Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?

Diskutiere Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Man will sich ja als Baulaie nicht anmaßen, Fachleute in Frage zu stellen aber: Da an anderer Stelle gerade eben die Kette Architekt...

  1. #1 RomanDe, 21.02.2016
    RomanDe

    RomanDe

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenierur Maschinenbau
    Ort:
    Gaienhofen
    Man will sich ja als Baulaie nicht anmaßen, Fachleute in Frage zu stellen aber:
    Da an anderer Stelle gerade eben die Kette Architekt /Statiker/Rohbauer wohl versagt hat, kommen Zweifel:

    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Sind das Dimensionen, die so im Baualltag vorkommen?

    Am Haus sind im Eck zwei Betonstürze mit 8,5 Metern und 4 Meter Länge geplant. Im Eck ist eine Beton-Säule mit 24x24cm Querschnitt und 275 cm Rohbauhöhe, auf der beide Stürze aufliegen. Ausführung soll in C25/30 sein Es sind schon mal 4 Stangen Bewehrung in jeder Ecke mit ca! 20mm Durchmesser und ein zusätzliches Fundament unter dem Streifenfundament vorbereitet.

    Die anderen Enden der Stürze liegen auf rund 50 cm Länge auf 24er T12 Ziegel. Darauf kommen noch fast zwei Vollgeschosse in Massivbau. Dem Sturz selber vertraue ich nach meinem Bauchgefühl als Maschinenbauer mit etwas MB-Statikerfahrung (ca. 60-80 cm hoher Überzug über 20cm Ortsbetondecke).


    Wenn ich überschlägig rechne, komme ich auf ca. 40 Tonnen bei maximaler Schneelast, die auf der Säule und rund 30 Tonnen, die auf den 50x24 cm T12 Ziegel liegen.
    Nach meiner Baulaie Milchmädchenrechnung sollten beide das mit rund 3 facher Sicherheit packen (ohne Beachtung der Knickung).

    Was ist bei einem mittleren Erdbeben oder nicht perfekter Ausführung? Sind solche Dimensionen noch vertretbar? Sind da nicht höhere Sicherheiten üblich?
    Irgendwie fühle ich mich nicht wohl bei der Vorstellung, das praktisch ein Ziegel fast das achtels Haus tragen soll. Und das solch eine schlanke Betonsäule zwei Geschosse trägt, sieht man auch nur selten.

    Klaro will will ich hier keine Statik, die kann nur der Statiker mit allen Infos und Details erstellen. Aber hauen die Dimensionen so ganz grob hin?
     
  2. #2 Gast036816, 21.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann nur durch prüfung der berechnung erfolgen.

    musst du denn mit mittlerem erdbeben rechnen? in den meisten deutschen haushalten kann das nur auftreten, wenn der haussegen schief hängt.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach: steht alles in der statik ..
    geraten: geht nicht. also genau rechnen/prüfen lassen.
     
  4. #4 gunther1948, 21.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    :mega_lol: statik ist ein klein bisschen komplexer wie lieschen müller sich das vorstellt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Zum Erdbeben:
    Nach dem Ort ist es am Bodensee, unterer See, Konstanzer Becken, Erdbebenzone eh und wohl nicht einfacher Untergrund.
    Und: die Stütze hat doch 20er in den Ecken. Knicken ist das Thema, das andere -Maschinenbauerbetrachtung einfache Welt - ist wertlos....

    Resumée: dem einen ist alles zu dick und überdimensioniert, dem Anderen ist es labberig ... kann man es einem Baulaien überhaupt Recht machen????

    Duckunwech
     
Thema: Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel Tonnen trägt eine Säule aus beton

    ,
  2. betonsäule satik

    ,
  3. Statik betonsaeulen

Die Seite wird geladen...

Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen? - Ähnliche Themen

  1. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  2. Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?

    Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?: Ich muss bei uns im OG im Flur eine Temporäre Zwischenebene einbauen. (Wir müssen in 4m Höhe Zwischenspartendämmung, Folie, Latten.... anbringen.)...
  3. Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld?

    Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld?: // Edit am 23.05.2021 - Hier sind 9 Fotos: Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld? (Beitrag #28) Wie ist der Fall zu bewerten? Beschreibung...
  4. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  5. Hausabriss und wer trägt kosten vom Dach ?

    Hausabriss und wer trägt kosten vom Dach ?: Hallo Ich hätte da mal eine Frage Mein Nachbar reißt das haus ab, was direkt an unseres dran ist. Jetzt meint er das wir die hälfte dazu zahlen...