Rechnungsprüfung

Diskutiere Rechnungsprüfung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben die letzten Tage die erste Abschlagsrechnung bekommen Sie wurde uns als geprüft vom Architekten übergeben. Na ja wir haben lieber...

  1. #1 Bauneulingin, 17.02.2016
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Wir haben die letzten Tage die erste Abschlagsrechnung bekommen
    Sie wurde uns als geprüft vom Architekten übergeben.
    Na ja wir haben lieber nochmal durchgeschaut und einige Punkte gefunden die nicht stimmen.
    Wie müssen wir jetzt vorgehen?
    Positionen markieren und an die Firma zurück zur Korrektur?
    Der Archi meinte wir sollen erstmal zahlen, es kämen ja noch mehr Rechnungen und dann sähe man zum Schluss schon. Das halte ich allerdings für den größten Blödsinn überhaupt.
    Ich bin juristischer Laie aber ich denke wenn ich zahle ist die Rechnung akzeptiert?
     
  2. #2 Gast036816, 17.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unbestrittene beträge musst du zahlen, wenn etwas nicht in ordnung ist, z. b. mengen zu viel angesetzt wurden, kannst du diese korrigieren, wurden leistungen in einer teureren position berechnet, kannst du so etwas auch korrigieren.
     
  3. #3 Bauneulingin, 18.02.2016
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Alles klar, Danke
     
  4. #4 saxum66, 18.02.2016
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Sind wir jetzt schon so weit, dass der Laie (Bauherr) den Fachmann (Architekt) kontrollierten muss? Wofür bekommt er denn sein Geld?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht nur Du!!! Dem Kollegen sollte man mal erklären, wofür er sein Geld der LP 8 eigentlich bekommt!

    Nein. Du kannst auch später real zu viel berechnete Massen abziehen.

    Ist denn überhaupt eine Massenermittlung dabei und ist diese Maß für Maß geprüft?
    Wenn nein, dann wird es, je weiter der Bau fortschreitet, immer schwerer die Richtigkeit der Massenkorrektur festzustellen, sollte der Unternehmer dagegen Einspruch erheben!
     
Thema:

Rechnungsprüfung

Die Seite wird geladen...

Rechnungsprüfung - Ähnliche Themen

  1. Mangel des Architekten bei Rechnungsprüfung?

    Mangel des Architekten bei Rechnungsprüfung?: Hallo unser Architekt hat die Bauleitung und prüft auch die Handwerkerrechnungen. Leider hat er für die Prüfung einer Rechnung so lange...
  2. Rechnungsprüfung

    Rechnungsprüfung: Hallo, vor einem Jahr ist unser EFH fertiggestellt worden. Wir haben LP 1-8 mit einem Architekten vereinbart gehabt. Diese Woche habe ich...
  3. Umgang mit Handwerker

    Umgang mit Handwerker: Im speziellen geht es um die Frage des klugen Verhaltens in diesem Fall: Umbau eines Badezimmers mit angrenzenden Räumen, Entfernung alter...
  4. Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe durch Architekten

    Rechnungsprüfung und Rechnungsfreigabe durch Architekten: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde das von uns ausgewählte Architekturbüro (gechlossener Architektenvertrag) mit den Leitungsphasen 1 bis...