Putz: egal_putz oder auch_egal_putz

Diskutiere Putz: egal_putz oder auch_egal_putz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten unseren Neubau innen (Innenputz) mit Gips-Kalk-Putz verputzen lassen. Diese Entscheidung steht schon mal. Die...

  1. #1 gloiwontke, 16.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2016
    gloiwontke

    gloiwontke

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    wir möchten unseren Neubau innen (Innenputz) mit Gips-Kalk-Putz verputzen lassen. Diese Entscheidung steht schon mal.

    Die Außenwände sind aus Poroton T8, also keine zusätzliche Dämmung.

    Der Farbanstrich erfolgt mit mineralischer Silicatfarbe egal_farbe Bio. Hintergrund ist die bessere Wasserdampfdurchlässigkeit.

    Der Putzer möchte mit egal_putz verputzen, wir tendieren zu auch_egal_putz 75 G/F als Reibeputz.

    Weiss jemand, ob der eine (egal_putz) oder andere (auch_egal_putz) Vorteile oder Nachteile hat, z.B. Wasserdampfdurchlässigkeit, Festigkeit, Körnung usw.

    Schon jetzt vielen Dank
     
  2. #2 Gast943916, 16.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Lies mal die NUB 's
     
  3. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    guten morgen...
    also als erstes solltest du mal unten anfangen... welchen (hersteller) reinen gibs oder gibs /kalkputz du verwenden magst. ist eigentlich wurst. dein verputzer wird schon das richtige nehmen.
    was ich nihct so ganz versteh ist der rest der dann kommt... also du nimmst nen schönen reibutz mit 1,5 mm korngrösse ( WOBEI EIN EDELPUTZ VON DER OBERFLÄCHE HER VIEL DEFINERTER IST ALS EIN EIN REINER PUTZ DER EINFACH NUR ABGEZOGEN WIRD) und streichst dann ne silicat farbe drüber?? warum..???
    also ich bin echt kein freund von dem zeug. les dir bitte die genauen eigenschaften mal durch die das produkt (silikatfarbe) hat. späteres ausbesser oder nachstreichen ist leider nicht ganz so einfach ( verkieselt). ebenso ist es nicht immer ganz möglich , auf grund der verkieselung es wirklich wolcken frei zu bekommen.... und das zeug suppt dir beim streichen fast die ganze struktur des unterputzes weck ( setzt sich gut in ide vertiefungen und füllt diese aus)
    ich würde da anders vorgehen. entweder ganz öko.. also lehm putz komplett
    oder aber lehm edelputz als finish auf nen reinen gibsputz oder gibs kalk putz ( bist halt farblich ein wenig eingeschängt)

    nimm doch einfach nen normalen gibs oder gibs /kalkputz, lass den schön auf q 2 ( dann muste ihn schleifen) besser q3 herstellen und anschiesend z.n einen edelputz in korngröse 1 mm und streich den ganz normal mit einer guten farbe aus dem fachhandel ( die sind meist etwas dünnflüssiger eingestellt als das zeugs vom baumarkt) und suppen die vertiefungen nicht so zu
     
Thema:

Putz: egal_putz oder auch_egal_putz

Die Seite wird geladen...

Putz: egal_putz oder auch_egal_putz - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...