Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?

Diskutiere Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, heute hat sich leider meine bevorzugte Variante einer zentralen Abluft zerschlagen, weil die Kosten für die Verrohrung zu hoch werden...

  1. #1 bral0011, 16.02.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    heute hat sich leider meine bevorzugte Variante einer zentralen Abluft zerschlagen, weil die Kosten für die Verrohrung zu hoch werden (hötte ich da nur mal vor giessen der Betondecken genauer recherchiert).
    Nun die Frage, wie ich die dezentrale Abluft aus HWR, Bad EG/OG und Küche optimal zentral via KNX steuere.
    Wie ginge das kostenverträglich?
    PS: wir haben mechan. gesteuerte hygrometrische Zuluftelemente in allen Wohn/Schlafräume.
     
  2. #2 karo1170, 16.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du ueber dezentrale Abluftfuehrungen verfuegst, waere es das sinnvollste, diese auch dezentral (raumweise) anzusteuern. Je nach Bedarf im jeweiligen Raum. Eine Zentralsteuerung bringt da keinen erkennbaren Vorteil. Ueber eine zentrale Zustandserfassung und Visualisierung koennte man nachdenken, ist aber mehr etwas fuer die Optik als fuer die Funktion.
     
Thema: Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dezentrale Lüftung knx

    ,
  2. dezentraler l�fter knx

    ,
  3. abluft dezentral knx

    ,
  4. lüftung knx regeln,
  5. dezentrale Lüftung mit KNX,
  6. knx zuluft abluft
Die Seite wird geladen...

Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln? - Ähnliche Themen

  1. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  2. Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen

    Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen: Wie kann ich den Dachfenstergriff wieder leichtgängig machen? Siehe Foto
  3. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  4. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...