Handwerker Stunden Einbau Fußbodenheizung

Diskutiere Handwerker Stunden Einbau Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir haben verschiedene Angebote von Sanitärfachmännern zum Einbau unserer Fußbodenheizung. Es sind 120qm, es soll an die bestehende...

  1. #1 Dennis2015, 18.02.2016
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo!
    Wir haben verschiedene Angebote von Sanitärfachmännern zum Einbau unserer Fußbodenheizung.
    Es sind 120qm, es soll an die bestehende Heizung ein Mischer, Pumpe etc. angebaut werden Wir verlegen die Rohre, anschließen und einstellen übernimmt wieder der Fachmann.

    Nun haben wir Angebote mit 29Stunden und eins mit 44,5 Stunden.
    Ich finde die Differenz bedenklich und mache mir Gedanken ob 29 Stunden realistisch sind...
    Könnt ihr was dazu sagen?
    LG
     
  2. #2 Ralf Wortmann, 18.02.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Vereinbare lieber einen Festpreis. Mit einem Einheitspreisvertrag mit Stundenlöhnen wirst du nicht glücklich.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das keins der beiden Angebote realistisch ist!

    An sonsten wie Ralf Wortmann
     
  4. #4 Dennis2015, 18.02.2016
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    @Ralf Wortmann: Danke, ja das ist glaub ich das Beste und Sicherste.
    @ Ralf Dühlmeyer: Was ist dabei nicht realistisch?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    44 Stunden sind ja 2 Mann a 22 Stunden = 2 Mann knapp drei Tage - erscheint mir zu wenig, vor allem, wenn der Chef nicht dahinter sitzt (weil er ja alles bezahlt bekommt. Auch das Taschenbilliardturnier der beiden)
     
  6. #6 Dennis2015, 18.02.2016
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    ok, danke für eure Meinungen. Dann werden wir über nen Festpreis verhandeln
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Dass hier den Handwerkern immer unterstellt wird, sie arbeiten nichts wenn nach Aufwand abgerechnet wird...
    Meiner Meinung nach ist das die fairste Art der Abrechnung bei solchen Kleinaufträgen.
    Wenn du nen Festpreis willst, wird der Handwerker eher mit 50+ Stunden rechnen. Das Risiko hierbei draufzulegen, wird er nicht eingehen wollen. Wenn er dann nach 20 Stunden fertig ist, regst du dich nur auf.
    Sicherer bzw. kalkulierbarer ist natürlich ein Festpreis, günstiger für dich eher nicht, wenn wir davon ausgehen, dass in der abgerechneten Zeit auch gearbeitet wird.
     
  8. #8 PatrickGold, 21.02.2016
    PatrickGold

    PatrickGold

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Versorgung
    Ort:
    Buxtehude
    Wichtig wäre zu wissen... Wo ist der Verteiler der FBH alles im Heizraum?

    Dann sehe ich an der Stundenzahl von 29 Stunden kein Problem.

    -1 Mischer ins System
    -1 FBH Pumpe ins System
    -Fühler + Elek. Verdrahtung und Sicherheitsarmaturen...

    Ist doch kein Großer Aufwand für die Firma wenn der Hausherr die FBH schon selbst verlegt.(Ich hoffe die Abstände und Abstände in Kältebrücken Bereichen werden eingehalten.)

    Das ganze Dauert doch vom Leerlassen bis zum Befühlen der HZ-Anlage 1 Tag mit 2 Mann Also 16 STD

    Dann am Tag 2 Kommt der "Techniker" und nimmt die Antriebe und die Programmierung vor...ändert noch 1-2 Kabel weil seine Kollegen die am ersten Tag da waren keine Ahnung hatten nur Monteure (Reißer) waren.

    Daher braucht der eventuell 5-8 Std.

    Tag 1 16 Std
    Tag 2 5-8 Std
    _________

    21-24 Std


    Das finde ich schon gut gerechnet.
    Wenn ich bedenke das in meiner alten Firma wo ich noch Monteur war die Komplette Heizungsanlage Ausgebaut und Neu Eingebaut wurde + Schornstein, Kondensat , Alle Anschlüsse neu, Hydraulischer Abgleich + Ventile und dafür hatten wir 1,5 Tage also ~ 12 Std 1 Mann + Lehrling. Sollte das Oben easy machbar sein
     
  9. #9 Dennis2015, 22.02.2016
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Verlegen werden wir, unter "Anleitung" des Sanitär (dafür kann er dann Stunden berechnen..)
    Gut zuwissen das die Stunden realistisch sind.
     
Thema:

Handwerker Stunden Einbau Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Handwerker Stunden Einbau Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...