Abdichtung

Diskutiere Abdichtung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unsere Baufirma meint, wir müssten nach Übergabe selbst 'Dichtschlämme' rund um den Sockel anbringen, weil wir ja noch nicht...

  1. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    Hallo Experten,

    unsere Baufirma meint, wir müssten nach Übergabe selbst 'Dichtschlämme' rund um den Sockel anbringen, weil wir ja noch nicht wissen, wie die Gartengestaltung aussieht, wo Terrasse genau abschließt, wieviel Erde noch aufgeschüttet wird...

    Kein Problem - klingt verständlich und ist nachvollziehbar. Jedoch stellt sich mir gerade die Frage nach der Haftung wenn es anschließend Probleme mit feuchten Wänden gibt. Ist in solchen Fällen die Ursache erkennbar oder müssen wir dann beweisen, dass wir fehlerfrei gearbeitet haben?


    Viele Grüße

    Doreen
     
  2. #2 Gast036816, 19.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst beweisen, dass der unternehmer einen fehler gemacht hat!

    warum wollt ihr solch einen wichtigen leistungsteil mit hohem schadensrisiko selbst übernehmen? ich würde dem unternehmer ein paar euro auf seinen preis drauf legen, wenn er etwas später kommt, um den sockel fertig zu stellen.
     
  3. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    ... das ist mein Problem. Ich möchte alles aus einer Hand um solchen Schwierigkeiten vorzubeugen.

    Der Bauleiter hat mir die aufgezählten Argumente genannt und das klang für mich in dem Moment nachvollziehbar. Sie müßten ja genau wissen, wie hoch wir später auffüllen, damit die Dichtschlämme bis an diese Kante aufgetragen wird um keine sichtbaren Absätze zu haben.

    Okay, vielen Dank erstmal. Wenn ich weiß, dass es doch auch anders möglich ist, kann ich nochmal fragen. Zwingen kann ich ihn ja nicht :)
     
  4. #4 juergenwe, 19.02.2016
    juergenwe

    juergenwe

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Geisenhausen
    Ihr müsst sogar sichtbare Absätze habe, denn laut Din ist es Pflicht die Sockelabdichtung mindestens 10 cm über fertige Geländehöhe auszuführen.
    Das leuchtet auch ein, denn dabei geht es um Spritzwasser und eventuell liegenbleibenden Schnee im Winter.Denn nicht jeder Bauherr macht diesen rundums Haus weg.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  5. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    Super, Dir auch vielen Dank. Din klingt immer gut.

    Mit diesem Argument werde ich nochmal fragen, ob sie das nicht gleich mitmachen können.
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    was jetzt genau sollen sie "gleich mitmachen" ?

    ich dachte das geht nicht weil

    weißt du das denn inzwischen, oder

    hast du herausgefunden wie "es doch auch anders möglich" wäre?

    Eigentlich kann man sich ja schon fragen, wie es z. B. möglich war das Haus überhaupt zu bauen, wenn man berücksichtigt was ihr alles noch nicht wisst.
    Hoffentlich ist die Terrassentür dann mal da wo die Trarrasse genau abschließt, hoffentlich schüttet ihr nicht so viel Erde auf daß ihr nicht meht zur Haustür reinkommt, usw.
    Haus bauen ist schon ein Feld mit vielen Unwägbarkeiten...

    Oder bist du die Bauherrin aus dem anderen Thread die plötzlich und unerwartet feststellen musste daß ihre Haustüre 2 Meter über dem Gelände ist?
     
  7. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    *lach* nein, eigentlich halte ich mich da nicht für naiv... mir dröhnt manchmal der Kopf weil ich so viel liese über Rohbaumaße, Fußbodenaufbau und anderes Bauzeugs

    Unsere Baufirma und der Architekt lassen sich wirklich alles unterschreiben, so dass fast jede Haftung ausgeschlossen ist. (Ist ihr gutes Recht - würde ich genauso machen)

    In diesem Punkt war ich sicher nicht gut vorbereitet. Jedenfalls war ich etwas sprachlos als er für den Auftrag cm-genau wissen musste, wieviel Erde aufgeschüttet wird, bzw. in welcher Sockelhöhe der Traufstreife endet. Aber dafür informiere ich mich ja jetzt...

    Ich werde den Bauleiter nochmal fragen, ob sie die Dichtschlämme nicht gleich anbringen können.
    Übrigens ist das Haus noch nicht gebaut - ich wollte beim Anlaufgespäch erfragen ob die Baufirma den Traufstreifen mitmachen kann. Da sagte er eben nein, weil der Bauherr erst noch die Dichtschlämme anbringen muss.
     
  8. #8 gunther1948, 19.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gu ?? und dann schon geplänkel im vorfeld.naja.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    jup, gu - aber mit dieser Firma sind wir bis jetzt sehr zufrieden....

    Ursprünglich hatte ich ein paar Sonderwünsche (Wandheizung, ebener Terrassenausgang) und deswegen wollten wir mit Architekt bauen.
    Leider lernten wir nach einigen Terminen und über 2.000,- € Rechnungen, dass das nicht geht, weil auch Architekten das machen, wie sie das schon immer machen und alles andere Blödsinn ist.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nun habt ihr ein stück haus gekauft, die aussenanlagen bleiben euch überlassen?
    soweit so gut.
    lasst euch aber nicht so ein schadenträchtiges gewerk, wie abdichtungen
    als eigenleistung aufschwätzen! das ist nicht nur der sockel, bei abdichtungen an
    den terrassentüren gehts weiter.... das in eigenleistung? never ever!

    höhen muß man nicht irgendwann 1:1 festlegen. höhen kann man planerisch
    im vorfeld, auf papier festlegen.
     
  11. Doreen

    Doreen

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Zwenkau
    Danke Dir, wir werden das nochmal klären.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
Thema: Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Geisenhausen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...