Baufinanzierung

Diskutiere Baufinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Baufinanzierung. Wir spielen aktuell mit dem Gedanken zu bauen. Ein passendes Grundstück haben wir...

  1. #1 Speacees, 17.02.2016
    Speacees

    Speacees

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Arnsberg
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Baufinanzierung.
    Wir spielen aktuell mit dem Gedanken zu bauen. Ein passendes Grundstück haben wir bereits gefunden.
    Das Grundstück kostet Voll-Erschlossen ziemlich genau 40000,- Euro. Das Grundstück soll mit finanziert werden.
    Das Massivhaus mit Keller beläuft sich aktuell gemäß Angebot inkl. Doppelgarage auf 280TEU. Die Garage ist im Angebot separiert ausgewiesen, könnte also im totalen Notfall
    auch nicht gebaut werden. Zusätzlich wollen wir Erdarbeiten/Fliesenarbeiten und Dämmung im Dachgeschoss selbst machen.

    Wir können aktuell lediglich 10TEU Eigenkapital vorweisen.

    Unser Einkommen liegt zusammengerechnet bei etwa 5520,- Euro netto mtl (inkl. Urlaubs/Weihnachtsgeld)
    Die Gesamtfinanzierung würde sich auf ca. 340TEU belaufen.

    Das Finanzierungsangebot beläuft sich KFW + Darlehn = Mischkalkuliert etwa 1,9% Zinsen auf 10 Jahre fest. Bei 15 Jahren Fest wären es 2,3%

    Rate wird angegeben mit ziemlich genau 1100 Euro /2% Tilgung

    Meine Frau ist Verbeamtet und ich Angestellter.
    Feste Ausgaben mtl.:
    300,- Euro PKV
    550,- Zwei KFZ
    350,- Unterhalt
    150,- Rate Darlehen alt
    100,- Mobiltelefon
    50,- KFZ Versicherung
    80,- Strom
    80,- Kabel/Internet/Telefon
    25,- Sky
    40,- KFZ Steuer
    15,- Hausrat + Haftpflicht
    20,- Krankenzusatzversicherung
    200,- Sparvertrag/diverse

    Da es ja eine schwierige Entscheidung ist, wollte ich mal nach einer zusätzlichen Meinung fragen inwiefern ihr der Meinung seid das man so eine Finanzierung stemmen kann. Es werden ja natürlich noch Betriebskosten für das Haus hinzu kommen.
    Wohnfläche ca. 170 m2 (ohne Keller)

    Sonderzahlungen wären jederzeit min 1750,- Euro / max. 5% von der Gesamtfinanzierungssumme möglich.

    Also grundsätzlich möchte man ja immer an alles denken, aber mittlerweile ist mir bewusst das man wohl nie ALLE Eventualitäten denken kann.
    Trotzdem ist es schwierig sich letztendlich den finalen Schritt zu gehen und zu sagen wir machen das jetzt.

    Eure Meinung dazu wäre hilfreich.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechne nur mit dem Geld das jeden Monat auf´s Konto fließt, also Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Boni o.ä. mal beiseite lassen. Die könnten sich verändern, oder man möchte wirklich mal in Urlaub gehen und braucht dafür das Geld. So eine Finanzierung ist ja eine langfristige Angelegenheit, und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ihr langfristig auf alles verzichten möchtet. Zudem ist Euer EK sowieso schon ziemlich knapp, ihr solltet parallel unbedingt ein paar Euro Rücklagen aufbauen, denn später kommen immer mal wieder unerwartete Ausgaben.

    Dann haben wir 2.000,- € monatliche Kosten, zu denen Miete bzw. zukünftig die monatliche Rate für das Haus hinzukommt. Weiterhin natürlich die Betriebskosten für das Haus, ich finde in Deiner Aufstellung nämlich nichts zu Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Heizung. Nur Strom hast Du aufgeführt. Das wären etwa 3.500kWh p.a. Das kann für eine Familie und ein Haus ausreichend sein, meine Stromkosten liegen etwas höher.

    Dann kommen noch so Posten wie Grundsteuer und Wohngebäudeversicherung hinzu.

    Ich würde mir auch einmal überlegen, ob es sinnvoll ist mit 2% anf. Tilgung an den Start zu gehen. Je nachdem wie alt Du bist, möchtest Du mit der Finanzierung schon etwas früher fertig sein, und Sondertilgungen sind zwar schön und gut, aber nur dann wenn sie auch wirklich genutzt werden. Vielleicht wäre es sinnvoller wenn man mit 3% anf. Tilgung startet.

    d.h. Ohne jetzt die Gebühren in "Winterberg" genau zu kennen, würde ich zu den bereits ermittelten 2.000,- € noch einmal 500,- € hinzu nehmen. Ansonsten detaillierter rechnen.

    Wir hätten also 2.500,- € an laufenden Kosten, dazu 1.100,- € für die Finanzierung (besser viellleicht 1.400,- € wegeni 3% anf. Tilgung), und vom monatlichen Einkommen bleibt real wieviel übrig?

    Du solltest auch mal schauen, ob in den 280T€ für das Haus wirklich alles enthalten ist. Was ist mit Gebühren für Vermessung, Kosten für die Hausanschlüsse, usw. usw. usw.

    Also, ganz grob betrachtet sollte das sicherlich machbar sein, aber ich würde allein schon aus Eigeninteresse einige Zahlen hinterfragen und präzisieren.
     
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wie schafft man es, bei 5500€ netto lediglich 10000€ EK beisammen zu haben? Arbeitet ihr erst seit ein paar Monaten?
    Weil wenn ihr es jetzt nicht schafft, ein paar € auf die Seite zu bringen, wird das mit Finanzierung ziemlich hart für euch werden.
     
  4. #4 th_viper, 17.02.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    350,- Unterhalt, da wird es wohl ne Vorgeschichte geben, die das geringe Eigenkapital erklärt.

    170m² + Keller sind schon sehr groß. Vielleicht wäre es sinnvoll, kleiner zu planen. Die angegebenen Preise ließen sich hier nicht realisieren.
    Ein befreundetes Pärchen beauftragte gerade Ihre 160 m² auf 2 Vollgeschossen + komplette Unterkellerung + Doppelgarage für 420.000 €.
     
Thema:

Baufinanzierung

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...