Innenputzarbeiten Abrechnung

Diskutiere Innenputzarbeiten Abrechnung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mahlzeit zusammen! Ich habe hier gerade eine Rechnung für Innenputzarbeiten vorliegen. Zur Situation: Raumhöhe 3,415 m Putzhöhe 2,97 m...

  1. winkel

    winkel Gast

    Mahlzeit zusammen!

    Ich habe hier gerade eine Rechnung für Innenputzarbeiten vorliegen.

    Zur Situation:

    Raumhöhe 3,415 m
    Putzhöhe 2,97 m (abgehängte Decke)

    Der Unternehmer hat alle Massen mit einer Putzhöhe von 3,415 m gerechnet. Geputzt wurde wie oben angegeben.
    Die Höhen wurden daher von mir entsprechend geändert.

    Der Unternehmer widerspricht nun meinen Kürzungen und bezieht sich auf einen Kommentar zur VOB nachdem die Flächen über abgehängten Decken bei einer Größe von < 2,5m² nicht abgezogen werden dürfen. Einen Auszug hat er mir zur Verfügung gestellt - und die Quellenangabe großzügig weggelassen. In der VOB 2012 finde ich nichts hierzu, der Kommentar liegt mir leider nicht vor (ist aber nun natürlich bestellt).

    Kann mir hier vielleicht jm. weiterhelfen?

    MfG winkel
     
  2. #2 Gast036816, 22.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2,5 qm regelung gilt für aussparungen, wenn die wände generell bis 2,97 m höhe geputzt werden, dann greift die 2,5 qm regelung nicht. es ist keine aussparung.

    was steht denn in der leistungsbeschreibung? höhe bis ???
     
  3. winkel

    winkel Gast

    Dankeschön!
    Vertraglich vereinbart wurde eine Putzhöhe von bis zu 3,45 m (in den fraglichen Räumen).
     
  4. #4 Gast943916, 22.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    In der DIN 18350 (Putz u. Stuckarbeiten) heisst es:

    Der Ermittlung der Leistung - gleichgültig ob sie nach Zeichnung oder nach Aufmaß erfolgt - sind zugrunde zu legen:

    Für Putz, Stuck ..... auf Innenflächen mit begrenzenden Bauteilen die Maße der zu behandelnden Flächen bis zu den sie begrenzenden,
    ungeputzten, ungedämmten, nicht bekleidenten Bauteilen

    Zitat Ende
     
  5. winkel

    winkel Gast

    Ja, genau. Das habe ich auch so gefunden.
    Mal schauen, was der Unternehmer noch so auffährt ;-)

    MfG winkel
     
  6. #6 Baufuchs, 22.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fazit: Auftrag mangelhaft ausgeführt.

    Wenn zu den zu verputzenden Wänden auch Außenwände gehören, muss wg. fehlender Luftdichtigkeit eh nachgeputzt werden.....
     
  7. winkel

    winkel Gast

    Nee, die Außenwände wurden vertragsgemäß bis unter die Rohdecke geputzt.
    Alle anderen Wände sollten- in LV und Zeichnungen eindeutig beschrieben- nur bis 2,97m geputzt werden.

    Gearbeitet hat er schon so wie vereinbart (bis jetzt)- nur die Abrechnung ist verwirrend.


    Nachtrag:
    Ich sehe gerade einen Tippfehler meinerseits : 3,415 m vertraglich vereinbart... sorry
     
Thema: Innenputzarbeiten Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufmaß innenputz raumhöhe

    ,
  2. abrechnung putzarbeiten

    ,
  3. putzhöhe abrechnung

    ,
  4. Innenputzarbeiten abrechnung,
  5. abrechnung innenputzarbeiten
Die Seite wird geladen...

Innenputzarbeiten Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abdichtung Bodenplatte Abdecken vor Beginn der Innenputzarbeiten

    Abdichtung Bodenplatte Abdecken vor Beginn der Innenputzarbeiten: Hallo Community, wir sind beauftragt die Innenputzarbeiten in einem Kiga auszuführen. Es werden nur die Wände verputzt, mit einem Gipsputz. Es...
  3. Innenputzarbeiten N e u b a u

    Innenputzarbeiten N e u b a u: Hallo Bauexperten, Bauherren und Leidensgenossen..:bau_1: Seit letztem Herbst steht mein Rohbau wetterfest mit Dach und Fenstern, nach meinem...
  4. Innenputzarbeiten T9 und Poroton-Innenwände

    Innenputzarbeiten T9 und Poroton-Innenwände: Hallo allerseits, unser Haus (T9) wird in Kürze verputzt. Da ich bisher lediglich Informationen zum Aussenputz erfahren habe, folgende...