Dachterrassenabdichtung an Holzbalken

Diskutiere Dachterrassenabdichtung an Holzbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Ich habe die Forumssuche bemüht, jedoch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Verzeiht, falls ich einen relevanten...

  1. peak29

    peak29

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Anwendungsbetreuerin
    Ort:
    Bad Saulgau
    Hallo liebe Experten!

    Ich habe die Forumssuche bemüht, jedoch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Verzeiht, falls ich einen relevanten Beitrag übersehen haben sollte.

    Mein Name ist Claudia, als Frau bin ich handwerklich nicht mit zwei linken Händen ausgestattet und in eurem Forum habe ich mir für unseren Hausbau schon so einige Tipps abgeholt. Nun gehts mit unseren Außenanlagen weiter.

    Ich habe euch ein Bild angehangen, damit ihr euch die bauliche Situation besser vorstellen könnt.

    Wir haben ein Holzskeletthaus gebaut. Ganz unten ist ein Ring aus Lärche. Das Haus steht auf einer Bodenplatte, die durch die Hanglage auf der einen Seite weit aus dem Boden schaut. Auf eben dieser Seite wurde nachträglich eine Unterfangung vom Hausfundament gemacht und eine gegossene Stahlbetongarage drangesetzt (fachmännisch durch Bauunternehmen ausgeführt - nix "Marke Eigenbau"). Das Dach dieser Garage soll als Dachterrasse dienen, dass Dach hat ein Gefälle von (2 oder) 3% bekommen (weiß es auswendig nicht mehr 100% genau) vom Haus weg. Die Garage ist rundum vollwärmegedämmt mit 6cm Styrodur - auch auf dem Dach. Die Oberkante der Dachdämmplatten ist nun auf Höhe der Unterkante des Lärchenrings am Haus. Darauf soll nun folgender Aufbau gemacht werden - vorausgesetzt, dass an den drei Außenseiten ein L-Profil mit eingearbeitet wird für den Aufbau.

    Stahlbetondecke
    6cm Styrodurdämmung
    Filtervlies
    Teichfolie
    Bautenschutzmatte
    Rollierung (evtl. mit Traßbinder)
    Terrassenplatten

    Dabei hatten wir uns von einem Baustoffhändler beraten lassen, der uns das so empfohlen hat.

    Jetzt folgende Fragen:

    a) Ist diese Ausführung so in Ordnung, oder habt ihr Bedenken/andere Vorschläge? Haben wir etwas übersehen?
    b) Wie bekomme ich die Teichfolie dicht an meine "Hauswand" (= den Holzring) dran?

    Denn direkt am Hausfundament abwärts dran anschließend ist der Wandaufbau der Garage baulich bedingt durch die Unterfangung so, dass auf Höhe des Stückes, was unterfangen werden musste, es eine gegossene Wand ist. Auf diese Wand aufsitzend wurden Betonschalsteine gesetzt, die mit Beton verfüllt wurden. Zwischen den Betonschalsteinen und dem Hausfundament ist so eine ca. 2cm dicke Dämmschicht (sieht aus wie Glaswolle, ist aber was anderes - Namen hab ich mir leider nicht gemerkt).

    Wenn ihr noch Rückfragen habt, bitte immer raus damit. Ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.
    Ansonsten bin ich jetzt gespannt auf eure Rückmeldungen, Tipps und Kritik.

    Gruß und "Daumen hoch" für euer Engagement!
    Claudia
     
  2. peak29

    peak29

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Anwendungsbetreuerin
    Ort:
    Bad Saulgau
  3. peak29

    peak29

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Anwendungsbetreuerin
    Ort:
    Bad Saulgau
    Grundriss.jpg
     
  4. #4 Alfons Fischer, 18.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das ist sicher nicht das, was hier gelesen werden will, ist aber trotzdem so:
    damit ist eine der wichtigsten Anforderungen an den konstruktiven Holzschutz im Nachhinein mißachtet worden. Man sollte nämlich von der umgebenden Oberfläche zur Unterkante der Schwelle ("Ring aus Lärche") einen Abstand von 30cm in der Höhe einhalten.
     
  5. #5 Gast036816, 18.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor allem gehört das ganze sorgfältig durchgeplant. die beratung des baustoffhändlers kann man sich schenken, die ist meiner ansicht nach ungeeignet, weil sie nicht die detailtiefe erfüllt. warum der kerl eine teichfolie vorschlägt?

    was ist eine rollierung mit traßbinder?

    ob das ganze für beide rechten hände geeignet ist, wage ich zu bezweifeln, denn terrassentüranschlüsse und randausbildung mit geländereinbindung sind immer eine besondere herausforderung.
     
  6. #6 tillfisc, 18.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Wie ist denn die Garage jetzt abgedichtet?
    Mit der "Teichfolie"? Und wie schließt diese Abdichtung ans Haus an?
    Wie sieht der Dachrand der Garage aus?
    Wie kann eine Absturzsicherung befestigt werden?

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  7. #7 tillfisc, 18.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Falls du das selbst machen und planen willst, musst du zuerst eine maßstabsgetreue Schnittzeichnung in 1:5 erstellen, in der Hauswand, Garagenwand und Garagendach dargestellt sind.
    Getrennt darstellen was bereits besteht und was ergänzt werden soll.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  8. #8 tillfisc, 18.02.2016
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ach so:
    Steht die Garage an der Grenze?
    Dann könnte die Terrassennutzung baurechtlich unzulässig sein.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  9. #9 Elopant, 18.02.2016
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    die Abdichtung mit der Teichfolie wird mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit schief gehen. Ich würde die Garagenabdichtung als Flachdach ausführen, bspw. mit einer Kunststoffbahn. Dann bekommt man auch alle Anschlüsse an das Haus und an den Dachrändern, Entwässerung, Terrassentüren usw. vernünftig angeschlossen und kann auch den Wandanschluß 15 cm über Oberkante Terrassenplatten ausführen.
     
  10. #10 Bauqualle, 19.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    sind unter diesem Flachdach bewohnte Räume :yikes
     
  11. #11 Gast036816, 19.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bewohner heißen:

    - heiliges blechle,
    - fahrrad, fahrrad, fahrrad .....
    - rasenmäher,
    - gartenwerkzeuge,
    - schubkarre
    - ...........
     
  12. peak29

    peak29

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Anwendungsbetreuerin
    Ort:
    Bad Saulgau
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Wir haben uns dazu entschlossen, erstmal mit einem Sachverständigen zu sprechen. In den nächsten Tagen haben wir die Termine.
    Dass es dicht wird, ist das A und O, ist ja klar.

    Und von der Bauweise eines Holzskeletthauses ist es nunmal üblich, dass es unten einen Holzring gibt. Mit dieser Tatsache müssen wir nun leben.

    Danke und Gruß!
     
Thema:

Dachterrassenabdichtung an Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Dachterrassenabdichtung an Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  5. Aufbau eines Holzbalken Boden

    Aufbau eines Holzbalken Boden: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Altbau und haben letzte Woche zunächst einmal "überflüssige" Wände entfernt. Es geht um das OG eines...