Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?

Diskutiere Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf einem bestehenden Heizestrich soll eine Tragwand errichtet werden, aus rein statischen Gründen über einer Tragwand im...

  1. #1 PaulDiracBaut, 23.02.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    auf einem bestehenden Heizestrich soll eine Tragwand errichtet werden, aus rein statischen Gründen über einer Tragwand im darunterliegenden Geschoß. Zur Veranschaulichung dient folgende Skizze:

    Lastübertragung.jpg

    Es wird nun folgende Lösung diskutiert: zwischen den Heizschlangen durch den Estricj vertikale Bohrungen nach unten führen, dort Stahlstäbe mit Klebemörtel verankern, die die vertikale Last der Tragwand übertragen können. Spricht irgendetwas dagegen?

    1.Bemerkung: Die üblichen Verkehrslasten wie 2 kN/m2 sind hier nicht einschlägig, das es beim reissen des Estrichs auf die Biegefestigkeit ankommt (einige N/mm2 - also ca. Faktor 1000 mehr, wurde schon in einem Estrich-Thread diskutiert). Eine Wand dieser Art (vollziegel 20 kN/m2, 5 m hoch) übt auf den Boden nicht mehr DRUCK aus als eine 100 kg schwere Person, die sich auf ein Bein stellt (auflage 10cm x10 cm). Da die Statik durch die untere Wand gesichert ist, wäre diese Lösung sogar ohne Stahlstäbe denkbar. Diese dienen aber der zusätzlichen Sicherheit der Lastabtragung.

    2.Bemerkung: Ob und warum der Estrich erhalten werden soll, soll hier nicht breit diskutiert werden (großer Heizkreis betroffen, Anschluss an alte Plastikrohre sehr problematisch)

    3. Bemerkung: die Planer sind vorhanden, aber sich nicht einig. Von Sachkunde getragene Hinweise werden besonders geschätzt.
     
  2. #2 Gast036816, 23.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schnapsidee - wie hoch war der alkoholpegel bei demjenigen, der auf diesen trichter gekommen ist?
     
  3. #3 PaulDiracBaut, 23.02.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    möglicherweise ist Ihnen so etwas noch nicht begegnet. Wenn Sie sachlich statt polemisch argumentieren, nehme ich Ihre Ansicht gerne zur Kenntnis.
     
  4. #4 Gast036816, 23.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche ideen schmettere ich als bauleiter ab, weil ich zu 50% bei den planerkrücken mithafte.

    ich kann dir nur raten, so etwas nicht zu bauen. welche regel der technik ist denn grundlage für diese sonderkonstruktion?
     
  5. #5 gunther1948, 23.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da ist nix mit polemik sondern das ist tatsache weil die verankerung mit klebemörtel in den steinen nicht funzt.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Bughandle, 23.02.2016
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Zitat "Eine Wand dieser Art (vollziegel 20 kN/m2, 5 m hoch) übt auf den Boden nicht mehr DRUCK aus als eine 100 kg schwere Person, die ..."
    UND genau diesen Unterschied hat man dir doch schon erklärt, gibt's da Vertständnisprobleme?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:



    Welcher Klebemörtel hat denn eine Zulassung für eine Lochtiefe von 20 mm???

    Aber wenn Naturwissenschaftler schon die Maßeinheiten nicht so genau nehmen, dann funzt bestimmt auch ne Mauer auf Stelzen. Man muss halt nur die Einheiten richtig anpassen. :mauer
     
  8. #8 Bauqualle, 23.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ich versuchs mal :
    entscheidend ist die statische Berechnung der Knickfähigkeit der Stahlstäbe , dabei sollte aus physikalischen Gründe die Schmelztemperatur der Stahlstäbe bei der Herstellung in diese statische Berechnung mit einbezogen werden , entscheidend ist die Form der Stahlstäbe : gerippt , rund, glatt , *** die physikalische Lastabtragung durch diese Stahlstäbe , als sogenannte Punktlast in der darunter liegenden tragenden Wand , sollte durch zusätzliche genau dimensionierte Druckverteilungsplatten aus Stahl in die Bohrungen eingeführt werden , der aussteifende Klebemörtel sollte die horizontalen Lasten übernehmen und natürlich den anerkannten DIN-Normen entsprechen , die physikalischen Eigenschaften des zugelassenen Klebemörtels kann man bei den Herstellerfirmen hinterfragen , ich hoffe meine fachliche Ansicht können sie zur Kenntnis übernehmen >
    ich bedanke mich
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd wie soll das ausgeführt werden - so rein praktisch, wenn da Heizschlangen, Balken, Stahl des Überzugs usw usw zu berücksichtigen sind. Ich mein, so eine Platte mit 15 mm Durchmesser ist eher sinnfrei eine mit 100 mm bekommt wie dadurch?

    Das sind ja keine rückgradlosen Weichtiere!

    Und Knicken ist das kleinere Problem bei der ganzen Kiste.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 23.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermutlich einfacher wäre es, statt einer Tragwand im DG dort z.B. einen tragenden Stahlrahmen zu konstruieren, welcher den Estrich an nur wenigen Stellen durchdringt. Dafür wird man aber immer den Estrich etwas größer aufmachen müssen, muss doch die Oberkante der Wand erst begutachtet und vorbereitet werden, sicher wird auch eine Druckverteilungsplatte nötig sein.
    Dies ist mit einem Statiker abzustimmen, der sicherlich auch die Möglichkeiten und ggf. Alternativen aufzeigen kann.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So wie dargestellt - Schnapsidee - ist so, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Mancher Beitrag aber auch.

    Online-Planung? Planer sind vorhanden, sind sich nicht einig - ähm, ernsthaft, da kann man sich nur veräppelt fühlen.
    Wenn man Planer hat, die der Grundlagen und der Bauerfahrung mächtig sind, dann käme die Frage hier nicht in der Form.
    1. gäbe es eine vernünftige Darstellung mit sauberen Begriffen
    2. wäre der gröbste Blödsinn eliminiert.

    3. Hilfestellung: Sinn und Ausführung der 5m DG Tragwand analysieren -> die Lösung.
     
Thema: Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tragwand für garagen?

Die Seite wird geladen...

Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal)

    Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal): Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Thema der Haustüre weiterhelfen. Vorab Firma/Hersteller der Teile kenne ich nicht. Bei...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  5. vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS

    vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS: Hallo, wenn zwei Gebäude aneinander gebaut werden, dann müssen je nach Gebäudeklasse nicht nur horizontale Brandriegel in ein WDVS eingearbeitet...