Beton L- Stein mit Riss

Diskutiere Beton L- Stein mit Riss im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Bin hier hoffentlich in der richtigen Kategorie. Wir haben letztes Jahr gebaut und im Bereich der Außenanlagen gibt es eine...

  1. #1 Torsten81, 22.02.2016
    Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo zusammen

    Bin hier hoffentlich in der richtigen Kategorie.

    Wir haben letztes Jahr gebaut und im Bereich der Außenanlagen gibt es eine Art Lichtschacht mit L-Steinen damit es im Keller auch ausreichend hell ist.
    L-Steine deshalb weil sich an der Grundstücksgrenze (ca. 70cm entfernt) eine Art Zufahrt (privat) befindet.

    Grundsätzlich wurde seitens unseres Bauunternehmens alles zu unserer Zufriedenheit erledigt, wir hatten nur die Rechnung nicht mit dem GaLa-Bauers des Nachbarn gemacht.

    Lange Rede kurzer Sinn, ein Stein wurde beschädigt und hat seitdem einen Riss im unteren Bereich.
    Nun kommt aus diesem Riss scheinbar etwas raus und mich würde interessieren was da genau vor sich geht.
    Irgendwie bin ich zu doof um mit Google ein passende Antwort auf meine Frage zu finden.
    Hier zwei Bilder davon:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Was kommt da aus diesem Riss raus?

    MfG Torsten
     
  2. #2 wasweissich, 22.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kalk
     
  3. #3 Torsten81, 22.02.2016
    Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo

    Findet da jetzt ein Art Zersetzung im Innern statt oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Kann das dann Auswirkungen auf die Belastbarkeit des Steines haben?

    MFG Torsten
     
  4. #4 OLger MD, 22.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    und Wasser und Rost.
    Hierbei kann das Wasser kalkhaltig sein oder wenn der Boden auf der Erdseite "sauer" ist, kann das Wasser auch Kalkanteile aus dem Beton herauslösen. Wahrscheinlich handelt es sich bei den von Dir mit 'L- Steinen' bezeichneten Bauteilen um bewehrte Mauerscheiben. Durch den Riss dringt Wasser ein und schädigt auch die Bewehrung. Mit fortschreitender Abrostung der Bewehrung verringert sich zunehmendes die Tragfähigkeit und es kann auch zu Betonabplatzungen kommen, was den Materialquerschnitt zusätzlich schwächt.

    Hier besteht Handlungsbedarf, erst recht, weil sich auf der Erdseite eine befahrene Fläche befindet.
    Scheinbar ist der Riss schon so groß, das er sich nicht mehr selbst schließen kann. Dem Bild nach zu urteilen, würde ich schätzen, das eine Rissinstandsetzung nur sehr kurzfristig Abhilfe schaffen wird. So etwas hätte direkt nach dem Schadenereignis instandbesetzt werden müssen.

    Was sagt denn der Verursacher?
     
  5. #5 Torsten81, 22.02.2016
    Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo Holger

    Danke für deine Erklärung.

    Der Verursacher hat die Scheibe mit einem Bagger zurückgebogen und gut ist das Ding, nach seiner Meinung.
    Seitdem ist der Riss in der Scheibe, ich vermute allerdings das dieser Riss durchgängig bis zur Rückseite ist.

    Hier ein Bild zum Auslöser der Sache:
    [​IMG]
    Links unser Haus, Grundstücksgrenze ca.70cm von den Mauerscheiben weg, dann 3m Durchfahrt und dann kommt der Nachbar bei dem der GaLa-Bauer zu Werke war.
    Nach Aussage einer anderen Nachbarin wurden die Steine einfach vom LKW abgekippt.
    Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Mauerscheiben perfekt in einer Linie gestanden.

    Dann sah es an der betroffen Scheibe oben auf einmal so aus:
    [​IMG]
    Die Scheibe stand oben ca. 2cm vor.

    Nachdem der Verursacher die Scheibe mit der Baggerschaufel zurückgedrückt hatte war dann unten der Riss und dieser scheint bei genauer Betrachtung durchzugehen:
    [​IMG]

    Was mich auch nicht wundern würde, denn die Mauerscheiben stehen auf einem Fundament und wurden, nach dem sie ausgerichtet waren, nochmals mit Beton und entsprechender Bewehrung miteinander verbunden.
    Wenn die also oben rauskommt, dann muss die unten drin ja zwangsweise komplett gerissen sein.
    Zumindest sagt mir das mein laienhaftes Verständnis.

    MFG Torsten
     
  6. #6 wasweissich, 22.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oh , oh .....

    das ist sachbeschädigung par exelence .

    da würde ich mal sagen , das ein zurückziehen mit dem bagger so gut es geht , nicht eine fachgerechte reparatur ist .

    da hilft nur ein austausch .
     
  7. #7 OLger MD, 22.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Yep !
    Oder das Anlegen einer schönen flachen Böschung ( 1:1,5 ) - auf des Nachbars Grundstück.
     
  8. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wem gehört die Mauer denn, und auf wessen Grund liegt der Fuß ?
     
  9. #9 Torsten81, 23.02.2016
    Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo reezer

    Wie bereits erwähnt:
    Die Grundstücksgrenze befindet sich ca. 70cm rechts von den Mauerscheiben, sind als auf unserem Grundstück.

    @Holger:
    Da würde sich der Eigentümer der Durchfahrt aber zu Recht beschweren wenn wir ihm da einfach ne Böschung hinklatschen, er hat mit der Sache als dritte Person ja gar nichts zu tun.

    MFG Torsten
     
  10. #10 Thomas Traut, 23.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Meine Auffassung ohne juristische Gewähr: Dem ist nicht so. Meines Wissens ist Dein Ansprechpartner der Nachbar. Der ist Besteller der Leistung und Dir gegenüber haftbar. Er kann selbstverständlich den Schaden bei seinem AN das Geld geltend machen, wenn der als Verursacher feststeht. Du hast erst mal keine Handhabe gegen die Firma.

    Das Element ist hin und muss getauscht werden.
     
  11. #11 OLger MD, 23.02.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    wwi schrieb's doch: Sachbeschädigung -> wendet Euch an den Verursacher (ggf. Versicherungsschaden)
    inwieweit der Auftraggeber (Nachbar) mit in der Verantwortung steht, muss juristisch geklärt werden.

    Technisch sind die Mauerscheiben kaputt, im Moment eingeschränkt tragfähig mit schnell fallender Tendenz.
    Sag' Deinem Nachbarn, dass die Befahrbarkeit/Belastbarkeit seiner Zufahrt deutlich eingeschränkt ist aufgrund der nicht mehr stabilen Stützmauer und dass er sich bitte an den von ihm beauftragen Gala-Bauer wenden soll zwecks Reparatur (Ersatzneubau).
     
  12. #12 SirSydom, 23.02.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hast du irgendwie Skrupel dir das von dem Gala-Bauer des Nachbarn ersetzen zu lassen?
    Ist doch ne glasklare Sache..
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...immerhin, ist der felsbrocken nicht durch die fensterscheibe gefallen...:respekt
     
  14. #14 Torsten81, 23.02.2016
    Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo

    Nur um es deutlich klar zu stellen. Die Durchfahrt gehört nicht dem Nachbarn der den GaLa-Bauer beauftragt hat.

    Die Mauerscheibe wird von unserer Baufirma jetzt im Frühjahr ausgetauscht werden.
    Für den Galabauer war es mit dem richten der Scheibe getan. Ich hatte ihn aufgefordert den Schaden seiner Versicherung zu melden aber seitdem kam keine Reaktion seinerseits mehr.

    Mich hat jetzt einfach interessiert was hier an dem Riss passiert weil ich als Holzwurm in diesem Bereich keinerlei Wissen habe und bislang keine Antwort darauf gefunden hatte.

    MFG Torsten
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den galabauer vor ort zitieren.
    photos hast du ja, manchmal hilft reden.
     
  16. #16 th_viper, 23.02.2016
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dazu ein Hinweis:
    Das ist kein Mangel an der Stützmauer, also hat der Gala-Bauer auch kein Mängelbeseitigungsrecht. Hier geht es um Schadensersatz. Um die Abwicklung "darf" sich der Geschädigte kümmern.
     
  17. #17 Torsten81, 23.02.2016
    Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo zusammen

    Der GaLa-Bauer wird mit Sicherheit keinen Finger rühren um den Schaden zu richten!
    Das wird von meiner Baufirma gemacht, die verstehen ihr Handwerk.

    Mich ärgert an der ganzen Sache nur eines:
    Einen Tag zuvor hatte ich mir noch Gedanken gemacht ob ich nicht sicherheitshalber nen halben von der Mauer entfernt das notdürftig absperre damit nichts passiert.
    Das war nur so ein Hauch von Vorahnung, den ich da hatte und ich hab nicht drauf gehört.
    Ich hätte es sonst vielleicht verhindern können.


    MFG Torsten
     
Thema: Beton L- Stein mit Riss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. L Steine Risse

    ,
  2. l stein gebrochen

    ,
  3. l-stein gebrochen

    ,
  4. risse im l stein,
  5. winkelsteine rost ,
  6. l steine richten,
  7. l-Steine beschädigt was zählt versicherung,
  8. l Stein gebrochen mit was wird es geklebt,
  9. Winkelstützen gerissen ,
  10. risse in Winkelstützen ,
  11. beton l steine risse mangel,
  12. l steine ersetzen,
  13. l stein abplatzer,
  14. wie l stein kaputt machen,
  15. risse in l-teil beton,
  16. Riss in L-stein nach bohren,
  17. stützwinkel ecke reparieren,
  18. l stein beton reparatur,
  19. l stein eck kaputt,
  20. rostflecken L-Steine Mangel ,
  21. l-steine ausbessern,
  22. winkelstützen gebrochen,
  23. l stein schenkel gebrochen,
  24. l-steine ecken beschädigt,
  25. beton l steine reparieren
Die Seite wird geladen...

Beton L- Stein mit Riss - Ähnliche Themen

  1. L- steine und Beton Klötze

    L- steine und Beton Klötze: Guten Abend habe ich frage wegen das Grundstücksgrenze. Wie weit von das grenze kann ich L-Steine setzen und wie weit und wie hoch von das grenze...
  2. Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück

    Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück: Liebe Foristen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Falls nicht, bitte verschieben. Ich...
  3. Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2)

    Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2): Hallo zusammen, wir bauen zusammen mit einem Bauträger eine DHH (DHH2) und nach der Baubeschreibung / Werkplanung wären die Haustrennwände (bei...
  4. Steine vom Beton befreien

    Steine vom Beton befreien: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt eine Idee für mich bzw. könnt mir einen Tip geben, wie ich die Steine für die neue Bearbeitung sprich...
  5. Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

    Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton: Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...