Terrazzoboden auf Sand, aufsteigende Feuchtigkeit, Wie sanieren?

Diskutiere Terrazzoboden auf Sand, aufsteigende Feuchtigkeit, Wie sanieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Habe in der Küche und im Flur, nicht unterkellert einen alten Terrazzo der bereits durch Risse und erhöhungen beschädigt ist zu liegen. Dieser...

  1. #1 marcusz85, 17.02.2016
    marcusz85

    marcusz85

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Kleineichstädt
    Habe in der Küche und im Flur, nicht unterkellert einen alten Terrazzo der bereits durch Risse und erhöhungen beschädigt ist zu liegen. Dieser wurde direkt auf ein Sandbett verlegt. Sobald etwas auf dem Boden liegt wird die Stelle Feucht. Ebenso sind zwei Innenwände durch aufsteigende Feuchtigkeit leicht betroffen.
    Eigentlich wollte ich PVC legen aber das ist ja denke ich nicnt möglich.
    Muss ich den Terrazzo komplett entfernen? Wie muss der Bodenaufbau sein? Wie abdichten?
    Das Haus besteht aus Altbau 1850, teilunterkellert und Neubau 1960 nicht unterkellert.
    In dem Unterkellerten bereich ist alles in Ordnung sowohl Wände als auch Keller komplett trocken.
    Ebenso der Neubau ist trocken. Eben nur die zwei Räume im Altbau wo der Terrazzo liegt, sind feucht. Es betreffen auch nicht die Außenwände oder ähnliches.
    Kann mir jemand helfen.
    Habe schon viel gelesen und im Internet gesucht, kam leider nicht zum Erfolg.

    Vielen Lieben Dank für die Hilfe

    Mfg
    Marcus
     
  2. #2 Gast036816, 17.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fachfrau oder fachmann einschalten. per ferndiagnose wird das nicht funktionieren.
     
  3. #3 marcusz85, 17.02.2016
    marcusz85

    marcusz85

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Kleineichstädt
    Wozu gibt es dieses Fachforum, in dem man seine PROBLEME schildert und dann darüber diskutiert, wenn doch immer solch Kluge kommentare kommen man solle den Fachmann einschalten.
    Wenn ich das vorgehabt hätte, würde nicht dieser Eintrag entstehen.
    Was soll die Aufregung... Forum = Platz = an dem sich verschiedenste Leute unterhalten und helfen können. Eine verweisung auf Fachfirmen brauch man nun wirklich nicht.
    Also Frage besteht weiterhin, würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen.
    Danke
    Mfg
     
  4. #4 Gast036816, 17.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schlechter einstand, wenn du meinst, dass du in deinem 2. beitrag gleich losrumpeln musst.

    ich habe das nicht geschrieben weil ich langeweile habe, aber ich hole gerne eine begründung nach:

    du schreibst von terrazzo auf sand, also gibt es keine bodenplatte und keine abdichtung. um einen bodenaufbau nach den regeln der technik zu machen mit bodenplatte und sperrschicht, trittschalldämmung, estrich und belag oder estrich wieder in terrazzo muss sich das jemand anschauen und festlegen wie der aufbau erfolgen kann und wie tief man ausschachten kann, um keinen grundbruch zu bekommen. bei grundbruchgefahr kann das auch auf eine abschnittsweise herstellung der bodenplatte zwischen den fundamenten hinauslaufen.

    ich hoffe dass das jetzt überzeugend genug war und du einsiehst, dass eine ferndiagnose nicht aufgestellt werden kann.
     
Thema: Terrazzoboden auf Sand, aufsteigende Feuchtigkeit, Wie sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrazzoboden Aufbau altbau

Die Seite wird geladen...

Terrazzoboden auf Sand, aufsteigende Feuchtigkeit, Wie sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  2. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  3. Was kostet ein Terrazzoboden?

    Was kostet ein Terrazzoboden?: Hallo liebe Gemeinde, ich komme aus dem Saarland und habe ein altes Bauernhaus gekauft, dass ich mittlerweile im zweiten Jahr am renovieren...
  4. Terrazzoboden

    Terrazzoboden: Hi, bin gerade auf einen sehr interessanten Bodenbelag gestossen, den ich bisher noch garnicht kannte. Suche gerade Handwerker die sowas...