Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung

Diskutiere Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage. Unser Grundstück (Sandboden) liegt ca. 15 cm. unterhalb der Geländeoberkante. In der BLB der Hausbaufirma...

  1. #1 Koenigsufer, 23.02.2016
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    kurze Frage. Unser Grundstück (Sandboden) liegt ca. 15 cm. unterhalb der Geländeoberkante.

    In der BLB der Hausbaufirma steht unter Erdarbeiten folgendes:

    Der Mutterboden wird im Gebäudebereich bis ca. 30 cm Tiefe abgeschoben, auf dem Grundstück gelagert und steht dem Bauherren zur freien Verfügung.

    Wenn ich das richtig interpretieren, ist im Hauspreis lediglich der Bodenaushub inbegriffen. D.h., dass weitere Kosten für die Vorbereitung der Bodenplatte auf mich zukommen. Hier müsste Füllboden angeliefert und verdichtet werden. Kann man im Vorfeld ungefähr abschätzen, welche Kosten auf mich zukommen?

    Die Bodenplatte hat eine dick von 25 cm - die Grundfläche hat ca. 100 m²

    Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
    Grüße
    Frank
     
  2. #2 Kater432, 23.02.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Kosten wird dir wohl nur die Hausbaufirma nennen können, weil du diese ja beauftragen wirst. Weil wenn du da jetzt andere ins Boot holst, ist das immer eine Streitquelle, wenn es Probleme mit Setzungen später geben wird.

    Das hätte man im Vorfeld klären sollen, und dann wäre es im Vertrag aufgenommen worden. Nun hast du die "friss oder stirb" Möglichkeit von der Baufirma.
    Wurde ein Bodengutachten gemacht ? Sicherlich nicht, oder ? BLB überhaupt geprüft und angepasst? Wenn nicht werden sicherlich später noch weitere Punkte dazu kommen, die fehlen oder nicht passen. Als Beispiel es steht Badewanne 160cm drin, du möchtest 180cm haben, Baufirma nennt dir X Euro. Was hast du dann noch für eine Wahl ?
     
  3. #3 Koenigsufer, 23.02.2016
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bodengutachten ist gemacht - Tragfähigkeit ist gegeben - und es sind keine weiteren Umstände zu erwarte - es geht nur darum, das Boden-Niveau zu regulieren. Um meine Finanzierung zu planen, wollte ich wissen, was ungefähr an Kosten auf mich zukommt.

    BLB ist geprüft - Sonderwünsche und Mehrleistungen passen wir derzeit vertraglich an. Der Bauvertrag wir auch vom BSB geprüft. Sanitär-Objekte (nur die Objekte - nicht aber die Vorrichtungen) habe ich aus dem Angebot nehmen lassen - da hat jeder seine individuellen Vorstellungen.

    Mit den Türen ist es genau das gleiche - erst einmal aus dem Angebot raus. Im Rahmen der Bemusterung wird sich dann zeigen, wer den Zuschlag erhält
     
  4. #4 Kater432, 23.02.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    dann kann dir doch deine baufirma aber einen preis nennen wenn du es im vertrag aufnehmen willst.
     
  5. Maik29

    Maik29

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autobau
    Ort:
    Wolfsburg
    Steht in deiner BLB nichts bei der Bodenplatte? In meiner BLB steht bei der Beschreibung der Bodenplatte sinngemäß: ...einbringen einer Kiesschicht bis zu xxxcm Höhe, lagenweise verdichtet....usw.... . Bedeutet, dass bei mir eine "standartmäßige" Gründung im Preis inbegriffen gewesen ist und, sollten Arbeiten darüber hinaus erforderlich sein, diese gesondert angeboten werden.
     
Thema: Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück nivellieren kosten

    ,
  2. hausbau bodenplatte nivellieren kosten

    ,
  3. gelände nivellieren kosten

    ,
  4. nivellierung grundstück,
  5. nivellierung grundstück kosten,
  6. Grundstück Nivellierung kosten,
  7. kosten grundstück nivellieren
Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten - Kostenrahmen für Bodennivellierung - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...