Estrich in der Garage

Diskutiere Estrich in der Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich bin gerade dabei einen alten Schuppen als Garage umzubauen. Der Boden sieht folgendermaßen aus: teilweise wurde schon...

  1. #1 SebastianPb, 19.02.2016
    SebastianPb

    SebastianPb

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Delbrück
    Hallo zusammen


    Ich bin gerade dabei einen alten Schuppen als Garage umzubauen.

    Der Boden sieht folgendermaßen aus: teilweise wurde schon betoniert und teilweise liegen Steine im Sand. Die Steine nehme ich alle raus, da ich dort die Tage ein Fundament für die Hebebühne gieße. Nun ist ja schon Beton in der Garage. Ich habe am Anfang der Garage eine vorgegebene Höhe. Teilweise habe ich 9 cm von der Höhe her. Da wo der Beton ist nur 3cm ist dies ok ??? Oder sollte ich den Betonestrich höher machen ??

    Vielen Dank Sebastian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für Spielzeugautos reichen die 3cm.
    Sagen wir mal, zumindest bis Maßstab 1:18...
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Estriche benötigen einen tragfähigen, gleichmässigen Untergrund und als schwimmende Estriche eine Gleitlage. Ausserdem sind sie gleichmässig dick und entsprechend der Belastung auszuführen.

    Frage: Ist das so vom Grundsatz her klar?
     
  4. #4 SebastianPb, 19.02.2016
    SebastianPb

    SebastianPb

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Delbrück
    Hey. Danke für die Antwort. Also da wo nur 3 cm sind wird das Auto nicht hinkommen da dort eine Werkbank steht.

    Ok dann muss ich doch die Oberfläche etwas Aufstemmen das es gleichmäßig ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genehmigung zur Nutzungsänderung liegt hoffentlich vor. Ansonsten, Vorsicht, denn worst case darfst Du alles wieder rückbauen.

    Elektrik, Brandschutz, Lagerung entzündlicher Stoffe, Heizung, da gibt´s eine lange LIste mit Anforderungen die man erfüllen muss.

    Statik? Wenn so eine Hebebühne mit PKW die Grätsche macht kommst Du in Teufels Küche. Einfach ein bisschen Beton in den Boden kippen ist nicht.

    Planung? Belastung festlegen, Estrich festlegen, einbauen. Mit den 3cm funktioniert das von 12:00 Uhr bis Mittag, und sobald das erste Fahrzeug rein fährt kannst Du zuschauen wie Dein Boden Risse kriegt.

    Nebenbei bemerkt, Oberbelag nicht vergessen. Auf dem rohen Estrich kannst Du nicht werkeln, der saugt Öl etc. auf wie ein Schwamm, und dann viel Spaß beim Entsorgen des Estrich bzw, Beton. Wenn Dir da mal einer an´s Bein pinkeln möchte hast Du ein Problem.

    Also,
    1. Nutzungsänderung
    2. Für Nutzungsänderung muss es Planung geben
    3. Streng an die Planung halten, und alles wird gut.
     
  6. #6 SebastianPb, 20.02.2016
    SebastianPb

    SebastianPb

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Delbrück
    Hallo. Die Änderung liegt vor.

    Den Fundamentplan für die Hebebühne habe ich bei den Bühnenhersteller schon eingeholt.

    Ich habe schon eine Garage wo ich über den Betonestrich Korodur ( ich hoffe das heißt so) gemacht habe. Und bis jetzt gab es noch nie eine ölsauerei :-)
    Ok also stemme ich etwas raus damit ich die passende Höhe bekomme

    Wie dick sollte der Estrich mindestens sein ?

    Vielen Dank.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müsste in der Planung stehen, entsprechend der angesetzten Last. EN18560 könnte weiter helfen.
     
  8. #8 Gast036816, 20.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Sebastian - was soll das hier werden?

    wie stupfel ich mir mit hilfe des internets aus einer bruchbude eine garagenwerkstatt mit hebebühne zusammen, bei der nur 3 cm estrich auf unbekanntem untergrund passt?

    lies dir noch einmal 7a der nutzungsbedingungen durch.

    wer plant bei dir - du selbst?
    wer hat die statische berechnung aufgestellt - das internet mit deiner mitwirkung?
     
Thema: Estrich in der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich garage

    ,
  2. wie hoch estrich in garage

    ,
  3. hebebühne auf estrich stellen

    ,
  4. hebebühne auf fliesen,
  5. garagenboden ohne estrich,
  6. estrich höhe für garage,
  7. estrich staubbeton garage,
  8. mindeststärke estrich in garage,
  9. Estrich auf lehmfussboden garage,
  10. fließestrich Garage Belastung ,
  11. zementestrich garage belastbarkeit,
  12. e-strich garage,
  13. estrisch für garage,
  14. garagenestrich,
  15. garage ohne estrich?,
  16. garage estrih,
  17. schwimmender estrich in garage ja oder nein,
  18. estrich in der garage,
  19. estrich für hebebühne,
  20. 3cm estrich garage
Die Seite wird geladen...

Estrich in der Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster

    Estrich auf XPS in der Garage / Übergang zu Pflaster: Hallo Bauexperten und Erfahrene, in unserem Neubau haben wir eine Doppelgarage, die vollständig unterkellert ist (Abstellraum und Sauna im UG)....
  4. Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage

    Wasserschaden? - Estrich auf Trennlage, Garage: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und suche Rat. Neubau, Garage mit Zementestrich (5 oder 6cm) auf Trennlage, randdämmstreifen, darunter...
  5. Estrich verlegen in Garage

    Estrich verlegen in Garage: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich renoviere im Moment meine ca. 50 Jahre alte Garage und bräuchte ein wenig Hilfe und zwar: Habe ich...