Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Aber Alfons, die aufgezählten Schichten wirken sich doch nur marginal auf den Wärmestrom aus oder nicht? Gehen wir mal davon aus, dass die...

  1. #21 Kalle88, 23.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aber Alfons, die aufgezählten Schichten wirken sich doch nur marginal auf den Wärmestrom aus oder nicht? Gehen wir mal davon aus, dass die Holzbalkendecke dem Mindestwärmeschutz entspricht, ich oberhalb mit einer DS arbeite und darauf mit einem Dämmpaket von 14cm im WLS032.

    Dann wirkt sich doch, rein rechnerisch, der Aufbau unter der DS kaum auf das Temperaturprofil aus. Lediglich auf den Sperrwert den hab ich mit der DS aber doch quasi schon "neutralisiert" oder?
     
  2. #22 Alfons Fischer, 24.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das ist schon richtig. Aber er schaut immerhin mal nach, was drin ist. Grundlagenermittlung nennt man das manchmal ;)
    Häufig findet man nämlich in alten Aufbauten schon nachgerüstete Dämmwolle verbaut, teils noch gesteppte Glaswollematten aus den 1960er Jahren. Und wenn davon z.B. 2x3cm verlegt sind, hat das schon nennenswerte Auswirkungen...

    OT:
    bei solchen Aufbauten haben wir oft noch das Problem, dass wir die Luftdichtheit des Bestands nicht einschätzen können. Im ungünstigsten Fall muss ich von einer nicht luftdichten Konstruktion ausgehen.
    Für diesen Fall lasse ich dann in der Diffusionsberechnung gern den unteren Aufbau komplett weg und ersetze deren Wärmedurchlasswiderstand durch einen Aufschlag auf Rsi. Bei einer Decke mit U=1,1 setze ich dann raumseitig ein Rsi von 0,91 an.Dann habe ich rechnerisch einen hohen Übergangswiderstand, aber ohne den sd-Wert eines Bauteils (weil angenommen nicht luftdicht). Damit liege ich dann auf der sicheren Seite.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da nenne ich doch mal kompetente Antworten :respekt

    Da kann sich der Taipan eine meterdicke Scheibe abschneiden.

    Danke :bierchen:
     
Thema:

Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...