kommen wir damit hin?

Diskutiere kommen wir damit hin? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben für unser Bauvorhaben 200.000 Euro zur Verfügung. Davon gehen 50000 Euro für ein Grundstück drauf (ist vollerschlossen). Wir möchten...

  1. Tessa

    Tessa

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    NRW
    Wir haben für unser Bauvorhaben 200.000 Euro zur Verfügung. Davon gehen 50000 Euro für ein Grundstück drauf (ist vollerschlossen). Wir möchten gerne ein EFH bauen (einfache Ausstattung also keine Erker, Wintergarten, Fussbodenheizung oder elektr. Jalousien). Es sollte ca. 120 - 130 qm haben (EG soll Küche, Wohnzimmer und Gäste WC haben, 1. Etage soll Bad, SChlafzimmer und zwei Kinderzimmer haben.) Ausserdem möchten wir einen Teilkeller von ca. 30 qm (ein Heizungsraum mit Waschmaschinenanschluss ein kleines Büro und ein kleiner Abstellraum). Der Boden ist ideal für einen Keller (also keine Probleme mit dem Untergrund bzw. Grundwasser). Für die Aussenanlagen und Garage haben wir extra nochmal Geld zur Seite gelegt soll also nicht in die 200.000 Euro mit eingerechent werden.

    Ist unsere Vorstellung irgendwie umsetzbar oder ist das völlig unrealistisch? (Die Bank hat uns zwar gesagt, dass wir bis 230.000 Euro finanzieren können aber wir möchten einen Spielraum haben falls wirklich nochmal irgendwas ist.)

    ein eventuell zukünftiger Bauherr
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Wird nicht hinkommen. Wenn Sie noch Notargebühr, Grunderwerbsteuer, Architekten, Statiker, Vermesser u.s.w. bezahlen wollen, wirds nicht reichen.

    Rechnen Sie mit Baukosten und Baunebenkosten in Höhe von ca. 200TEuro. Ohne Grundstück.

    Sie können sich natürlich auch ein billiges Fertighaus aufschwatzen lassen, für einen Festpreis von 130Teuro. Daran werden Sie aber keine Freude haben, daß verspreche ich Ihnen.
     
  3. #3 th_viper, 05.04.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
  4. #4 hausbaumaus, 05.04.2006
    hausbaumaus

    hausbaumaus

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebensmitteltechnologin
    Ort:
    Hermannsburg
    Hallo!

    Wir sind gerade dabei, so ein einfaches relativ kleines Einfamilienhaus (Massivbauweise) zu bauen (Größe und Aufteilung sind sehr ähnlich). Wir bauen allerdings ohne Keller und kommen da schon auf ca 180.000€ inkl. Baunebenkosten. Das Grundstück war bereits vorhanden.

    Die "Kleinigkeiten" wie Auffahrt, Stellplätze (Carport), Gartengestaltung inkl. Gartenhaus kommen anschließend extra.

    Von daher bezweifle ich auch ganz stark, dass die 200.000€ für Haus mit Teilkeller und Grundstück reichen werden.

    Gruß

    hausbaumaus
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Rechnen sie in NRW mit 1250€/m² wohnfläche Ohne teilkeller,Malerarbeiten und außenanlagen.
    Mfg.
     
  6. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Vor 2 Jahren hat mir das Schwäbisch-Hall-Magazin den Eindruck vermittelt, man bekäme richtige Häuser schon für unter 150.000€. Mittlerweile kann ich mir nur noch vorstellen, so etwas hinzubekommen, wenn
    a) man sich für ein 0815-Papphaus von der Stange ohne jegliche Sonderwünsche entscheidet oder
    b) SEHR viel selbst machen kann (von der Zeit und den Kenntnissen/Fähigkeiten her).

    Unsere formenmäßig einfache DHH in etwa der gleichen Größe kommt auf ca. 205.000€ als KfW60-Haus ohne Baunebenkosten (Wasser-, Stromanschluss, ...), Grundstück, Außenanlagen oder Garage.

    Tom
     
  7. #7 Umsteiger, 06.04.2006
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Organisator
    Ort:
    Nienstädt
    das wird nix

    Hallo Tessa !

    Wie waren in einer ähnlichen Lage wie ihr. Ca.130m² aber ohne Keller.
    Eine Doppelgarage wollten wir selber bauen. Aufteilung wie bei Euch
    geplant (unten wohnen oben schlafen). Grundstück hat bei uns auch
    52000 € gekostet. NUR für Haus + Garage haben wir dann noch 160000 €
    bezahlt. ABER: Die Garage ist komplett von der Bodenplatte bis zum Dachstuhl
    selbst gebaut. Im Haus haben wir selber Fliesen gelegt, den Dachboden
    ausgebaut und Teppich, Tapeten gemacht.
    Das hat extrem lange gedauert. Dazu kamen noch gute :eek: 10000 € an Gebühren,
    Anschlusskosten, und soweiter und sofort. Hausanschlüsse als das teuerste,
    aber auch mal eben Baustrom und Wasser, Lagepläne, Baugenehmigung usw.
    kosten in Summe ein Heidengeld. Unser Haus unterkellert sollte etwa +35000€
    kosten. Daher mein Rat, überlegt Euch genau was ihr wollt und was ihr bezahlen
    könnt. Es kommen immer wieder sachen dazu. Achja, Aussenanlage haben wir
    auch noch lange nicht komplett. Und das wird sicher auch noch 1-2 Jahre dauern.
    Lieber noch etwas warten, als von den Kosten überrascht zu werden.

    Letzter Tip : Viele Fertighausanbieter die wir besucht haben, bevor wir uns
    entschlossen massiv zu bauen, hatten natürlich ein passendes Haus für uns
    und unser Budget. Aber was man für die Summe bekommt macht einfach
    keine Freude.

    (Bauherrenmeinung - kein Experte)
     
  8. #8 Steini2772, 06.04.2006
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    hallo...ich hab gebaut für ca. 220000 euro mit wasserdichtem keller ...unterkellerter garage und hochwertiger ausstattung mit 3 bädern. wohnfläche 165qm2 wohnfläche und gleichwertiger standart im keller der 130 qm hat (wegen unterkellerter garage.) siehe link....

    bei fragen....einfach fragen. bauzeit war 9 mon. in 2004 in der pfalz.

    http://www.pixum.de/members/steini2...=1123943&ktw=c929beac3831f9bf209f5a6de4a8cf40

    gruß thorsten
     
  9. #9 Steini2772, 06.04.2006
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    und noch was....hatten bodenaustausch..mussten 4 meter runter wegen torf. also waren noch erschwerte bedingungen. gut...so normale arbeiten wie keller von außen dämmen und dach dämmen hab ich selbst gemacht. auch die elektrik....aber nur die leitungen schlitzen und ziehen. den rest hab ich offiziell machen lassen und voll zufrieden. also ich kann manchmal die preise nicht nachvollziehen.

    preise kann ich auf pn anfrage natürlich auch nennen..

    auch haben wir keine billigmaterialien genommen aber halt viel gehandelt. hab alles selbst vergeben...
     
  10. #10 Umsteiger, 06.04.2006
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Organisator
    Ort:
    Nienstädt
    220.000€

    für das ganze Haus 165m² + Garage unterkellert ? Nicht schlecht !
    War das mit den üblichen Nebenkosten oder nur Haus & Co.?
    Tessa hat 150.000€ für Haus und Teilunterkellerung und Nebenkosten gerechnet.
    Und zumindest in unseren Breitengraden haben wir das nicht gefunden.
     
  11. #11 Neu_bauer, 06.04.2006
    Neu_bauer

    Neu_bauer

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo @ all,

    also wir wollen eine 135 qm Stadtvilla (zwei Vollgeschosse) bauen und planen für`s 320 qm Grundstück incl. ALLER Nebenkosten 58.000,- € ein.

    Angebot über`s Haus liegt bei 137.000,- € (massiv, verklinkert, ohne Keller, schlüsselfertig, von örtlichem Bauunternehmen).

    Geplant sind insgesamt 220.000,- € - bleiben also noch 25.000,- € über für Carport, Garten, Pflasterung, Küche u. Maler- (EG u. OG) u. Bodenbelagsarbeiten (nur noch OG).

    Grüße

    Neu_bauer
     
  12. #12 Steini2772, 07.04.2006
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    hallo...die 220.000 waren für alles...inkl. Anschlußkosten (z.B. Strom für 1840 Euro...die Säcke). Also bei uns ging auch alles ohne Probleme....ist machbar.
    Bei Fragen...einfach pm...und oben auf den link...bilder schauen.
     
  13. #13 Steini2772, 07.04.2006
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    Hallo...ich habe zb. einen Heizungsbauer aus der Nähe von Leipzig (500 km von mir) der mir die Heizung und Solar gemacht hat. Den kann ich an jeden weitervermitteln...ein super Mann und denk günstiger als die Angebote die Ihr habt. Hat dann bei uns im Neubaugebiet nacheinander 3 Häuser gemacht und kommt fast nicht mehr weg aus der Pfalz. Gute Arbeit spricht sich dann halt auch rum. Bei Interesse....einfach PM.
     
Thema:

kommen wir damit hin?

Die Seite wird geladen...

kommen wir damit hin? - Ähnliche Themen

  1. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  2. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  3. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  4. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...
  5. Nägel kommen am Flachdach hoch

    Nägel kommen am Flachdach hoch: Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...