Kabeldurchführung durch Brandschutzmauer - Sandtasse

Diskutiere Kabeldurchführung durch Brandschutzmauer - Sandtasse im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, weil es heute im Kollegenkreis eine doch etwas anregende Diskussion gab, will ich hier fragen, welche Möglichkeiten es gibt Kabel durch...

  1. #1 plattypus, 17.02.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,

    weil es heute im Kollegenkreis eine doch etwas anregende Diskussion gab, will ich hier fragen, welche Möglichkeiten es gibt Kabel durch eine Brandschutzmauer hindurch zu verlegen. Meine Kollegen meinte alle, daß man die gebohrte Öffnung später mit Mörtel oder anderen Dichtmassen wieder verschließen muss. Dabei müsse man es dann eben in Kauf nehmen, dass man keine Kabel mehr nachträglich einziehen kann, ohne die Versiegelung zu zerstören.

    Mein Gedanke dazu: Kann man das nicht mit einer Sandtasse machen? Also Kernbohrung in die Wand für den Kabelstrang, dann rechts und links an beiden Seiten eine Stahlkiste an die Wand schrauben. Die Oberkante der Kisten müssen oberhalb der Oberkante der Bohrung liegen. Die Kabel laufen von oben in die offene Kiste, dann durch das Loch in der Wand und verlassen die Sandtasse auf der anderen Seite durch die oben offene zweite Kiste.
    Sind am Ende alle Kabel verlegt, füllt man die Kabeldurchführung mit Quarzsand auf. Fertig.

    Also: Hat jemand solche Sandtassen schon einmal eingebaut? Sind die noch zulässig? Ich habe hier alte Unterlagen demnach diese Tassen S180 geprüft sind.
    Werden die Dinger heute nicht mehr eingebaut oder warum scheinen die die Elektriker hier nicht zu kennen?

    Habe im Internet nur das hier dazu gefunden: http://www.rico.de/uploads/media/Zulassung_Sandkasten_2015_01.pdf
     
  2. #2 Skeptiker, 17.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hast Du Dir die Dimensionen der Dinger angeschaut? Das kann ein "modernes" Weichschott alles in Wandstärke und mit vielleicht einem Prozent der Masse. Die Zulassung ist übrigens abgelaufen!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. #3 karo1170, 17.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt diverse zugelassene Brandschotts die eine Nachbelegung ermoeglichen. Zu beachten sind aber die max. Belegung (ca 60% der Oeffnungsweite der Bohrung) und de Herstellerangaben zum Einbau der Brandschottung. Ausserdem sieht die LAR Erleichterungen fuer die Durchfuehrung von einzelnen Kabeln und Leitungen vor.

    Zu gross, zu teuer, zu aufwendig.
     
Thema: Kabeldurchführung durch Brandschutzmauer - Sandtasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabeldurchführung durch brandwand

    ,
  2. brandschutzwand kabeldurchführung

    ,
  3. zulassung sandtasse brandschutz

    ,
  4. Sandtasse kabeldurchführung,
  5. Sandtasse,
  6. kabeldurchführungen durch brandwand,
  7. brandschutzmauer kabel,
  8. durchführung einzelner kabel brandschutzwand,
  9. Kabeldurchführung bei brandschutzwänden,
  10. kabel durch brandschutzwand,
  11. Kabel über Brandschutzmauer,
  12. kabeldurchführung durch brandschutzwand
Die Seite wird geladen...

Kabeldurchführung durch Brandschutzmauer - Sandtasse - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  5. Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht

    Lässt mir keine Ruhe - Kabeldurchführung unter dem Kellerschacht: Hallo zusammen, ich war heute fassungslos als ich sah, dass der PV-Installateur die zwei 10mm2-Querschnittkabel für meine Wallboxen mit 2...