Befestigung Rigipswand an Decke (Dach)

Diskutiere Befestigung Rigipswand an Decke (Dach) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich konnte hier bereits nachlesen, dass aus verschiedenen Gründen eine Trockenwand auf dem Rohboden stehen soll. Aber wie halte ich es...

  1. #1 neugieriger0815, 20.02.2016
    neugieriger0815

    neugieriger0815

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich konnte hier bereits nachlesen, dass aus verschiedenen Gründen eine Trockenwand auf dem Rohboden stehen soll.
    Aber wie halte ich es mit der Decke? Wo verschraube ich am besten die cw Profile?
    Ich habe eine Dachschräge. Zwischensparrendämmung und Dampfbremse, darauf bereits eine Lattung, damit das nicht alles wieder runter kommt.
    Ist es nun besser die Profile direkt auf die Sparren zu montieren, oder sollte ich erst Rigipsdecke machen, und dann die Wand einbauen??
     
  2. #2 Gast943916, 20.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gar nicht....

    ich denke da ist schon eine Lattung?

    wäre eine Möglichkeit, aber was ist mit Schallschutz?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal Tante Google fragen, die Hersteller haben sehr gute Verarbeitungsanleitungen inkl. einer Menge Detailzeichnungen.

    Theoretisch sind beide Varianten möglich, praktisch würde ich zuerst die Wand bis zum Sparren führen, Entkopplung nicht vergessen, und dann die Verkleidung der Dachschrägen an die Wand laufen lassen (selbstverständlich auch entkoppelt). Diese Variante dürfte hinsichtlich Schallübertragung bzw. Schalldämmung zwischen den Räumen die besten Ergebnisse liefern.

    Man sollte auch daran denken, dass sich ein Dachstuhl mit den Jahren und Jahreszeiten (Temperatur, Last etc.) minimal bewegen kann.
     
  4. #4 neugieriger0815, 20.02.2016
    neugieriger0815

    neugieriger0815

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    @ Gipser: Die Lattung könnte ich ja ggf nochmal wegmachen.
    Und was meinst Du mit garnicht (cw Profile)? Sollte ich hier was anderes verwenden?
    Ich möchte das ja ordentlich und richtig machen :-)

    Wenn ich die Wand zum Sparren führe, dann kann ich die Profile direkt auf den Sparren schrauben (mit Dichtungsband). Wenn ich aber dann mit der Wand 90° um die Ecke gehe, dann kann ich das Profil ja nnur noch alle 66cm am Sparren befestigen. Dazwischen liegt das Profil in der Luft. Da hilft quasi auch kein Dichtungsband.
    Deshalb dachte ich es sei sinnvoller, wenn man die Wandprofile erst später an der Rigipsdecke befestigt.
    Wie ist es denn richtig? Wo befestigt man denn im Dach die Profile richtig?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Decke ( Schräge ) und Boden gehören UW , das meint Gipser damit. :28:

    Peeder
     
  6. #6 Inkognito, 22.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wer solche Fragen stellt sollte nicht mit Dampfbremsen hantieren.
     
  7. #7 Sebbi75, 22.02.2016
    Sebbi75

    Sebbi75

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    München
    Wo du die UW Profile befestigen solltest, hängt davon ab, wie die Räumlichkeiten genutzt werden (Schallschutz).
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das ist interessant, also sagen wir mal, ich nutze den einen Raum als Büro, und den anderen als Gäste WC . Wo befestige ich die Profile

    a -- an der Decke, damit es nicht zieht
    b -- am Boden, damit man mehr Platz hat
    c -- Boden und Decke , damit der Schall auf´s Dach übertragen wird
    d -- Gar nicht, damit erreiche ich höchste Schallschutz

    Du kannst noch den Publikumsjoker setzen ..............................................
     
  9. #9 neugieriger0815, 22.02.2016
    neugieriger0815

    neugieriger0815

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Gibts auch konstruktive Anworten :-)

    Inkognito: Wer solche Fragen stellt hat sich vielleicht einfach nur noch nicht richtig informiert (weshalb er ja hier nachfragt). Was aber grundsätzlich nicht aussagt, dass er technisch handwerklich nichts umsetzen kann.
     
  10. #10 Inkognito, 22.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    In der Fläche kann das jeder. Interessant wirds bei den Anschlüssen und Durchdringungen und da dies ein durchaus schadensträchtiges Gewerk ist ist das nix für DIY.
     
  11. #11 Bauking, 23.02.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Eigentlich wurde alles schon beantwortet, Dämmung rein, Dampfbremse festtackern, UW Profile für die Wand an den Sparren, Wände hochziehen, UK Lattung für Dachschrägen ran, Dach verkleiden, spachteln, tapezieren - Fertig. :)

    Die Kunst liegt nur darin, alles korrekt auszuführen und deshalb ist TB auch ein Lehrberuf. ;)
     
Thema: Befestigung Rigipswand an Decke (Dach)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten direkt auf sparren

    ,
  2. uw profil an rigipsdecke befestigen

    ,
  3. cw profil zwischen sparren

    ,
  4. rahmenprofil an sparren schraube,
  5. regipswand hochziehen
Die Seite wird geladen...

Befestigung Rigipswand an Decke (Dach) - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Fernseher an Rigipswand befestigen

    Fernseher an Rigipswand befestigen: Guten Abend! Ich hab nun ein paar Stunden damit verbracht, mich in diese Thematik einzulesen. Zusätzlich bin ich auf einen Thread in diesem Forum...
  5. Duschglas befestigen an halbhoch geflieser Rigipswand

    Duschglas befestigen an halbhoch geflieser Rigipswand: Grüßt euch! folgendes Szenario im Neubau: Auf dem Foto ist die Toilettenvorwand (30cm Tiefe) und das Gefälle für die Dusche zu sehen. An der Wand...