AWADo 1

Diskutiere AWADo 1 im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe im Keller direkt hinter dem APL einen AWADo 1 alter Bauart hängen von dem eine NFF-TAE für das EG abging und eine F-TAE für das...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich habe im Keller direkt hinter dem APL einen AWADo 1 alter Bauart hängen von dem eine NFF-TAE für das EG abging und eine F-TAE für das Schlafzimmer.
    Das alles wird aktuell nicht benutzt, da Telefon und Internet via Kabel.
    Das wird sich Ende des Jahres bei mir ändern - dann kommt VDSL via Telefonleitung mit IP-Telefonie.
    Ich soll daher direkt im Keller eine TAE-Dose installiert werdem wo dann über AP-Leitungen der IP-Telefonie-DSL-Router der im Serverschrank verortet ist dran hängen wird.
    Die ganze Altinstallation ist nicht notwendig bzw. teilweise auch schon rückgebaut.

    Was ich mich nun frage. Sollte die TAE-Dose hinter den AWADo als Sprechstelle 1 (2 gibt es ja nicht mehr), oder kann bzw. sollte der AWADo am besten komplett demontiert werden, und die TAE kommt dann direkt an den APL? Ich habe keine TAE mit passivem Prüfabschluß. Ist das heute noch "üblich" einen entsprechende 1. TAE Dose zu setzen? Übernimmt der AWADo heute diesen passiven Prüfabschluss in meinem System und sollt evtl. deswegen bestehen bleiben?

    Im Zweifel bleibt der AWADo halt - ich wollte nur wissen ob man den ggf. als unnötig entsorgen kann und direkt an die APL eine NFN-TAE o.ä. Dose klemmen kann.
     
  2. #2 OLger MD, 18.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nach der Umstellung wird das Kabel (DSL+IP-Phone) des Anbieters in einer TAE-Dose im Keller bzw. im ersten verschlossenen Raum auf Deinem Grundstück enden. Die TAE-Dose ist der Netzabschluss des Netzbetreibers. Ab dem TAE-Stecker ist Dein Tanzbereich. I.d.R. wird das ein splitterloser Anschluss (auch ohne NTBA u.ä. ) und die TAE-Dose ist der Übergabepunkt gemäß ZTV-TKNetz.

    Von der TAE führt Dein Kabel zum Modem/Router. Und ab hier verteilst Du Telefon und LAN so wie Du es brauchst.
    Außer der TAE kannst Du nach der Umstellung eigentlich alles entsorgen. Möglicherweise bringt der Techniker sogar noch eine neue TAE mit.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Da ich nicht bei den Leuten in Magenta abschliessen werde sondern bei einem der zahllosen anderen Telco-Anbietern habe ich ein wenig "Schiss" das sie einfach die Leitung scharf schalten und gut ist... ist ja alles noch so beschaltet wie früher als der Anschluß noch aktiv war.
    Hinter dem AWADo hängt nur inzwischen nix mehr - also die Sprechstellen sind inzw. alle entsorgt.... und einen TAE an Sprechstelle 1 des AWADo hängen halte ich für unproblematisch. Bzw. halt AWADo abklemmen und a+b des APL direkt auf eine TAE-Dose auflegen....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Awado brauchst Du nicht mehr. Du möchtest ja keine 2 analogen Endgeräte an einer analogen Leitung betreiben.
     
  5. #5 OLger MD, 18.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die AWADo ist für ein analoges Signal gedacht. Wenn eh nur noch eine Sprechstelle angeschlossen ist, nimm das Ding ab und betrachte es als Sammlerstück. Nach der Umstellung wird es nicht mehr funktionieren und wahrscheinlich nur stören. Telefon läuft ja dann nur noch über IP-Protokoll. Du musst also ein VDSL-fähiges Modem oder einen VDSL-fähigen Router mit integriertem Modem haben. Wenn Du die alten Telefone weiternutzen möchtest muss der Router auch einen passenden a/b-Port haben und einen integrierten a/b-Adapter.

    Der Tag der Umstellung und ggf. auch ein Zeitfenster werden vom Provider im Vorfeld mitgeteilt. An diesem Tag würde ich alle Geräte vom TK-Netz trennen und am Abend den Router an die TAE anschließen und prüfen ob alles funktioniert. Das alte Telefon wird an der TAE nicht mehr funktionieren.

    Besser, Du hast schon jetzt eine TAE als Netzabschluss, statt der AWADo. Die dürfte eigentlich auch nur ein Techniker des Netzbetreibers anschließen.
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    OK, also nehme ich den AWADo weg. An Sprechstelle 1 des AWADo war früher eine N/F/F-TAE vom rosa Riesen angeschlossen (entsprechend gelabelt). Die werde ich jetzt anstelle des AWADo anschliessen. Ggf. verfügt diese auch über den entsprechenden Prüfabschluß. Ist direkt nicht erkennbar und die Rückseite des Einsatzes ist verkappt.

    Das die "alten Telefone" nicht am TAE funktionieren werden ist schon klar - hatte schon seit 8 Jahren IP-Telefonie in meiner alten Wohnung bis ich mich im Haus (leider) für Kabel entschied - was ja auch nicht direkt analoge Telefonie bietet ;)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte theoretisch die AwAdo an einem A/b Port des Routers betreiben. Aber wozu?
    Früher war die Awado dazu da, 2 Endgeräte die über eine gemeinsame Leitung bedient wurden, gegeneinander zu verriegeln. Parallelschaltung war in vielen Ländern, vor allen Dingen in Deutschland, nicht erlaubt. Viele kennen das vielleicht noch von Faxgeräten (angeschlossen an TAE NFF oder NFN) die sich eine Leitung mit einem Telefon teilten. Telefon funktionierte nur, so lange das Faxgerät nicht an der Leitung war. Im Faxgerät wurde daher per Umschalter (Relais) im Ruhebtrieb a/b als a2/b2 weitergeleitet. Deswegen mussten Faxgeräte auch an N (mit. min. 4 Adern) angeschlossen werden und nicht an F.

    Dazu gab es eine Menge technischer Vorschriften die sich genau mit diesem Thema befassten, und die Herren von der Post (FTZ bzw. später BZT) haben streng darüber gewacht, dass man ja nicht auf der Leitung unerlaubt mithören konnte.

    Aber das ist alles Schnee von gestern. Heute hat man die Aufteilung im Router, nutzt IP, oder wenn man viele A/B ports braucht eben eine kleine Telefonanlage.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    jo... ich habe auch gar nicht vor das gute Stück weiter zu verwenden - wollte nur wissen ob besser dran lassen, ab machen oder egal - aber nun weiss ich die Antwort ja - ab damit und in die Vitrine, die Tonne, eBay oder den Elektroschrott ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Garten vergraben, Anleitung einer Kaffeemaschine dazu, damit die Archäologen in 1.000 Jahren auch was zu knobeln haben. ;)
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ihr habt sorgen. Ich halte den Netzinhaber grade mit der Anforderung einen ISDN-Anlagenanschluss mit 30 Nummern an OPAL zu Glasfsernetz-neu zu migrieren auf Trab, da die irgendwann ihr ISDN abschalten wollen. Bisher (nach einem halben Jahr) keine funktionierende Lösung. Es bleibt spannend.
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    ISDN.... mh... hatte ich auch mal... Ende der 90er als DSL noch nicht so Mode war oder mangels Ports nicht zu bekommen war. Und eine der ersten ISDN-INet-Flatrates... der Anbieter aus Berlin iirc. hielt sogar 1 Jahr durch..... Den NTBA habe ich zusammen mit allen nachfolgenden DSL-Splittern auch noch im Keller rumliegen - eigentlich ebenfalls entsorgungswürdig...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei mir ist jetzt Stille, nachdem ich aufgrund der Aufforderung bereits 2 Anschlüsse zu einem anderen Provider verlegt habe. Beim letzten Anruf meinte sie noch, dass sie doch auch eine günstige Variante anbieten könnten, aber ich habe ihr gesagt, dass wenn ich schon den Aufwand habe, dass ich mir dann auch den billigsten Provider suche, und dass es mir damit ernst ist, hat sie ja an den 2 bereits gekündigten Anschlüssen feststellen können.
    Ich vermute, dass ich hier der Letzte sein werde dessen Anschluss auf IP umgestellt wird. :D
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Vermutung habe ich hier auch ...

    Nur kann ich meinen Anschluss nicht zu einem anderen Provider verlegen.
     
  14. #14 OLger MD, 18.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Könnte unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass sie Dir 15 DSL-Anschlüsse zum Preis von 5 anbieten .... ;) ;) ;)

    Würde ich auch gerne. Aber Ihr kennt doch die beiden Schulterfiguren:
    Die Goldene sagt: machs nicht - Zuverlässigkeit, Funktionalität, verlorene Features, obsolente Geräte, ...., hör auf Deinen (Sach)Verstand
    Die roten sagen: wir brauchen schnelleres Internet, wir wollen Filmchen auf mamas Täblett gucken, das Instant Video ruckelt so oft, usw. usf.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn die sich untereinander so verhalten, wie ein Anlagenanschluss ... sollen sie ... Schaffen sie aber bisher nicht.

    Naja ... den roten wurde mittels Kabel das Maul gestopft. Es geht wirklich NUR um Telefon. Deswegen ist das auch aussitzbar. Außerdem ist die Telefonanlage nach 15 Jahren noch nicht wirklich abgeschrieben - es darf also noch dauern, meinetwegen. Was die mir bisher auch nicht sagen konnten: Kann ich noch FAXEN machen? So richtig nach RFC-Protokoll?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also, an den 2 bisher umgestellten Anschlüssen funktioniert es ganz gut. Wenn ich da noch an die performance vor 5 Jahren denke, dazwischen liegen Welten. Sprachqualität, Verfügbarkeit, ich kann nicht meckern.
    Hier im Betrieb hatte ich halt schon ein paar Mal das Problem, das das I-Net nicht funktionierte, während meine ISDN-Leitungen keine Probleme bereiteten. Deswegen bin ich vielleicht auch etwas übervorsichtig, oder ich scheue einfach die Arbeit alles umzustellen. Ich könnte aber auch einfach einen Router mit ISDN-Port nehmen und von da in meine ISDN-Anlage gehen.

    Ich brauche halt die analogen Leitungen im Gebäude, weil es während der Messungen nicht so gut kommt, wenn man Fehler sucht, die dann vom DECT oder GSM in der Hosentasche verursacht werden.
     
  17. #17 OLger MD, 18.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wir haben im Büro schon seit den 90ern IP-Telefone auf einer Alcatel-Anlage laufen (ohne Wählton, nur 1 Wahlwiederholung, kein Adressbuch, MFV nachwahl wurde 200X nachgerüstet aber nur mit Tastenkombinationen, fax ganz langsam). Seit Einem jahr haben wir einen neuen Anschluss über eine UnitymediaTochter mit einer FB 7390 als Netzabschlussgerät aber mit Zugriff darauf. Dazu haben wir die passenden DECT-Phones. Wählen dauert 3 bis 5 Sekunden bis zum Rufzeichen, Fax muss auf "langsam" stehen. Dagegen ist mein ISDN zu hause deutlich komfortabler. Wählt schneller, CCNR, CCBS ist verfügbar. Faxgerät arbeitet mit maximaler Geschwindigkeit und ich kann auch Telefonieren, wenn sich der Router mal wieder neu mit dem DSL syncronisieren muss oder neu startet.

    ich habe zu hause 2 analoge, 2 ISDN Telefone 1 fax und eine Eumex. 1 Telefon und das Fax laufen über den Router, Rest über Eumex.
    Heißt:
    (A) Modem+Telefonadapter+Router+die alte Eumex
    (B) Umstellung auf IP Telefone + Verkabelung
    (C) Router mit intergr. Modem und integr. ISDN und integr. Analogports
    C bietet der rosa riese auf seinen Geschäftskundenseiten unter 'Router für mittlere Unternehmen' an. Kostet aber trotz Aktionspreis teure 540,-. OK da ist dann auch eine richtige Firewall, VPN usw. usf. mit drinne. Einschließlich ISDN S0-Bus 2 analogports und TK-Anlagenfunktion. Oder doch ne FB aus Berlin???
     
  18. #18 HansFranz, 20.02.2016
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Die 30 Ruf-Nr. oder eher DDI´s werden wohl nicht das Problem sein, dann schon eher die wenigen B-Kanäle! ISDN über OD-DSLKAMs gibt es auch schon neue seit paar Jahren von KeyMile.

    im alten OPAL-System ging das nicht, im neuen MSAN oder noch GBE ist das schon möglich, aber erst nach einem Ausbau über MFG18 o.ä. und dann muß sich da noch ein Anbieter finden der mit der Telekom im Resale steht.
    Im Prinzip reicht ja ein BB-Anschluß mit mindestens 16 MBit ADSL2+ auch aus, darüber kann man sich dann per SIP-Provider seine eigene Telefonie zusammenstellen.

    Ab der Cebit diesen Jahres soll es wohl auch bei der T so etwas geben, bisher geht das aber auch über andere Anbieter und Netztechnik recht problemlos. Ist eben etwas anderes als eine ISDN- oder PMX-Anlage wenn du 30x B-Kanäle brauchst!
     
Thema: AWADo 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. awadodose signal

    ,
  2. awado 1/3 anschlussplan

    ,
  3. Awado Dose abklemmen

    ,
  4. awado 1/2 anschließen,
  5. awado 1,
  6. awado in ip telefonanlagen