Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Sachbearbeiter

Elternhaus muss Altersgerecht werden

Ich muss mein Elternhaus für meine Eltern nun Altersgracht umbauen, das Bad wurde letztes Jahr schon gemacht mit Bodentiefer Dusche und einer Sitzmöglichkeit in dieser. Eingang etc sind auch schon für einen Rollstuhl oder einen Rollator gemacht (Abgeschrägt).

Nun haben meine Eltern die Schlafräume im Obergeschoss und im Keller müsste man auch rein, dafür benötige ich nun eine Möglichkeit wie man die Stufen leichter schaffen kann. Was muss ich da beachten? Welche Möglichkeiten gibt es da... Meine Eltern wollen es aber auch noch recht modern haben und nicht so haben das es aussieht als würde man, wie mein Vater immer sagt, "bei Alten Leuten sein"...

Das Haus ist von 1959 und das Treppenhaus ist aus Stein also nicht mit Holz gemacht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Elternhaus muss Altersgerecht werden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Treppenlift oder Aufzug. Aufzug scheidet aus Kosten- und/oder Platzgründen meist aus, Treppenlift ist aber für viele Personen "gewöhnungsbedürftig", bzw. sie verweigern diesen komplett (Angst vor Stürzen etc.).

Gibt es keine Möglichkeit die Schlafräume zu verlegen? Also in´s EG? oder liegt auch das renovierte Badezimmer im OG?

Beruf
    Selbständig
    Hallo Sammula, ich würde für deine Eltern einen Treppenlift empfehlen. Der macht ihnen jetzt das Leben schon deutlich leichter. Und falls sie wirklich im hohen Alter mal auf noch mehr Hilfe angewiesen sind, musst du nicht schon wieder umbauen. Bei isdochegal gibts ein paar gute Infos über Treppenlifte. Und die vermitteln auch gebrauchte, soweit ich das sehe.
    Geändert von R.B. (29.02.2016 um 16:16 Uhr) Grund: link entfernt