Elternhaus muss Altersgerecht werden

Diskutiere Elternhaus muss Altersgerecht werden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich muss mein Elternhaus für meine Eltern nun Altersgracht umbauen, das Bad wurde letztes Jahr schon gemacht mit Bodentiefer Dusche und einer...

  1. #1 Sammula, 22.02.2016
    Sammula

    Sammula

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kerpen
    Ich muss mein Elternhaus für meine Eltern nun Altersgracht umbauen, das Bad wurde letztes Jahr schon gemacht mit Bodentiefer Dusche und einer Sitzmöglichkeit in dieser. Eingang etc sind auch schon für einen Rollstuhl oder einen Rollator gemacht (Abgeschrägt).

    Nun haben meine Eltern die Schlafräume im Obergeschoss und im Keller müsste man auch rein, dafür benötige ich nun eine Möglichkeit wie man die Stufen leichter schaffen kann. Was muss ich da beachten? Welche Möglichkeiten gibt es da... Meine Eltern wollen es aber auch noch recht modern haben und nicht so haben das es aussieht als würde man, wie mein Vater immer sagt, "bei Alten Leuten sein"...

    Das Haus ist von 1959 und das Treppenhaus ist aus Stein also nicht mit Holz gemacht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Treppenlift oder Aufzug. Aufzug scheidet aus Kosten- und/oder Platzgründen meist aus, Treppenlift ist aber für viele Personen "gewöhnungsbedürftig", bzw. sie verweigern diesen komplett (Angst vor Stürzen etc.).

    Gibt es keine Möglichkeit die Schlafräume zu verlegen? Also in´s EG? oder liegt auch das renovierte Badezimmer im OG?
     
  3. #3 Runner, 29.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.02.2016
    Runner

    Runner

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Hallo Sammula, ich würde für deine Eltern einen Treppenlift empfehlen. Der macht ihnen jetzt das Leben schon deutlich leichter. Und falls sie wirklich im hohen Alter mal auf noch mehr Hilfe angewiesen sind, musst du nicht schon wieder umbauen. Bei isdochegal gibts ein paar gute Infos über Treppenlifte. Und die vermitteln auch gebrauchte, soweit ich das sehe.
     
Thema: Elternhaus muss Altersgerecht werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elternhaus altersgerecht umbauen

    ,
  2. haus der eltern umbauen bloß sie weigern sich

Die Seite wird geladen...

Elternhaus muss Altersgerecht werden - Ähnliche Themen

  1. Asthma, Augenbrennen, laufende Nase im Elternhaus

    Asthma, Augenbrennen, laufende Nase im Elternhaus: Hi Leute und Fachleute, ich habe seit etwa meinem 10. Lebensjahr Probleme mit allergenem Bronchialasthma. Nun ist es so, dass meine Eltern in...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner

    Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner: Hallo, wir sind zur Zeit in einer Situation, in der wir keine Lösung sehen. Vielleicht kann hier Jemand helfen. Situation: Die Erbengemeinschaft...
  4. Modernisierung Elternhaus (Balkon, Heizung und Dach)

    Modernisierung Elternhaus (Balkon, Heizung und Dach): Hallo liebe Experten, ich habe im vergangenen Jahr das Elternhaus meiner Eltern überschrieben bekommen. Das Gebäude verfügt über 2 Etagen +...