Decken nach Feuchteschaden spachtelnd

Diskutiere Decken nach Feuchteschaden spachtelnd im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einer Bestandssanierung zeigt die Farbbeschichtung der Decke Feuchtigkeitsspuren, wahrscheinlich resultierend aus einen...

  1. #1 Blumenschein, 22.02.2016
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    bei einer Bestandssanierung zeigt die Farbbeschichtung der Decke Feuchtigkeitsspuren, wahrscheinlich resultierend aus einen Altschaden.

    Ich habe die Farbschicht so wie möglich mit einem Spachtel abgenommen und plane jetzt eine Neubeschichtung.

    Unter der Fahrschicht zeigte sich die Stahlbetongeschossdecke in einem rötlichen Farbton. (Ich vermute mal die Grundierung)

    Hierzu möchte ich gerne den Übergang zur nicht beschädigten Bestandsschicht beispachteln und schließlich mit Dispersionsfarbe neu streichen.

    1. Bedarf es vor der Spachtelung einer erneuten Grundierung der Stahlbetongeschossdecke.
    2. Muss die Spachtelung auch grundiert werden?
    3. Müssen die ehemals feuchten Stellen mit Isolierfarbe vorbehandelt werden?

    Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein

    Deckenbelag 03.jpg Deckenbelag 01.jpg
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Zu 1: Kommt auf die Saugfähigkeit des Untergrundes an.

    Zu 2: Hängt von der Spachtelmasse ab. Meistens - siehe 1

    Zu 3: Kommt darauf an, ob sich Mineralsalze (meistens gelblich) auf der Oberfläche abgelagert haben. Nachdem sie das fast immer tun - ja.
     
Thema:

Decken nach Feuchteschaden spachtelnd

Die Seite wird geladen...

Decken nach Feuchteschaden spachtelnd - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...