Stahlstütze im Erdreich

Diskutiere Stahlstütze im Erdreich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Geplant ist eine kleine Stahlkonstruktion (Carport) bei der die Stützen der Erdfeuchte ausgesetzt sind ( OK Fundament = ca. 20 cm unter...

  1. #1 Rottimaster, 05.04.2006
    Rottimaster

    Rottimaster

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ! Geplant ist eine kleine Stahlkonstruktion (Carport) bei der die Stützen der Erdfeuchte ausgesetzt sind ( OK Fundament = ca. 20 cm unter Belag ).
    Muss die verzinkte Stahlstütze einen Extraschutz gegen Erdfeuchte erhalten (Bitumenanstrich ?) Gruß RM
     
  2. #2 jon_f, 03.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2006
    jon_f

    jon_f

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Berlin
    Muss die verzinkte Stahlstütze einen Extraschutz gegen Erdfeuchte erhalten (Bitumenanstrich ?)

    auf unberhandeltem Stahl würde ein Rosschutzanstrich natürlich schon Sinn machen. die Feuerverzinkte Oberfläche der im Handel fertig erhältlichen Elemente ist jedoch ein idealer Ersatz für einen solchen Anstrich und bedarf keiner weiteren Behandlung.
    Wenn nach einigen Jahren rostige Ausblühungen zu sehen sind (meist an der Stelle an der der Stiel im Erdreich verschwindet und sowohl Feuchtigkeit als auch Luftsauerstoff vorhanden sind) kann man das Metall mit Drahtbürste oder Winkelschleifer blank schleifen und ersatzweise mit einem Schutzanstrich vesehen. Hier würde ich aber einer speziellen Rostschutzfarbe gegenüber Bitumen den Vorzug geben (bessere Haftung)

    frohes Schaffen
    jon
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kommt drauf an: liegt das ganze im Bereich des Unterbaus der Pflasterung dann reichts. Im Oberboden (Blumenbeete und Wasser daraus) sollte man zusätzlich schützen.

    So meine Meinung.
     
  4. #4 harning, 29.10.2006
    harning

    harning

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    drangstedt
    hallo, ich habe eine frage und hoffe jemand kann mir helfen. ich habe in meinem haus im eg einen doppel-t-träger einsetzen lassen. er liegt auf den seitlichen wandstützen auf und ist dort auch von innen ausgemeuert. muss ich den rest des trägers auch noch ausmauern oder hat das keinerlei einfluss auf die stützkraft und dient lediglich zur verkleidung?
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 29.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn er ...

    ... verkleidet werden soll, reicht ein Gipskartonkasten. Der Träger sollte aber schon rostgeschützt sein!
     
  6. #6 derengelfrank, 31.10.2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    @harning

    ausmauern des Trägers auf ganzer länge ist nicht nötig.
    aber warum verkleiden? wir haben die träger in unserem Siedlungshaus von 1937 einfach offen gelassen. Das bietet auch ungeahnte Abstell- oder aufhängemöglichkeiten. Wenn der Träger sich durchs ganze Haus zieht, kann man auch eine Laufkatze anbringen und z.B. das Essen von der Küche ins Wohnzimmer ziehen ;-)
     
Thema: Stahlstütze im Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzinkter stahl im erdreich

    ,
  2. verzinkte stützen im erdreich

    ,
  3. stahl im erdreich

    ,
  4. stahlstütze im erdreich,
  5. stahlstütze erdreich,
  6. stahlstützen im erdreich verzinkt,
  7. Stahlstützen im erdbereich,
  8. bitumenanstrich auf stahl,
  9. feuerverzinkter stahl im erdreich,
  10. wie schütze ich Verzinktes im Erdreich,
  11. vezinkter stahl Korrosion Erdboden,
  12. verzinkte erdreich,
  13. stahl verzinkt erdreich,
  14. ist bitumen auf stahlträger ein guter korrosionsschutz,
  15. Verzinktem Stahl im Erdreich schützen ,
  16. muss ich einen stahlträger in der erde schützen,
  17. verzinkter Stahl in Erdreich,
  18. bitumen als rostschutz für stahlträger,
  19. bitumenanstrich für rostigen stahl,
  20. metall im erdreich schützen,
  21. stahlstützen bitumenanstrich ,
  22. korrosionsschutz stahl im erdreich,
  23. stahl feuerverzinkt erdreich,
  24. stahl im erdreich schützen,
  25. blech als stütze im erdreich
Die Seite wird geladen...

Stahlstütze im Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Stahlstütze im Hochbau

    Stahlstütze im Hochbau: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben leider ein wenig Ärger bei unserem Neubau. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen Ich probiere mal...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  4. Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?

    Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?: Hallöchen ich beobachte, dass zwei Varianten von Stahlstützen Montagen implementiert werden. a) Ankerbolzen mit zwei Muttern die nivelliert...
  5. Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze

    Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze: Hallo, wir würden gerne unseren Stahlträger und Stahlstütze feuerfest mit Widerstandsklasse F30 verkleiden. Ich hatte an Knauf oder Fermacell...