Abdeckung gegen Regen bei Umbauvorhaben (1 Etage aufstocken)

Diskutiere Abdeckung gegen Regen bei Umbauvorhaben (1 Etage aufstocken) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, wir haben ein altes Häuschen gekauft und möchten dieses nun umfangreich umbauen und auch 1 komplette Etage aufstocken. Die...

  1. #1 molle123, 21.02.2016
    molle123

    molle123 Gast

    Hallo an alle,

    wir haben ein altes Häuschen gekauft und möchten dieses nun umfangreich umbauen und auch 1 komplette Etage aufstocken. Die Baugenehmigung liegt vor und wenn der Winter nun endlich vorbei ist, dann soll es losgehen!

    Es ist geplant, das alte Dach komplett abzunehmen und mit Betonfertigteilen (unten fertig und oben kommt noch Ortbeton drauf) die Decke über das Erdgeschoss zu bauen.

    Wie schützen wir den Bau ohne Dach dann am besten vor Regen? Reicht es nicht, wenn man die neue Decke schnell einbaut? Muss das Ganze noch mit einer Plane oder ähnlichem vor Regen geschützt werden? Was gibt es für Möglichkeiten? Und was ist am effektivsten und am günstigsten?

    Das Haus besteht aus zwei kleinen Häuschen mit jeweils ca. 5 m x 10 m Grundfläche.


    Sorry, wenn nicht alle Begriffe so richtig fachgerecht sind, aber ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

    Danke an alle!
     
  2. #2 eltorito, 21.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Eine Einhausung waere eine möglichkeit
     
  3. #3 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein wetterschutzdach erstellt dir der nächste gerüstbauer, der darauf eingerichtet ist. wenn du ohne kran arbeitest, ist das auch kein problem.
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    soll das Erdgeschoss denn während der Umbauarbeiten bewohnt bleiben?
    ich frage deshalb, weil bei Fertigteildecken mit Ortbetonergänzung meistens eine Zwischenunterstützung nötig ist.
     
  5. #5 gunther1948, 21.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    stell ich mir lustig vor schlafzimmer mit freier himmelsbeobachtung und dann steht ne stützenreihe zwischen mama und papa,

    gruss aus de pfalz
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn die Decke gegossen ist kann man auch z.B. eine G200 drüber schweißen und auf den Rändern einfach erst mal überstehen lassen oder an den ersten Mauersteinen hochführen, mit einem Ablauf durch die Wand an einer Stelle
     
  7. #7 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht nutzt sie dann die gunst der stunde und macht eine wand dazwischen anstatt der stütze!
     
  8. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern

    freie Himmelsbeobachtung ist nicht unbedingt notwendig, die bisherige Holzbalkendecke kann ja drinbleiben
    Dann würde aber ein Deckensystem ohne Zwischenunterstützung mehr Sinn machen
    (sonst passierts wie beschrieben) --> deshalb meine >Frage
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wir reden hier von 5 (in Worten FÜNF) Metern. Warum nicht einfach fertige Deckenelemente drauflegen, kurz abschweißen den Mist und in Ruhe oben ein Haus draufbauen. Dafür braucht es zwei Tage und die sind mit dem Wetterbericht planbar.

    Wer bei sowas mit Filigranelementen anfangen will, hat nicht alle Eisen in der Matte.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist ein typischer Fall wo man mit Holzrahmenbau weitermachen könnte. Fertige Deckenelemente drauf, Wände hinstellen, Dach oben drauf. Da hat man nach 2 Tagen die komplette Etage fertig und das Dach ist dicht.
    Ausserdem statisch bei weitem nicht so anspruchsvoll.
    Mehrfach schon mitgerichtet solche Dinger, mit der entsprechenden Vorplanung ist sowas gut handhabbar
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nur habe ich das Gefühl, daß es genau daran hier mangeln könnte...?

    Wird denn bei der Gelegenheit das EG auch komplett mitsaniert?
    Auch ohne Regen könnte nämlich der Aufbeton für gewisse wässrige Sauereien im EG sorgen!
    Was gibt es also Schutzwürdiges im EG (und ggf. noch darunter)?
     
Thema: Abdeckung gegen Regen bei Umbauvorhaben (1 Etage aufstocken)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Decke abdichten bei aufstockung

    ,
  2. aufstocken dach bei regen

    ,
  3. haus abdecken mit folie abdecken wegen regen

    ,
  4. haus aufstocken regen
Die Seite wird geladen...

Abdeckung gegen Regen bei Umbauvorhaben (1 Etage aufstocken) - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  3. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  4. Abdeckung für Armaturloch

    Abdeckung für Armaturloch: Hallo zusammen, da wir bei der Sanierung die Armaturen an der Wand gemacht haben, haben wir nun am Waschtisch, die eigentliche "Löcher" wo...
  5. Wieso muss man die Bodenplatte bei Regen mit einer Folie abdecken?

    Wieso muss man die Bodenplatte bei Regen mit einer Folie abdecken?: Danke :)