Gründung Streifenfundament/Bodenplatte EFH ohne Keller

Diskutiere Gründung Streifenfundament/Bodenplatte EFH ohne Keller im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir wollen demnächst mit dem Bau eines EFH ohne Keller beginnen. Leider stellen sich bei der Gründung mir einige Fragen...

  1. #1 kalle13, 17.02.2016
    kalle13

    kalle13 Gast

    Hallo liebe Experten,

    wir wollen demnächst mit dem Bau eines EFH ohne Keller beginnen.
    Leider stellen sich bei der Gründung mir einige Fragen und habe hier mehrere Meinungen schon erhalten, die teils doch sehr auseinander gehen... Daher würde ich gerne mal die Experten fragen und Erfahrungsberichte sammeln.

    Laut Statiker sollen für das Haus Streifenfundamente 60cm breit und 80cm tief erstellt werden, darauf eine 25cm dicke Bodenplatte. Die Streifenfundamente werden bewehrt ausgeführt. Auf die Bodenplatte kommen Poroton T9 36,5cm...
    Nun wäre die Frage wie die Dämmung am Sinnvollsten ist, um Kältebrücken zu vermeiden. Im Schal- und Bewehrungsplan ist seitlich (s.Bild) eine 12cm Dämmung angebracht, dazu sollen wir laut Architekt 10cm unter und 8cm über der Bodenplatte einbauen. Andererseits haben wir die Info bekommen, dass auch 5cm seitlich an den Streifenfundamenten genügen. Laut den Zeichnungen würde ein Teil der Steine, je nachdem ob 12 oder 5cm Dämmung seitlich dran kommen, auf der Dämmung und nicht dem Fundament stehen... Ist das so üblich und statisch unbedenklich? Wird die Dämmung dann direkt beim Schalen mit eingebracht und auf Höhe der OK-Bodenplatte aufgestellt? Danke für Eure Erfahrungsberichte bzw. Meinungen.
    Ich habe mal noch einen Aufbau gemalt bei dem die Streifenfundamente im Prinzip zentriert unter den Steinen wäre, hätte jetzt als Laie vermutet, dass so die Last besser abgetragen wird... aufbau.jpg
     
  2. #2 Inkognito, 17.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Durchaus richtig, aber aus energetischen Gründen wird das bei EFH häufig so gemacht. Wie weit das auskragen darf, das ist vom Tragwerksplaner nachzuweisen.
     
  3. #3 Micki77, 18.02.2016
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Wir haben die seitl. Dämmung unter der 2. Ziegelreihe (T9 36,5cm).
    1. Ziegelreihe ist ein 30er T9. Vermute mal, daß später die Dämmung direkt bis unter die 2. Ziegelreihe geht? Maße der Dämmung habe ich momentan keine zur Hand.
    ÜbergangTerrasse.jpg
     
  4. #4 flehmann, 18.02.2016
    flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Die 12 cm Auskragung über der Bodeplatte solltest du auf alle Fälle vom Statiker prüfen lassen. Ist immerhin 1/3 der Auflagefläche des Stein's.
     
  5. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    die 12 cm auskragung des steins brahcst keinen statiker fragen... DAS DARF MAN NICHT.... meine max 6 cm sind vom hersteller freigegeben
     
  6. #6 ralfs1969, 29.02.2016
    ralfs1969

    ralfs1969

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Karlsruhe Land
    Doch das ist zulässig.
    Wurde bei mir auch so gemacht mit ok von Architekt der das bewusst so geplant hat, Statiker und Steinhersteller (W...).
    Bei mir ist es nur im Unterschied zu oben eine 24er Kellerwand aus Ortbeton mit 12cm Dämmung drauf, darüber dann der T9 36,5 im V-Plus-System mit 12cm Auskragung.
     
Thema: Gründung Streifenfundament/Bodenplatte EFH ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament bodenplatte aufbau

    ,
  2. Gründung efh

    ,
  3. efh ohne keller perimeterdämmung

    ,
  4. grundriss gründung streifenfundament ,
  5. bodenplatte Auflage streifenfundament,
  6. gründung keller,
  7. bewehrungsplan streifenfundament,
  8. streifenfundament bodenplatte keller,
  9. gründung streifenfundamente,
  10. dicke der bodenplatte für efh ohne keller,
  11. bodenplatte ohne keller
Die Seite wird geladen...

Gründung Streifenfundament/Bodenplatte EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. DST Gründung oder Streifenfundamente

    DST Gründung oder Streifenfundamente: Hallo zusammen, ich benötige mal euer Wissen. Das Bodengutachten für unser BV ist fertig, es empfiehlt 2 Varianten. Einmal DST Gründung und...
  2. Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

    Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten: Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal...
  3. Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen

    Gründung ändern, aus der mißlungenen Bodenplatte ein Streifenfundament machen: Hallo, kann mir jemand empfehlen, was wir machen sollen? Wir wollen ein Haus bauen, mit der bewehrter Bodenplatte und sogar...
  4. Gründung biegesteife Betonplatte oder Streifenfundamente

    Gründung biegesteife Betonplatte oder Streifenfundamente: Hallo, mir geht es um die kostenseitige und qualitative Bewertung der Variante bewehrte Bodenplatte ggü. Streifenfundamente mit dünner...
  5. Schwierige MAuer: Gründung

    Schwierige MAuer: Gründung: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde. Details: Im Garten habe ich...