Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ?

Diskutiere Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Abend zusammen, Ich bin gerade dabei meine kleine Küche zu sanieren, dazu habe ich den alten Fliesenspiegel der direkt ins...

  1. Orsten

    Orsten

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo und guten Abend zusammen,

    Ich bin gerade dabei meine kleine Küche zu sanieren, dazu habe ich den alten Fliesenspiegel der direkt ins Mörtelbett gesetzt wurde entfernt. Die Elektrik sowie die Wasseranschlüsse wurden erneuert bzw. ersetzt. Als nächsten Schritt würde ich gerne das Teilstück der Wand neu verputzen Unmut später den neuen Fliesenspiegel aufzubringen. Da ich noch nie verputzt habe würde ich gerne auf euer Expertenwissen zurückgreifen.
    Wie ihr auf den beiden angehängten Bildern sehen könnt handelt es sich um ein Rotsteinmauerwerk was durch den Abbruch natürlich nicht mehr ganz gerade ist. meine Fragen dazu an euch:

    1) wie muss ich den Untergrund vorbehandeln damit der neue Putz bestmöglich hält. Tiefengrund, nur Wasser, ein anderes Produkt?
    2) ist ein spritzbewurf nötig?
    3) welchen Putz würdet ihr empfehlen? Ich glaub es ist derzeit ein Kalk/Zement Putz drauf (grau)
    Den ich jetzt wieder genommen hätte.

    Da ich noch die verputzt habe würde ich gerne Abziehleisten verwenden spricht da etwas gegen?

    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge

    Viele Grüße

    Der Orsten :mega_lol:
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      45,6 KB
      Aufrufe:
      342
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      47,3 KB
      Aufrufe:
      309
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Clown gefrühstückt?
     
  3. #3 Gast036816, 19.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Orsten - hier noch einmal lesen:

    7a. Do IT Your Self Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.

    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.


    und dann nicht wundern, dass es keine antworten gibt.
     
  4. Orsten

    Orsten

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo Rolf,

    Danke für deinen Hinweis. Die Forumsregeln habe ich selbstverständlich gelesen und meine Frage genau unter den Punkt [...] "Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und Ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden" subsumiert. Das Problem was ich vermeiden möchte ist das der Putz nicht hält. Welche Planungsleistung bei einer eventuellen Antwort erbracht wird ist für mich nicht ersichtlich. Mit der Schablone und der Auffassung aus Punkt 7a dürften 95% aller Beiträge im Forum keine Antwort erhalten. Aber alles gut, dann bin ich mit meiner Frage einfach falsch hier und schaue noch einmal weiter. Vllt habe ich ja irgendwann man ein passenderes Problem. Thema kann entsprechend geschlossen werden.

    Viele Grüße
     
  5. #5 Fliesenfuzzi, 20.02.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Laß die paar QM einen Maurer machen. Das macht Dich nicht arm und Du hast dann eine vernünftige Wand.
    Hier zu erklären wie was genau funktioniert, welche Grundierung, welche Putzschienen, welcher Mörtel, welche Oberflächenbearbeitung führt echt zu weit. Und in der Zeit hats ein Maurer verputzt.

    Zum Thema Heimwerker: Ein Freund von mir hat ein Haus für `ne halbe Million gebaut. Es gab nachträglich 3 Trockenbau-Trennwände. 2 davon habe ich verputzt (passender Filzputz zu allen anderen Wänden), die 3. Wand meinte er dann selber machen zu können. Er war auch noch stolz drauf. Mich hats gegraust... Aber er hat sicher 100€ gespart.

    Bitteschön :-)
     
  6. #6 baufix 39, 20.02.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    bei Tante Google mal reinschauen Suche :wand verputzen
    da sind reichlich Anleitungen
     
Thema: Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellputzleisten entfernen

Die Seite wird geladen...

Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ? - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  4. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  5. Wand verputzen-nach Umbau

    Wand verputzen-nach Umbau: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie diese Putzoberfläche so wie auf dem Foto hinbekommt? Die Korngrösse der Steinchen die...