenbetonsteine keine Löcher haben kann natürlich kein Beton in die Steine sickern. Aber alle anderen Argumente (c.f. Erläuterungen von Herrn Thalhammer) müssten doch genauso für Porenbetonsteine zutreffen.

    Gruß, J.
     
  2. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Herr Carden schreibt dazu (siehe http://www.bau.net/forum/aussenwaende/14242.php):

     
  3. #3 malgucken, 26.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hast du dir von Yt... die Ausführungsunterlangen angeschaut?
    Beim JuW* oder so stehts ja drin, reichlich, wie du selber schreibst.

    Weil so wie du schreibst, in #2, hast entweder kleine Spannweiter oder ne große Auflast, oder evtl. Stützen die die Decke "stramm" halten...
     
Thema:

Keine Entkopplung der Decken bei Porenbeton?

Die Seite wird geladen...

Keine Entkopplung der Decken bei Porenbeton? - Ähnliche Themen

  1. Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

    Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?: Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...
  2. bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung

    bodentiefes Fenster und Balkontür thermische Entkopplung: Liebe Experten, ich hätte da mal ein paar Fragen, die sich im Lauf und nach den meisten Arbeiten zum Fenstertausch in unserem Haus ergeben haben....
  3. Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?

    Fliesen 30x60 auf Fliesen mit Entkopplung?: Hallo, da wir vor der Sanierung eines Altbaus aus 1972 stehen, darf ich heute meinen ersten Beitrag erstellen. :winken In dem Zuge sollen...
  4. Decke abhängen zur akustischen Entkopplung

    Decke abhängen zur akustischen Entkopplung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Wohnung in einer großen Wohnalge zu renovieren/sanieren. Das Gebäude ist durchgehend aus...
  5. Schalltechnische Entkopplung der Decken

    Schalltechnische Entkopplung der Decken: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau ein ganz grosses schalltechnisches Problem, d.h. wir hören aus der Wohnung im KG wirklich...