Bodenaufbau mit Dampfsperre oder Dampfbremse?

Diskutiere Bodenaufbau mit Dampfsperre oder Dampfbremse? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt wegen des Bodenaufbaus auf einer Bodenplatte (Altbau, ehemaliges Nebengebäude, siehe Bilder). Bei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Unikum, 16.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2016
    Unikum

    Unikum

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verwirrt wegen des Bodenaufbaus auf einer Bodenplatte (Altbau, ehemaliges Nebengebäude, siehe Bilder).

    Bei Verwendung einer Bitumen-Dampfsperre (G 200, V4A) oder einer Bitumen-Folie (z.B. ***) erhalte ich eine miserable Trocknungsdauer ... allerdings wurde mir dies so von einem Fachmann empfohlen und ich finde auch viele derartige Aufbauten auf Fachseiten im Netz.

    Verwende ich eine PE-Folie oder PVC-Dampfbremsfolie (z.B. ***) habe ich dieses Problem nicht.

    Kann mir das jemand erklären? Oder ist das in diesem Fall gar nicht so wichtig?

    Bildschirmfoto 2016-02-16 um 10.59.01.jpg
    Bildschirmfoto 2016-02-16 um 10.58.39.jpg
     
  2. #2 planfix, 16.02.2016
    planfix

    planfix Gast

    wer oder was soll da trocknen?
     
  3. Unikum

    Unikum

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Gute Frage ... keine Ahnung!? Das wird halt in der Berechnung so angezeigt ... daher ja auch meine Frage an die Experten.

    Ist das nun relevant oder nicht? Dampfsperre oder Dampfbremse?
     
  4. #4 planfix, 16.02.2016
    planfix

    planfix Gast

    und wer hat die gemacht?
    ???
    zu viele köche verderben den brei!
    dann such dir einen fachmann oder eine fachfrau, die anhand der richtigen randbedingungen die richtigen berechungen macht und die das gegebenefalls sogar erklärt.

    alternativ überlege wie aufsteigende feuchtigkeit oder eine dampfdiffusion anfallen kann und im zweifelsfall am besten vermieden wird.
     
  5. Unikum

    Unikum

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    ... das Portal "u-wert.net"?????

    Äh ... dafür bin ich doch hier!? Ich dachte, das ist ein Expertenforum? Hätte ich das Geld für einen "Fachmann" würde ich mich schön zurücklehnen und machen lassen ...

    Will ich aufsteigende Feuchtigkeit vermeiden, brauche ich eine Dampfsperre (am besten was mit Alu drin) ... das ist mir klar bzw. wurde mir in einem anderen Forum schon erklärt (was ich eigentlich auch hier erwartet hätte ...). Bei der Berechnung des Portals geht es aber scheinbar um Flüssigkeit von "oben", so wie es sich darstellt. Ich verstehe nicht, wovon hier ausgegangen wird: Von einem Feuchtraum? Von schlechter Belüftung? Von einem umgefallenen Wasserglas? ...
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Du machst irgendeine Berechnung mit einem Onlineportal und wir sollen sie dann erklären????

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 Gast036816, 16.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der satz ist die unverschämtheit schlechthin!!! das forum ist doch nicht dafür da, dass du honorar einsparen kannst. kostenlose planungsleistungen gibt es hier nicht.

    wenn du eine fachfrau oder einen fachmann nicht honorieren kannst, dann machst du einiges grundlegend falsch.

    der name ist programm!
     
  8. #8 Pfriemler, 16.02.2016
    Pfriemler

    Pfriemler

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Randberlin
    Benutzertitelzusatz:
    geht nich gips nich
    Ist es in diesem Forum nicht erlaubt, die Damen und Herren Experten zu befragen, was von einer Online-Berechnung oder den Aussagen eines möglicherweise unfähigen und überteuerten lokalen "Fachmanns" zu halten ist? Genau bei letzterem verspreche mir auch eine Honorareinsparung mit Hilfe der hier versammelten Fachleute.
    Oder darf man die Fragen wirklich erst stellen, wenn man einen Fachmann im Hause hatte und nun noch Fragen hat?

    Das ist dann noch lange keine Do-It-Yourself-Anleitung. Und das bedeutet auch nicht, dass ich einen soliden Handwerker nicht honorieren kann. Und dass ich hierbei Geld zu sparen versuche, ist ganz sicher nicht grundlegend falsch.

    Jm2c.
     
  9. #9 Gast036816, 16.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann lies dir noch einmal die nutzungsbedingungen des forums durch. onlineplanung wird es hier nicht geben.

    drum ist jetzt schluss hier.
     
Thema: Bodenaufbau mit Dampfsperre oder Dampfbremse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau dampfbremse

    ,
  2. dampfbremse fußbodenaufbau

    ,
  3. dampfsperre fußbodenaufbau

    ,
  4. dampfsperre bodenaufbau,
  5. bodenaufbau stall,
  6. bodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau mit Dampfsperre oder Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.