Wie, wo und mit was können wir beim Bauen unseres eigenen Hauses Geld einsparen???

Diskutiere Wie, wo und mit was können wir beim Bauen unseres eigenen Hauses Geld einsparen??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Profis und Helfer(innen), wir haben ein Problem ;-) Wie, wo und mit was können wir beim Bauen unseres eigenen Hauses Geld...

  1. #1 Bauherr 2006, 06.04.2006
    Bauherr 2006

    Bauherr 2006 Gast

    Hallo an alle Profis und Helfer(innen),
    wir haben ein Problem ;-)
    Wie, wo und mit was können wir beim Bauen unseres eigenen Hauses Geld einsparen??? (Wir sind noch ganz ganz weit am Anfang)
    Wir sind zwei Personen und wünschen uns ein Wohnhaus, am besten für unter 100.000 Euro, geht das?
    Oder, lohnt sich evtl. eine Einliegerwohnung, damit man zu "zweit ist beim abzahlen", lohnt sich das im Verhältnis?
    Hat jemand Ideen oder sinnvolle Anregungen über Sparpotential (z.B. Innenputz sparen?), Baumaterialien, Pläne, ...... usw.
    Wir freuen uns auf eine rege Diskussion
    Viele Grüß
    Bauherr 2006
     
  2. #2 Gast217, 06.04.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ich kenne einige Leute, die sich ihren Traum vom Haus in zwei Schritten erfüllt haben. Der erste Schritt war meist eine Eigentumswohnung, gebaut wurde erst später. Die Eigentumswohnung wurde als Kapital eingesetzt, man hatte in der Zwischenzeit noch etwas gespart und sich eine passable Ausgangbasis für das eigene Haus erarbeitet.
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wie man bei begrenztem Budget auch noch an eine Einliegerwohnung denken kann. Man sollte schon im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben und diese sind in diesem Fall sehr sehr beschränkt.

    Viele Grüße
    Marion
     
  3. #3 Harald W., 06.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ja, geht..

    ..aber höchstens in Ostpolen :D
    Das ist das Preisniveau einer Eigentumswohnung! Oder Ausbauhaus aussem Discounter ohne Keller.
     
  4. #4 Georg Fiebig, 06.04.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    1. Erbpachtgrundstück.
    2. so klein wie möglich.
    3. kompakter Baukörper
    4. ohne Keller natürlich
    5. Kein Gästewc
    6. keine Zentralheizung
    7. Zentraler Kamin mit Holz oder Kohleofen zur Hauserwärmung
    usw.

    Ach so Keine ausgefallene Wünsche.
     
  5. #5 C. Schwarze, 06.04.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW

    Da kannste dann auch weiter Mieter bleiben.
     
  6. #6 Georg Fiebig, 06.04.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Da kannste dann auch weiter Mieter bleiben.

    Richtig , aber man kann auch billig bauen, aber ob es dann auch billiges und Komfortables Wohnen ist , das wird sich zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen Georg
     
  7. #7 Christian S, 06.04.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    also,ich möcht da meinen Senf hinzugeben

    Auch wenn das für die Meisten der hier Anwesenden unverständlich erscheint, gibts Leute die Zechenhäuser mit Grundstück und ca. 85qm WF incl. Grund für 100k erwerben, und stolz darauf sind. Demjenigen ins Gesicht zu sagen, er hätt doch besser zur Miete weiter wohnen sollen, dat wär doch gar kein richtiges Haus, halt ich für sehr überheblich. Es gibt ,wie beim Fragesteller, auch einen vernünftigen Wunsch nach Eigentum jenseits von FBH, Passivhaus, eigene Garage und 140qm WF. Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die trotz arg beschränktem Budget mit viel Eigeninitiative und Mut und natürlich abgespeckten Wünschen aufs Notwendige reduziert, den Traum vom Eigenheim angehen. Und wenns nur ein Würfel mit Kantenlänge 7m wird. Es ist seins, Ende. Wünsche allen die hier schreiben beste Qualität, WF bis zum abwinken, 1000qm grosse Grundstücke und auf jeder Seite ne Garage; und natürlich den obligatorischen Kärcher zum Einfahrt abspritzen.
    Gruss Christian
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einzige Möglichkeit: Bausatzhaus, alles selbermachen. Dann kommt man mit 100.000 € hin, bei einer Wohnfläche von ca 105 m² und vollunterkellert hin (Kalkuliert und durchgeführt, keine geschätzten Kosten). Anders sehe ich keine reele Chance, ohne in iene Nachfinanzierung zu laufen.


    Gruß Holger
     
  9. AxelH

    AxelH

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Inspirator des 3-Gestirns
    hmmm, das soll reichen?

    Also ich weiß nicht, bin zwar alles andere als ein Profi, aber immerhin schon seit einem guten halben Jahr in der Planungsphase.

    Wenn ich mir mal so die Grundstückspreise anschaue, dann noch die Nebenkosten für Notar, evtl. Makler, Finanzamt, evtl. sonstige Gemeindegebühren und dann auch noch die Anschlußkosten für Wasser, Abwasser, Telefon, Strom und Gas vorstelle, dann bleibt von den 100 T€ nicht mehr viel übrig. Und diese Kosten fallen ja auf jeden Fall an, daran kann ich nichts sparen durch Eigenleistung.

    Also für micht klingt das nicht sehr realistisch.

    Die einzige Chance, die ich sehe, wäre eine ältere Immobilie zu suchen, die ich dann mit viel Eigenarbeit und Geschick auf modern trimme, sprich Isolierung, neue Fenster, evtl. neue Rohr- und Elektroleitungen usw.

    Das kann man ja dann zeitlich schön strecken und seinen jeweiligen Ersparnissen anpassen.

    Trozdem wünsche ich viel Glück bei eurem Vorhaben, denn den Wunsch kann ich sehr gut nachempfinden.

    Axel
     
  10. #10 th_viper, 07.04.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo Bauher 2006 !

    Um Ihre Frage halbwegs zielführend zu beantworten, wird mehr input benötigt.
    Werden Sie bitte konkreter.
     
  11. #11 Gast217, 07.04.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    An eine Gebrauchtimmobilie hatte ich auch schon gedacht, bin in meinem obigen Beitrag darauf aber nicht eingegangen, da das Angebot sehr stark von der Region abhängig ist und der Fragesteller diese nicht angegeben hat. Aktuelles Beispiel aus meiner Ecke:
    Reiheneckhaus, Baujahr 1960, 200000 Euro. Einige Instandhaltungsmaßnahmen nicht ausgeschlossen.
    So manches altes Schnäppchen entpuppt sich als Fass ohne Boden. Bei allem Idealismus ist gerade bei diesem Thema auch Realismus gefragt. Die wenigsten stehen nervlich ein Bausatzhaus durch. Mit sehr engem Budget ist diese Belastung noch größer.

    Die Möglichkeiten sind bei dem Budget sehr sehr beschränkt. Was sich dennoch realisiern lässt kann man nicht beurteilen, da der Fragesteller dazu zu wenig Angaben macht.

    Viele Grüße
    Marion :)
     
  12. #12 lakra-man, 07.04.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    wo isser denn, der Fragesteller, der Euch...

    ...jetzt fragen sollte: "welche Angaben braucht Ihr von mir?"

    Gruß
     
  13. #13 Thomas Frantz, 09.04.2006
    Thomas Frantz

    Thomas Frantz Gast

    In der Zeit, zur Beantwortung der Fragen, hättet Ihr auch den EG Grundriss kostenfrei entwerfen können!
    Hätte schon mal Euros gespart.
    Und die sog. Experten sollten sich hier raushalten. Sonst wird’s unseriös…
    Gruß von einem Laien
     
  14. #14 susannede, 09.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nanana...

    war eben auf der Seite von Immobilienscout24 für mein Regiönchen Kreis-Siegen-Wittgenstein...da findste hier selbst Häusles für ab 40.000 EUR. Natürlich die berühmten Handwerker-Schnäppchen. :D ;)

    Gebrauchthaus, wenn nicht triefend nass in allen Ecken, wäre doch eine Alternative.

    Grüße!
     
  15. #15 frank farmer, 12.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Interessant wäre es schon zu wissen, wo der Frager sein Domizil wünscht.
    Cote d´Azur, München, Hamburg, oder Westoverledigen, Selscheid, Münsterappel oder sonstwo.
    Eine alte Hütte ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Meistens ist ultrabillig auch ultraschrottig.
    Und neu zum Dumpingpreis geht nur über alles selber mit freundlicher kostenloser Dauerhilfe von Profis.

    Z.B. Lehmbau nach Bodelschwingh.

    www.gio.gov.tw/info/nation/ge/fcr97/2003/3/p44.htm

    Dort steht ein Bericht über den Bodelschwinghschen Lehmbau, der heute noch praktiziert wird und für kleines Geld machbar ist.

    Nur daran denkt keiner.
    Es muss ja was hermachen und man möchte dann noch dies und jenes und möglichst allen Mist, der angeboten wird.

    Ich bin kein Puritaner, weiß aber, daß dies eine Möglichkeit ist für bescheidene!!!!!!!!! Ansprüche und es sind leider !!!!! keine Passivhäuser.

    Ein hartes Brot
     
  16. #16 Bauherr 2006, 12.04.2006
    Bauherr 2006

    Bauherr 2006 Gast

    Weitere Angaben zum Sparen ...

    Hallo mal wieder!
    Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge, besonders Christian S.
    1.) Bei den 100.000,- meinten wir die reinen Baukosten (Rohbau + Ausbau) ohne Garage/Carport, Nebenkosten und Grundstück.
    2.) Bauort: Süddeutschland bei Heidelberg.
    3.) EFH eingeschossig mit Satteldach/Pultdach o.ä.
    4.) Lehmbau, hört sich nicht schlecht an....


    P.S. An H.PF: Haben Sie solch ein Haus schon gebaut, haben Sie uns evtl. die Grundrisse zur besseren Vorstellung zur Verfügung stellen? Schon mal vielen Dank!

    Viele Grüße
    Bauherr 2006


    "Man darf sein Ziel im Leben nie aus den Augen lassen"

    "Das Leben in Deutschland ist hart, jammert nur alle weiter auf höchstem Niveau"
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ja, habe ich. Meine nächsten Häuser gehen nach Ostern wieder los. Ich baue nur Bausatzhäuser, meine Kunden können oder wollen kein fertiges Haus.

    Wenn du dich anmeldest, schicke ich dir den Link meiner Firma im Hintergrund, will hier nicht öffentlich Werbung machen.

    Nur für die hier mache ich öffentlich Werbung: www.fcjg.de, die haben ihre Gebetshalle mit uns gebaut.

    Mal ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß Holger
     
  18. #18 th_viper, 19.04.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    1.) 100.000 € ohne Nebenkosten ist nicht wenig. Aber woher kennen Sie den jetzt schon die Höhe der NK, dass Sie die 100K festmachen können?
    3.) I.d.R sind 2-geschossige Bauten bei gleicher Wohnfläche günstiger.

    Ansonsten:
    Kleiner und einfacher Bauen. Bei den Fenstern sind wenige große kostengünstiger als viele kleine. Festverglasungen da, wo es geht.
    Leitungswege optimieren (Bad, Küche HWR neben bzw. übereinander)
    Wo man bei einem Haus für 2 Personen Abstriche machen könnte, wäre der Schallschutz innerhalb des Hauses.
    Auch wenn die Baukosten erstmal gering zu halten sind, würde ich an Ihrer Stelle überprüfen, ob sich ein KFW40-Standard lohnt. Da gibts aktuell 50.000 € zu 1,5 % effektiv.
    Bei einem offenen Grundriss, bzw. wenn die Türen die meiste Zeit offenstehen bleiben können, könnten ein oder 2 dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung ausreichen.
     
Thema:

Wie, wo und mit was können wir beim Bauen unseres eigenen Hauses Geld einsparen???

Die Seite wird geladen...

Wie, wo und mit was können wir beim Bauen unseres eigenen Hauses Geld einsparen??? - Ähnliche Themen

  1. Bauüberwachung beim Bau einer Gaube ?

    Bauüberwachung beim Bau einer Gaube ?: Hallo liebes Mitglieder, Ich will im Früher eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen lassen. Statik, Baugenehmigung, Ausschreibung ist...
  2. Haftung beim Bau - Welche Positionen können die Firmen ausschließen?

    Haftung beim Bau - Welche Positionen können die Firmen ausschließen?: Hallo, kann es sein, dass eine Baufirma, die Schäden an "Pflasterung, Gebäuden, unteririschen Leitungen, Kanälen, Schächten usw." verursacht,...
  3. Risiken beim Bauen mit GU/GÜ

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ: GU = Generalunternehmer, GÜ = Generalübernehmer Nach Information vom BSB werden ca. 90% der Neubauvorhaben von EFH/ZFH über GU/GÜ realisiert,...
  4. Beim Neu-bauen Kellerwand freilegen für Souterrain-Wohnung?

    Beim Neu-bauen Kellerwand freilegen für Souterrain-Wohnung?: Hausbau liegt noch in ein paar Jahren Entfernung, legen uns derzeit zurecht, was wir wollen ^^ Wir überlegen, den Keller zum Wohnraum...
  5. Kein Witz Problem beim Bau einer Wand

    Kein Witz Problem beim Bau einer Wand: Hallo, Und habe ein wirklich seltsames Problem: UW Profil auf den Boden gelegt Wasserwaage drauf und MIST 5mm auf 135cm Fall ok was soll´s...