Fenster falsch eingebaut

Diskutiere Fenster falsch eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ist diese (rhetorische) Frage nicht etwas übertrieben formuliert? konsequent nein - deine ratschläge waren übertrieben, wie ein bauherr hier...

  1. #61 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    konsequent nein - deine ratschläge waren übertrieben, wie ein bauherr hier vorgehen soll.

    lass es jetzt damit gut sein!
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, Antony - besonders Deine Beiträge weisen diese bedauerliche Lücke oft in hohem Maße auf.

    Nein. Laut TE wurde die Schlagrichtung in einige Zeichnungen übernommen.
    Wie diese Übernahme = Darstellung aussah und wie verbindlich sie war und/oder ist, vermag in Unkenntnis des gesamten Vertragswerks hier niemand zu beurteilen!

    So - und wenn jetzt die Treppe mit einer oder mehreren Stufen vor dem linken der beiden gezeiten Fenster landet, dann ist der Flügel unabhängig von der Öffnungsrichtung so oder so nicht zu öffnen! Ob also der Unterschied in den Öffnungswinkeln so gravierend ist, dass sich daraus ein Mangel ergibt, dessen Behebung verhältnissmäßig ist (ja - ich kenne die neuere Rechtssprechung zur Verhältnismäßigkeit), ist dann noch eine ganz andere Frage und hängt sicher an dem Winkel, der bei dem in den Zeichnungen wohl vermerkten Anschlag möglich wäre!

    Denn mit dem Abschlagen des Leibungsputzes ist es nicht getan, wenn der Fensterrahmen eingeputzt ist. In der flachen Leibung kann man den Rahmen (spätestens beim Wiedereinbau) nicht so weit anwinkeln, dass er an den Eckschutzschienen des Flächenputzes vorbeipasst.
    Also muss in der Wandfläche zumindest zweiseitig auch der Putz der Wandfläche auf voller Lochgrösse abgeschlagen werden - incl. evtl. gesetzter Schienen.
    Das Ding ist nicht mit nem neuen Fenster getan. Vor allem dann nicht, wenn die Treppe schon sitzt, wenn getauscht wird.
     
  3. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Ja und was glaubst du wer die Details wohl in die Zeichnungen übernommen hat wenn nicht der GU selbst, der ja auch für die Werkplanung verantwortlich ist.
    Und wie müsste so ein Vertragswerk wohl aussehen wenn es dem GU erlaubt, fest vereinbarte Ausführungsdetails nach gutdünken und ohne Rücksprache abzuändern??

    Wer den Mangel ernsthaft anzweifelt zweifelt im Grunde an der Ehrlichkeit des TE.

    Damit bestätigst du doch genau meine Empfehlung: sofortiges und entschlossenes Handeln ist angesagt weil sich die Verhältnismäßigkeit mit jedem weiteren Arbeitsschritt verschlechtern würde.

    Deine Ausführung über den möglichen Aufwand ist zwar spekulativ, bestätigt aber meine Einschätzung über die Dimension der Mängelbeseitigung.

    Selbst wenn die Bedienung der falsch eingebauten Fesnter für einen gesunden Menschen noch zumutbar wäre so stellt sich doch auch die Frage wie das bei alten oder behinderten Menschen aussehen würde.
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh nein! Deine Empfehlung war - Abnahmeverweigerung und die ist sowas von falsch, selbst wenn die Öffnungsrichtung des Fensters tatsächlich wirksam vereinbart war.

    Und auch entschlossenes Handeln sieht anders aus!

    Du bewegst Dich zum wiederholten Male mehr als dicht an der Grenze zur beleidigenden Äusserung.
    Der oder die TE mag das alles hier aus ihrer sicht absolut korrekt darstellen und trotzdem kann die juristische Wahrheit ganz anders aussehen, weil der/die TE nicht alle Vertragsklauseln und deren Tragweite bis ins letzte kennt.
    Und wir auch nicht!
     
  5. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Nun dann erklär uns unwissenden doch mal wie genau die juristische Wahrheit konkret aussehen müsste damit die Bauherrschaft gezwungen wäre, diese falsch eingabauten Fenster so abzunehmen??
    Da könnten wir dann vieleicht alle noch etwas lernen!
     
  6. #66 Bau2015, 26.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Streitet euch bitte nicht.
    Es ist auf jeden Fall ein Mangel denn es wurde etwas vereinbart und nicht eingehalten, dass ist Fakt und sieht auch die firma ein.
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erklärungen verlangen, aber selber keine liefern.

    Ein denkbares Szenario hat Ralf Wortmann doch schon beschrieben. Aber wenn Du das einfach mal hinnehmen würdest, könntest ja wieder mal nicht stänkern, ne?
    Vertragsklauseln wären andere denkbare Schlupflöcher. Oder auch - wie ich oben schrieb - die Frage, wie weit denn das Fenster mit der "richtigen" Schlagrichtung zu öffnen gewesen wäre. Wäre kein wesentlicher Unterschied in der Haltung bei der Bedienung (bäuchlings) und dem Öffnungswinkel, dürfte es schwer werden, eine Mangelbehebung durchzusetzen.
    So einen Tenor hatte ich gerade die Tage bei einem OLG-Berufungsverfahren. Da gings um Scheibenwirkung, falsche Plattenformate und einen nicht verinfachten Nachweis.
    Die Abweichung von der vertraglich vereinbarten Plattengrösse wurde dort nicht als Mangel angesehen, wenn die Scheibenwirkung auch mit den anderen Formaten nachweisbar war (was nur nicht im vereinfachten Verfahren geht).
    Evtl Nachteile bei Änderungen am Gebäude sah das Gericht nicht und hat das sehr deutlich gemacht, dass damit keine Chance auf Wechsel der Platten gegeben war, so lange die Scheibenwirkung bewiesen würde.
     
  8. #68 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    antony - Ralf Wortmann hat das juristische ausreichend dargelegt. das muss jetzt niemand für dich wiederholen.

    eure auseinandersetzung solltet ihr über PN austragen, hier hilft es der arzthelferin und ihrem bauvorhaben nicht weiter.

    Bau2015 - wenn du schon mit dem fensterbauer gesprochen hast - was du an deinem gu vorbei nicht solltest - hättest du auch mal fragen können, ob er bereit ist seinen fehler zu korrigieren. die fensterbank- und putzarie müsste der gu bezahlen - wegen schlafens bei der arbeit!
     
  9. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    @Ralf Dühlmeyer

    Nun, das von Ralf Wortmann beschriebene Szenario trifft ja nachweislich nicht zu.

    Weiterhin argumentierst du mit der Verhältnismäßigkeit.
    In deinem Beispiel geht es um einen Fall mit technischen Differenzen. Wie du geschrieben hast konnte der AN dem Gericht aber nachweisen, daß seine Leistung mit der vereinbarten Leistung technisch gleichwertig war und daß der AG keine nennenswerten Nachteile hatte.

    In unserem Fall kann die Nachteile für die Bauherrschaft niemand bestreiten. Und der Aufwand ist für den GU immer noch überschaubar wenn er zügig reagiert.

    Würde sich ein AN der bei gesundem Verstand ist hier tatsächlich auf einen Rechtsstreit einlassen? Wohl kaum.

    @Rolf aib: was mich betrifft ist dies nichts persönliches und muß deshalb auch nicht verborgen werden.
     
  10. #70 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Antony - du schwimmst seit deinem ersten beitrag hier - #27 - gegen den strom. das versuchen jetzt mittlerweile mehrere personen dir zu verklickern.

    lass jetzt einfach mal die finger von den tasten - das ist ein sehr ernst gemeinter rat!
     
  11. #71 Bau2015, 26.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    So sieht es aus.
     

    Anhänge:

  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht also nicht darum, dass die Treppe die Fensterflügel behindert (am Antritt), sondern darum, dass am Austritt der Fenstergriff nun ein oder zwei Stufen tiefer als sitzt.
    Und darum so ein Aufriss. :mauer

    Vielleicht sollte mal jemand erstmal die Treppenstufen an der Wand anreissen, damit klar wird, ob überhaupt eine Einschränkung der Nutzbarkeit vorliegt!
    Dann kann über weiteres reden.
     
  13. #73 Baufuchs, 26.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Austrittstufe ist wohl eher da, wo jetzt die Leiter endet....

    Fenster rechts müsste also von der Position vor dem HK Verteiler bedient werden.

    Da braucht es lange Beine und Arme:winken

    FE.jpg
     
  14. #74 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Baufuchs - das hab ich beim ersten Ansehen des Bildes auch gedacht, aber zum einen liest sich der Eingangsbeitrag anders und zweitens wäre es dann sowas von egal, wo Olive und Gurtkasten sitzen, weils eh keiner bedienen und putzen kann.

    Vielleicht kriegen wir ja noch Aufklärung
     
  15. #75 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das fenster ist din links oder din rechts schlecht zu bedienen.

    jetzt kommst du schlecht ran zum öffnen, so wie geplant kommst du schlecht ran zum schliessen. da brauchst du immer einen besen zum lüften!
     
  16. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Sieht für mich nach einem viertelgewendelten Antritt auf der Fensterseite aus.
    Da würde sich dann allerdings die Frage nach der Absturzsicherung im Fensterbereich stellen. Entweder Gitter oder Trav mit Drehsperre. Wenn Trav geplant war dann müsste das nun im falschen Flügel sein.
     
  17. #77 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer läuft denn da in sicherheitssandalen auf der baustelle rum?
     
  18. #78 Bau2015, 26.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Baufuchs wie hast du so ein Bild hinbekommen?ist ja Wahnsinn.
    Sry aber ich komme nicht mehr mit.
    Ich versteh auch nicht wirklich was hier spekuliert wird.
    Wenn die Treppe von unten nach oben Richtung Leiter geht komme ich so wie es aktuell ist nicht an die Olive im überhaupt das Fenster zu öffnen.
    Ist der Anschlag auf der anderen Seite komme ich ganz normal heran. Was ist daran so schwer. Ich versteh das nicht
     
  19. #79 Bau2015, 26.02.2016
    Bau2015

    Bau2015

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    So sieht es eigentlich aus
     

    Anhänge:

  20. #80 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    seid ihr euch im klaren, dass ihr beim schlafen immer die füße einziehen müsst?

    kommt da noch eine treppe vom og zum dach hoch rein. in einem der fotos ist eine deckenebekleidung erkennbar.

    von der treppe - 3. und 4. stufe - im eg beginnend könnt ihr die fenster vom og nicht bedienen.
     
Thema: Fenster falsch eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster falsch eingebaut

    ,
  2. dachfenster falsch gesetzt

    ,
  3. fenster falsch herum eingebaut

    ,
  4. Fenster an falscher stelle hausbau,
  5. fenster verkehrt herum eingebaut,
  6. genster falsxh herum einhenaut,
  7. dachfenster falsch eingebaut,
  8. fenster falsche richtung eingebaut,
  9. Dachfenster falsch montiert ,
  10. haus gekauft fenster falsch eingebaut,
  11. falsches Fenster eingebaut anschlag,
  12. fenster falsch eingebaut baumangel,
  13. Fenster falschherum eingebaut,
  14. balkonfenstertür falsche seite eingebaut,
  15. fenster schiebetür am Anschlag schief
Die Seite wird geladen...

Fenster falsch eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...
  5. Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut

    Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut: Guten Tag, ich hole mal etwas aus damit die Umstände klar sind :-) ich habe meine Fenster bei einem großen Baustoffhändler gekauft, welcher mich...