Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag

Diskutiere Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir würde mal die Meinung zu dem Aufbau der obersten Geschossdecke interessieren. Das Dach darüber soll nur über...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    mir würde mal die Meinung zu dem Aufbau der obersten Geschossdecke interessieren. Das Dach darüber soll nur über Aufsparrendämmung (60mm Holfaserdämmplatten) gedämmt werden.
    Was mich besonders interessiert:
    1.) Macht eine Dampfsperre oder eine Dampfbremse hinter der Gipsfaserplatte mehr Sinn?
    2.) Sind OSB Platten als begehbarer Belag sinnvoll, weil diese ja dampfbremsend sind und somit evtl. vorhande Feuchtigkeit in der Dämmung nicht mehr wegtransportiert werden kann?



    In der Zeichnung ist die 3cm Lattung für die Gipsfaserplatte falsch dargestellt, da sie ja waagrecht ausgeführt wird.
     

    Anhänge:

  2. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Es sollen 2 Vollgeschosse werden, also gibt es keine gedämmte Dachschräge (außer der Aufsparrendämmung).
     
Thema: Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberste geschossdecke dämmen dampfsperre ja nein

    ,
  2. aufbau geschossdecke

    ,
  3. holzdecken aufbau aussenbereich

    ,
  4. lattung beghbarer dachboden,
  5. kaltdach aufbau oberste decke
Die Seite wird geladen...

Aufbau oberste Geschossdecke / Dampfsperre / Dampfbremse / begehbarer Belag - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

    Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören. Ich saniere...
  2. Aufbau oberste Geschossdecke

    Aufbau oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus BJ 1974 gekauft und das Dach umdecken und mit Aufsparren, Zwischensparren- und...
  3. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...
  4. Aufbau oberste Geschossdecke

    Aufbau oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus kernzusanieren und nun stellt sich die Frage bezüglich des Aufbaus der obersten Geschossdecke. Das...
  5. Oberste Geschossdecke Dämmen Fragen zum Aufbau

    Oberste Geschossdecke Dämmen Fragen zum Aufbau: Hallo, Ich wollte spätestens Quartal 1/2016 die oberste Geschossdecke Dämmen, zur Zeit ist Schlacke / Kohlenasche in der Holzbalken Decke...