Flutkeller fliesen bzw. verputzen

Diskutiere Flutkeller fliesen bzw. verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Baufreunde, Leider habe ich im Internet oder hier im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden, darum stelle ich sie hier:...

  1. #1 Sanierungspeter, 21.02.2016
    Sanierungspeter

    Sanierungspeter

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Oberösterreich, Ebensee
    Hallo liebe Baufreunde,

    Leider habe ich im Internet oder hier im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden, darum stelle ich sie hier:

    Ich habe im Haus einen kleinen Keller, ca. 5-6 m² der alle 1-2 Jahre überflutet wird. Der Keller ist sehr staubig und nur grob verputzt (siehe Fotos), außerdem gibt es ein Loch im Boden mit einem Rohr richtung Grundwasser durch das vermutlich auch das Wasser eindringt und abfließt (siehe Fotos).

    Wenn der Keller vollläuft ca. (1-2Meter tief) ist das Wasser ebenso schnell weg wie es gekommen war, innerhalb weniger Stunden/maximal eines Tages. Der Keller riecht nicht muffig, weshalb ich davon ausgehe, dass das Wasser keine gröberen Schäden mit sich bringt da es einfach so schnell wieder weg ist.

    Von uns wird der Keller nur für Katzenklos genutzt (und der Hauptwasseranschluss ist ebenfalls dort) weshalb es nicht isoliert werden soll/muss.

    Mein Plan wäre jetzt den Keller etwas auszubauen um einfacher zu reinigen zu können (saugen, wischen, fegen, Wände nac flut hochdruckreinigen, eben staubarm). Dem Wasser möchte ich dabei nicht im Weg stehen, ich denke für die Nutzung von uns macht es nichts wenn der Keller hin und wieder überflutet. Ich möchte ihn aber danach schnell reinigen (und trocknen) können. Dazu würde ich gern den Boden/die Treppe fliesen und die Wände glatt verputzen sowie wasserabweisend(?) streichen.
    Elektrik ist im Keller kaum Vorhanden, nur eine Lampe ganz oben, diese ist einfach stromlos zu machen bzw. zu entfernen.

    Haltet ihr das für machbar?
    Was muss ich für Putz, Farbe/sperrschicht was auch immer, für die Wände und Decke nehmen?
    Was muss ich zur Bodenvorbehandlung beachten, welche fliesen?
    Gibt es sonstiges zu beachten?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    WP_20160221_12_44_41_Pro.jpg WP_20160221_12_44_06_Pro.jpg WP_20160221_12_42_57_Pro.jpg
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich würde erst einmal in Erfahrung bringen, weshalb der Keller immer wieder über flutet wird. Es könnte ein evt. defektes Abflussrohr sein, welches bei Flutung des Kanals bei starken Regenfällen immer wieder Wasser austreten lässt. Evt. besteht die Gefahr das dein Fundament unterspült wird. Lass eine Kamerafahrt machen und das abklären.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Sanierungspeter, 21.02.2016
    Sanierungspeter

    Sanierungspeter

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Oberösterreich, Ebensee
    Das kann ich ausschließen, da die Überflutungen schon immer (also seit es den Keller gibt) vorhanden waren, das einzige Abwasserrohr hier aber unser eigenes ist was bei weitem noch nicht so lange dort liegt (und auch an einer völlig anderen Stelle ist).
    Außerdem treten die Überflutungen nicht nur bei mir auf, sondern bei fast allen Nachbarn bzw. Häusern im Ort, immer bei starker Schneeschmelze oder extremen Regenfällen. Es handelt sich also um ansteigendes Grundwasser was mir auch andere Anwohner bestätigen konnten, allerdings konnte ich selbst noch nicht beobachten ob es sich durch die Wände reindrückt oder das Loch im Boden. Vermutlich, da es eben ein Loch gibt, kommt es wohl von dort.
    Entschuldige das diese Details anfangs nicht erwähnt waren. Ich hatte den Beitrag schon einmal geschrieben, dann ist aber der Browser abgeschmiert und ich habe vergessen das zu ergänzen..
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn du die Wände und den Boden durch fliesen dicht machst, behinderst du die Austrocknung nach einen Flutereignis. Das wäre kontraproduktiv. Solche System sollte man nicht ändern. Wenn der Boden einigermaßen eben ist, kannst du die Wände abkehren, den Boden kehren und ggf. saugen, so du denn willst. Weiteres würde ICH nicht machen.
     
  5. #5 Sanierungspeter, 22.02.2016
    Sanierungspeter

    Sanierungspeter

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Oberösterreich, Ebensee
    Genau das ist mein Problem. Es muss doc möglich sein einen Putz/Farbe/wasauchimmer zu verwenden der für so etwas geeignet ist bzw. schnell wieder durchtrocknet. Oder vielleicht kann man die Feuchtigkeit auch "aussperren" mit entsprechenden Sperrschichten oder so etwas.
    Hat jemand noch eine Idee?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - es ist NICHT (mehr) möglich! Das hätte man beim Bau des Hauses machen können, heute schadlos nicht mehr!
     
Thema: Flutkeller fliesen bzw. verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flutkeller

    ,
  2. haus mit flutkeller

Die Seite wird geladen...

Flutkeller fliesen bzw. verputzen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Bodenaufbearbeitung im feuchten/Flutkeller

    Bodenaufbearbeitung im feuchten/Flutkeller: Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Haus gekauft, das 1955 errichtet wurde. Nachdem der Wohnbereich fertig gestellt ist und es langsam...