Innendesigner Farbgestaltung: weiße Küche ist gelblich im Raum

Diskutiere Innendesigner Farbgestaltung: weiße Küche ist gelblich im Raum im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Eine Alternative bzw. Unterstützung zur Lichtanpassung wäre noch umlackieren auf Signalweiss RAL 9003 Wir haben angefragt, was eine Neulackierung...

  1. #21 puttyfly, 21.02.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Wir haben angefragt, was eine Neulackierung kosten wurde.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Genaus deswegen habe ich es geschrieben.

    JEDES farbliche Element hat auf die Farbwiedergabe der umgebenden Elemente einen Einfluss, weil es die Lichtfarbe im Raum durch Reflektion ändert. Großflächig Gelb macht nun mal den Raum Gelb. Da kannste machen, was de willst. Wenns also nicht reingehört, erstmal raus damit.
     
  3. #23 puttyfly, 21.02.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Ehrlich, ich hoffe es!!!
     
  4. #24 puttyfly, 21.02.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Leider hat das Wegnehmen des gelben Kartons, das Problem nicht gelöst.
    Gelbich bleibt gelbich.
    Wir sind jetzt mal gespannt, was der Küchenbauer sagt, bezügl. Umlackierung
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hast du auch die RAL 9010-Karte direkt auf die Fronten gehalten und verglichen? Sollte die Farbe nicht die bestellte sein, dann siehst du da deutliche Farbunterschiede. Ist die Farbe die bestellte, dann hat dein Innenarchitekt, der die Frontfarben und die alle anderen Farben im Raum festgelegt schlicht Mist gebaut. Der Küchenbauer kann dann nichts dafür und wird einen Teufel tun deine Fronten nachzubeschichten.
     
  6. #26 puttyfly, 21.02.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Ja es sind haargenau die gleichen.
    Nur an einer Front fällt es eben nicht auf, dass es nicht weiß ist. Sogar beim Danebenhalten von "realem" weiß fällt der Unterschied nur auf, wenn man sich in einem dunkelen Raum aufhält.

    Wir haben keinen Innenarchiteckt.

    Küchenbauer: natürlich sind wir uns bewusst, dass dies ein Aufpreis kosten würde. Wie viel ist nun die spannende Frage.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich würde als Küchenbauer mich nicht drauf einlassen eine fertige Oberfläche nachzulackieren und dann die Haftung für die Oberflächengüte zu übernehmen. Ich würde dir neue Fronten auf deine Rechnung verpassen.
     
  8. #28 puttyfly, 21.02.2016
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Auch das wäre eine Option.
    Der Preis spielt natürlich eine Rolle.

    Lassen wir uns überraschen.

    Alternativ bleibt uns noch immer die Wand anders anzustreichen und mit der Küche "zu leben". Sonst ist ja alles top, nur die Farbe....
     
  9. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    @Taipan
    so sieht's aus. Das eigentliche Problem besteht doch darin, dass Fronten im Küchenstudio ganz anderst wirken, wie im eigenen Zuhause.
    Anordnung der Fenster, Lichteinfall, Position von Deckenstrahler und nicht zu vergessen, die Anordnung von den Möbeln selbst. 2zeiler, U-Form, Hochschrankzeilen und und und.....
    Will man alles harmonisch aufeinander abgestimmt haben, ist es m. E. unerlässlich, Fronten mit nach Hause zu nehmen und bei verschiedenen Tageszeiten zu testen. Gleiches gilt für Farben der Wandgestaltung.
    Und genau das kann ein erfahrener Innenarchitekt.
    Selbst wenn die Fronten umlackiert würden (übrigens ein sehr teueres Unterfangen) heißt das noch lange nicht, dass es auch nachher passt.
    Insofern denke ich, die Fronten so lassen wie sie sind, Farbgestaltung der Wände und Lichtkonzept überdenken.


    Gruß Sigi
     
  10. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Noch eines was ich anmerken wollte und man möge mir das verzeihen, den KFB hätte ich erschlagen, der mir die Küche geplant hat. Ist aber meine Ansicht.


    Gruß Sigi
     
  11. #31 Kriminelle, 22.02.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Fotografier mal mit Graukeil, alles andere wäre Geratewohl.




    Gesendet mit Tapatalk
     
  12. #32 Kriminelle, 22.02.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Fotografier mal mit Graukeil, alles andere wäre Geratewohl.
    Sofern früher gelerntes noch gilt, nehme für die Wand blau mit einem Stich rot als Ausgleich.
    Ich glaube allerdings nicht, dass du damit zufrieden sein wirst, denn: dein Auge sieht das, was die Oberfläche im weißen Licht reflektiert, und das hast Du in der Küche zur Zeit nicht.



    Gesendet mit Tapatalk
     
  13. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    also magnolia ist das nicht... da problem ist einfach, das jeder mensch ein andres empfinden hat, was weis ist. erst wenn man verschiedene weis fabtöne nebeneinaneder bemuster, sieht man wie versiedene die sind. in der regel ist das was als "weis" verkauft wird immer der durschnitt dessen, was es auf dem markt gibt. wenn ihr jetzt hingeht und kauft die farbe xxx wohnen oder die mit dem elefanten ( die sind echt mal sau weis) wird eure küchen leider noch pipi-gelber. wenn ihr es weisser erscheinen möchtet, braucht ihr eine farbe die ein bisschen altweis ist, sprich gelber, damit sich der bezugspungt zur küche hin verändert. farben sind ein thema für sich... leider- früher gabs mal farben die heisen mahlerweis als farbton. einfach nur wiel das acryl und dieser farbton ton in ton gearbeitet haben. der war aber auch alles andere als weiß
     
  14. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    und zur info... rot und blau ergeben violett und das ist hier fehl am platz.... das wird dann flieder light wenn du das reinmachst
     
  15. #35 Darmstadt, 26.02.2016
    Darmstadt

    Darmstadt

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Data Manager
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg
    Ich kenne das nur mit Blau.
    ist eben ein Trick wie weiß noch "weißer" wird.
    Letztendlich eine optische Täuschung, funktioniert aber wunderbar.
    (Taschenlampen mit 2700K sind auch gefühlt deutlich dunkler als Lampen mit 5000K bei gleicher Lumenzahl)

    Grüße
     
  16. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    schwarz machts weisser.... blau nicht ganz so stark... und die farbtemperatur in kelvin hat leider nichts mit den lumen zu tun....
    2700 gard k heist das einer keramik platte diese farbe bei 2700 grad erzeugt... also gelblich weis (warmweiss). 5000 k ist das durchschnitts licht eines jahres... sprich D50. d 65 ( 6500 grad k) ist kaufhauslicht und sehr grell weis ( höhere blauanteil) man muss halt dabei beachten, das das eine körperfarben sind die subtsrativ gemischt ( alle farben gemischt ergben schwarz) werden und das andere lichtfaben die additiv ( alle farben gemischt ergeben weiss) gemischt werden... deswegen wird jede farbe in die man eine andere farbe untermischt immer dunkler als die ausgangsfarbe und deswegen ist lumen zahl egal. der farbton ändert sich da durch nicht
     
  17. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    .. nur die lichtquelle ändert sich... deswegen sollte man immer abmustern bei dem licht, was man zuhause hat....
     
  18. #38 Kriminelle, 26.02.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, ich habe es verwechselt. Komplementär sollte hier das Licht sein, also eher bläulich.
    Oder: Eine gestrichene Wand im verstärkten Farbton, also gelb sollte die Fronten etwas neutralisieren.
    Aber da kann der TE mal selbst über Farbwiedergabe/Lichtfarbe etc googlen.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  19. #39 Mycraft, 26.02.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Baumal hat nicht ganz unrecht...und da die Aussicht eh bescheiden ist, dann hätte man auch ein "anständiges" Fenster nehmen sollen, dann hätte man jetzt definitiv weniger Probleme mit einer zu dunklen Küche...

    So meine Meinung...neue Fronten oder auch die umlackerung wird sehr viel mehr kosten...
     
  20. #40 driver55, 27.02.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Tür abschrauben und mit Farbkarte ans Tageslicht....und dann "Schau mehr mal". Sieht vermutlich identisch aus!

    Wenn ich aber diese "23 Downlights" sehe, wundert mich die "Farbgebung" nicht.

    PS: Im Supermarkt sehen Obst und Gemüse auch immer anders aus als Zuhause im Keller. Was Lichtquellen so alles anstellen können.
     
Thema: Innendesigner Farbgestaltung: weiße Küche ist gelblich im Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral 9003 vs 9010 vs 9016

    ,
  2. weiße türen 9010 oder 9016 forum

    ,
  3. ral 9003 vs 9016

    ,
  4. ral reinweiß verkehrsweiß signalweiß,
  5. verkehrsweiss-reinweiss unterschied,
  6. tür 9010 forum,
  7. ral 9010 vs 9016 vs 9003,
  8. unterschied zwischen ral 9003 und 9010,
  9. reinweiß oder sigbakweiß,
  10. ral 9003 9016,
  11. unterschied verkhersweiß und signalweiß,
  12. 9003 und 9016 ral,
  13. ral 9003 ral 9010 unterschied,
  14. unterschied zwischen ral 9003 und 9016,
  15. ral 9003 oder 9016,
  16. weisse küche zu gelb forum,
  17. ral 9016 wand streichen,
  18. weisse küche weisse wände reinweiss warmweiss,
  19. kuechenfront ral 9016,
  20. reinweis 9010 eher gelblich,
  21. 9010 oder 9003 farbe,
  22. verkehrsweiß signalweiß,
  23. unterschied ral 9003 9010 9016,
  24. ral 9010 ral 9016 unterschied,
  25. welche weiss 9010 küche
Die Seite wird geladen...

Innendesigner Farbgestaltung: weiße Küche ist gelblich im Raum - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung

    Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung: Hallo, bei uns wurden im Schlafzimmer die 2 Außenwände mit Scheibenputz Jura verputzt. Wie lange muss ich die Wände trocknen lassen, bis ich sie...
  4. Farbgestaltung Fassade Reihenmittelhaus

    Farbgestaltung Fassade Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, ich soll mir Gedanken machen, was für eine Farbe ich für mein RMH an der Fassade haben möchte. Ich bin momentan total...
  5. Farbgestaltung Fenster

    Farbgestaltung Fenster: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Wahl, ob wir die Fenster + Fensterbänke + Rolladenkasten + Haustüre in weiß lassen sollen oder in...