Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben

Diskutiere Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich habe im Außenbereich mehrere Arbeiten geplant, und ich wollte bei euch Experten nachfragen ob meine Vorgehensweise so richtig ist,...

  1. #1 Baubaun, 19.02.2016
    Baubaun

    Baubaun

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Strassen
    Hallo

    Ich habe im Außenbereich mehrere Arbeiten geplant, und ich wollte bei euch Experten nachfragen ob meine Vorgehensweise so richtig ist, sodass die Steine, welche ich befestigen möchte, sich im Winter nicht lösen:

    Auf das Betonfundament vom Eingangsweg möchte ich Bodenplatten aus Blaustein befestigen (ich glaube das ist noch der einfachste Teil meiner Arbeiten). Hierfür wollte ich eine Drainagematte auf das Betonfundament legen, hierauf kommt ein wasserdurchlässiger Estrich von 4-5cm (100kg Trasszement pro m^3), anschließend klebe ich die Bodenplatten nass auf nass auf den Estrich. Wenn dann Wasser unter die Platten fließt, dass sollte das Wasser bei diesem System auch abfließen.

    Anschließend muss ich auch noch eine Treppe machen, wo ich genau gleich vorgehen würde,also die Drainagematte knicken und diese ganz mit wasserdurchlässigem Estrich bedecken bevor die Tritte und Kontertritte nass auf nass verklebt werden.

    Schlussendlich sollen noch auf einer Stützmauer Abdeckungsplatten verklebt werden, und an der vertikalen Fläche der Mauer sollen Verblendsteine verklebt werden. Hier bin ich mir aber unsicher wie genau ich den Aufbau machen soll, sodass das ganz hält, und eindringendes Wasser abgeleitet wird?

    Da ich kein Experte bin, kann jemand mit Tipps geben, worauf ich achten soll?
     
Thema: Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustein kleben außenbereich

    ,
  2. blaustein verkleben

    ,
  3. betonplatten kleben außenbereich treppe

    ,
  4. kleber für bodenplatten im aussenbereich,
  5. wedi außenbereich www.bauexpertenforum.de,
  6. wedi Platten stützmauer
Die Seite wird geladen...

Außen Bodenplatten, Treppen, Mauerabdeckungsplatten und Mauerverblendsteine kleben - Ähnliche Themen

  1. XC2 Bodenplatte von außen abdichten

    XC2 Bodenplatte von außen abdichten: Hallo, sorry, eine absolute Laienfrage... Unsere Bodenplatte soll aus C25/30 XC2 werden. Wenn wir die jetzt von unten gegen drückendes Wasser...
  2. Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser

    Weiße Wanne Innen und Außen abdichten bei Bodenplatte im Grundwasser: Hallo zusammen, nach einer Freilegung einer undichten Außenwand eines Teilkellers (Kellergröße ~3,5m x 2,5m), der als WW in Eigenleistung gebaut...
  3. Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?

    Bodenplatte Weiße Wanne - Dämmung innen oder außen?: Hallo liebes Forum, wir sind Bauherren-Laien und wenden uns in unserer Ratlosigkeit bezüglich Dämmung an euch: Vorspann Wir bauen mit...
  4. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...
  5. Dämmung der Bodenplatte - außen oder innen+außen

    Dämmung der Bodenplatte - außen oder innen+außen: ISt mein erstes erstelltes Thema, bitte also um Nachsicht... Bin gerade dabei meine Kellerdämmung zu planen. Soll komplett in der thermischen...