Fußbodendämmung

Diskutiere Fußbodendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Altbau möchte ich im Erdgeschoss den Boden neu machen. Der Anbau ist teilunterkellert (50%), der Kellerdecke soll...

  1. #1 kenner1981, 16.02.2016
    kenner1981

    kenner1981

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    04425
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau möchte ich im Erdgeschoss den Boden neu machen.
    Der Anbau ist teilunterkellert (50%), der Kellerdecke soll gedämmt werden.

    Der Rest des Erdgeschosses ist wie gesagt nicht unterkellert.

    Wie kann ich diesen Teil des Fußbodens dämmen, damit es nicht so fußkalt ist?

    Ich habe schon an Estrichelemente mit EPS gedacht, persönlich halte ich aber von Styropor nicht viel und hätte Bedenken wg. Schimmel.

    Bodenbelag soll Parkett werden. Es gibt ja auch Estrichelemente mit Mineralwolle, aber die haben lt Fachmarkt eher Schallschutzeigenschaften.

    Guter Rat ist gefragt.

    Ach ja, die Aufbauhöhe der Dämmschicht sollte 3 cm nicht überschreiten..

    Besten Dank schonmal!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nur bedingt richtig. Die MiWO wird halt hoch verdichtet, damit sie ausreichend tragfähig wird. Das reduziert die Wärmedämmeigenschaften in Richtung WLG050. Sie wird dadurch schlechter als EPS, liegt in etwa so hoch wie bei Holzfaserplatten, was aber angesichts der dünnen Dämmstärke keinen großen Unterschied macht.
    Aber selbst mit 30mm EPS würde der U-Wert noch deutlich über 1W/m²K liegen. Estrichelemente mit 20mm Miwo darunter liegen im Bereich von 3W/m2K. Das nur um mal die Größenordnung zu verdeutlichen. Die Auswirkungen auf Oberflächentemperatur etc. kann man sich ja selbst ausmalen.

    Wichtig ist, dass der Bodenbelag nicht fußkalt ist. Parkett ist hier schon mal eine gute Idee.
     
  3. #3 kenner1981, 16.02.2016
    kenner1981

    kenner1981

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    04425
    Dankeschön.

    ich hatte schon in Richtung Holzfaserdämmplatten recherchiert zur Dämmung der Bodenplatte. Muss man dann eine Dampfsperre einplanen???
     
Thema:

Fußbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Fußbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

    Fußbodendämmung Dachboden Dicke?: Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...
  2. PIR/PUR Fußbodendämmung Alu

    PIR/PUR Fußbodendämmung Alu: Hallo, Ich benötige Hilfe bzgl. Eines Anbaus . im 1.OG soll ein Teil des vorhandenen Balkons in die Wohnfläche integriert werden. Die...
  3. Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe)

    Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe): Hallo wieder einmal liebe Leute, wir sind mit unserem Projekt voran gekommen... zumindest was die Planung angeht. Kurz zum Projekt: Wir...
  4. Fußbodendämmung im Raum über Garage

    Fußbodendämmung im Raum über Garage: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Raum über der Garage (ehemals Abstellraum) zu einem Zimmer um. Jetzt habe ich den Durchbruch ins...
  5. Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus)

    Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus): Hallo, Wir haben vor vier Jahren ein Holzhaus gekauft. Dieses steht ganz normal auf einer Beton Bodenplatte. Im Erdgeschoss haben die damaligen...