Fenster falsch eingebaut

Diskutiere Fenster falsch eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das war der Anfang vom Bau. Was soll das. Was willst du damit bezwecken? Bevor ich den Architekt frage wollte ich hier mal um Rat fragen. Nur mal...

  1. #21 Bau2015, 21.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Das war der Anfang vom Bau. Was soll das. Was willst du damit bezwecken?
    Bevor ich den Architekt frage wollte ich hier mal um Rat fragen. Nur mal zur Info für dich. Dafür sind solche Foren gemacht.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ehrlich gesagt ist dein architekt eine schnarchnase, seine
    bau. ingenieurin auch.
     
  3. #23 Bau2015, 21.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Achso und es ist als erstes mir aufgefallen. Leider war die rohbauphase dort schon vorbei.
     
  4. #24 Bau2015, 21.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Ja da hast du wohl recht. Bin auch echt nicht gut zu sprechen auf die.
     
  5. #25 Bau2015, 21.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Aber darum geht's ja Leider nicht. Sondern darum das der bauleiter mit dem fenstermonteur gesprochen hat der sagte das wir nun damit leben müssen da es nicht zu ändern geht
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der fenstermonteur hat erst mal gar nichts zu sagen, der soll anständig montieren.
    in den arsch treten mußt du anderen.
     
  7. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Entschlossenes Auftreten...

    ... kann am Bau Wunder bewirken.

    Als Bauherr bist du vor Abnahme sehr mächtig. Nutze deine Macht.

    Mein Tipp:
    Schreib deinem Bauleiter ne mail in der du ankündigst, das Gewerk Fenster wegen erheblicher Mängel nicht abzunehmen. Weiterhin kündigst du an,von der nächsten Rechnung zur Sicherheit 10000,-€ einzubehalten.

    Kein Unternehmer wird einen Rechtsstreit riskieren den er nicht gewinnen kann.
    Glaub mir, dein Bauleiter wird reagieren und viel koopertiver sein. Du wirst dich wundern, was auf einmal möglich ist.
    Die 10000 Euronen werden ihm zu hoch sein. Zeig dich kompromissbereit und fordere eine Planung wie er den Mangel fachgerecht beheben will. Sag ihm, daß du die Planung deinem "Hlfsarchitekten" zur Kostenschätzung und technischen Freigabe vorlegen wirst.
     
  8. #28 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn das den bauleiter nicht beeindruckt, ist das ganze nichts wert. eine email hat keinen zustellbeweis. ratschläge mit pauschalen beträgen zur rechnungskürzung solltest du unterlassen, wenn du die zahl nicht belegen kannst und nicht errechnet hast.
     
  9. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Falls das den Bauleiter nicht beeindruckt ist so oder so ohne Anwalt nichts mehr zu machen. Deshalb braucht man auch keinen zustellbeweis.
    Und die "richtige" Zahl zur Rechnungskürzung kennt niemand solange nicht feststeht wie der Mangel fachgerecht beseitigt werden kann.
    Der Bauleiter sollte jedoch motiviert werden, einen Plan vorzulegen nach dem man die korrekte Zahl ermitteln kann. Alles weitere ist dann Verhandlungssache.

    Ich finde bevor man einen Anwalt einschaltet sollte ernsthaft geredet werden. Deshalb sollte ein Bauherr dafür sorgen, daß er auch ernst genommen wird.
     
  10. #30 MoRüBe, 21.02.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sag mal, für wie blöd hältst Du uns hier? Die Ausrede haben wir nun schon 25 Mal gehört. Sogar im letzten Jahr beim Schornstein (siehe link)

    Wenn die Rechnung so gestaltet ist, wie ich vermute, dann hast Du mit der vorbehaltlosen vollständigen Bezahlung möglicherweise auch eine Teilabnahme gemacht. Und dann ist erst mal nix mit Abzug. Dann hast Du die Arschkarte!

    Sicherlich wird sich ein Winkeladvokat finden, der das aushebeln wird. Aber: was kann der Treppenbauer z.B. dafür, daß Du oder Dein architekt/Gutachter zu blind waren? Und genau das wird passieren. Und dann werde ich Dir sagen was als nächstes passiert: die bauen Dir die Fenster aus und auf die Treppe wartest Du. Und dann seh ich schon das nächste geheule hier...
     
  11. #31 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und genau diese aussage widerspricht deiner schreibe aus #27 mit dem pauschalen abzug. du musst aufpassen, dass deine ratschläge nicht das bewirken, was du bezwecken möchtest - am ende wirst du weiter nicht ernst genommen. du wirst auch nicht ernst genommen, wenn du überzogenes aufstellst und musst dann zurückrudern.
     
  12. #32 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    MoRüBe - ich vermute, dass es einen zahlungsplan gibt, für den fenstereinbau soundsoviel euronen. wenn am ende rechtsgeschäftlich abgenommen wird und der schlüssel zum einzug wird überreicht, dann sehe ich noch keine vorbehaltlose annahme der teilleistung fenster.
     
  13. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Das sehe ich nicht so.
    Wer verhandeln will muß etwas fordern.
    Dem Bauleiter wird ja die Möglichkeit gegeben, diese Zahl korrekt zu reduzieren indem er einen Plan zur Mangelbeseitigung vorlegt.
    Ob es tatsächlich zu einem Abzug in der Höhe kommen muß liegt voll und ganz daran ob der Bauleiter weiterhin mauert.
    Sollte der Bauleiter tatsächlich nicht reagieren muß der Bauherr davon ausgehen, daß die Zahl angemessen oder womöglich sogar zu niedrig ist.
     
  14. #34 Bau2015, 21.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Antony du bist doch fensterbauer.
    Nun mal eine ehrliche Antwort. Ist das umbauen möglich ohne sichtbare spuren zu hinterlassen?
     
  15. #35 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Antony - da gibt es nix zu verhandeln. einbehalt des 2-fachen der real zu erwartenden zahlen zur mängelbeseitigung. alles was darüber hinaus enbehalten wird, ist ungerechtfertigt und kann nachteilig ausgelegt werden. die zahlen müssen in prüfbarer aufstellung übermittelt werden.

    bleib mal auf dem teppich und verunsichere nicht noch mehr!
     
  16. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Ja, ist möglich. Leibungen und Fensterbank innen raus, Fenster raus.
    Dann alles wieder neu einbauen, sorgfältig abdichten und einputzen.

    Ein Kompromiss wäre der Austausch der Flügel. Dazu müssen an den Rahmen die Beschläge getauscht werden. Abhhängig von System und Fähigkeiten des Fensterbauers hinterlässt dies sichtbare Spuren, die jedoch nur bei geöffnetem Fenster zu sehen sind.
     
  17. #37 Bau2015, 21.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Ich werde morgen mit dem bauleiter nochmal sprechen. Hat er noch immer kein einsehen muss ich wohl den unangenehmen weg gehen. Ich danke euch
     
  18. #38 eswirdgebaut, 24.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2016
    eswirdgebaut

    eswirdgebaut

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    59755

    Anhänge:

  19. #39 Inkognito, 24.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn ich das aus Bauphysik richtig in Erinnerung habe ist der fehlende Glattstrich unten schon das KO Kriterium.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 25.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dieser Tipp, Antony, ist hochgefährlich.
    Denn ob ein mit falscher Aufschlagrichtung an einer Treppe montiertes Fenster als so schwerwiegender Mangel angesehen werden kann, dass eine Abnahmeverweigerung des gesamten Hauses oder auch nur des Gewerks Fenster gelten kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln!

    Und wenn das nicht reicht, die TE das aber macht, hat sie ein riesen Problem!!!

    @ bau - Zeig uns doch mal Bilder davon.
     
Thema: Fenster falsch eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster falsch eingebaut

    ,
  2. dachfenster falsch gesetzt

    ,
  3. fenster falsch herum eingebaut

    ,
  4. Fenster an falscher stelle hausbau,
  5. fenster verkehrt herum eingebaut,
  6. genster falsxh herum einhenaut,
  7. dachfenster falsch eingebaut,
  8. fenster falsche richtung eingebaut,
  9. Dachfenster falsch montiert ,
  10. haus gekauft fenster falsch eingebaut,
  11. falsches Fenster eingebaut anschlag,
  12. fenster falsch eingebaut baumangel,
  13. Fenster falschherum eingebaut,
  14. balkonfenstertür falsche seite eingebaut,
  15. fenster schiebetür am Anschlag schief
Die Seite wird geladen...

Fenster falsch eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...
  5. Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut

    Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut: Guten Tag, ich hole mal etwas aus damit die Umstände klar sind :-) ich habe meine Fenster bei einem großen Baustoffhändler gekauft, welcher mich...