Wasserschaden Terrasse

Diskutiere Wasserschaden Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe mir vor 8 Monaten ein Haus gekauft. An der dazugehörigen Terrasse taucht nun ein Wasserproblem auf. Da ich nicht vom...

  1. #1 Enemy101, 23.02.2016
    Enemy101

    Enemy101

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 8 Monaten ein Haus gekauft. An der dazugehörigen Terrasse taucht nun ein Wasserproblem auf. Da ich nicht vom Fach bin, kann ich das Problem nicht wirklich beurteilen und benötige eure Hilfe.
    Direkt an dem Haus ist eine Terrasse angebaut. Die Terrasse liegt ca. 1,5m über dem Erdreich. Laut Angaben des Vorbesitzer wurde die Terrasse wie folgt aufgebaut:

    Zunächst wurden die Umrisse gemauert und der Innenraum mit verdichteten Schotter aufgefüllt. Dann wurde eine Decke aus Beton und Stahlgitter oben aufgesetzt. Auf dieser Decke wurden Schweißbahnen zur Abdichtung verlegt. Auf die Folie wurde Estrich verlegt und darauf Kies. Als letztes wurden Granitplatten verlegt. Ein Geländer wird erst noch montiert.

    Nun zu meinem Problem:
    Es wurde kein Drainage/Wasserablauf verbaut, d.h. dass Wasser sammelt sich auf der Folie und drückt sich aktuell an den Außenseiter aus dem Mauerwerk in den Putz. Von dort läuft das Wasser an der Fassade runter. Dadurch reist und löst sich der Putz, da er zu nass wird.

    Nun zu meiner Frage:
    Welche Möglichkeiten habe ich dieses Problem zu lösen? Die Lösung sollte relativ Kostenneutral sein.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß Heiko
     
  2. #2 Enemy101, 23.02.2016
    Enemy101

    Enemy101

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    20160223_162849.jpg
     
  3. #3 Enemy101, 23.02.2016
    Enemy101

    Enemy101

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    20160223_162918.jpg
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist leider völlig falsch gebaut.

    Also hilft nur Überdachen oder alles neu, aber mit Planung.
     
  5. #5 Skeptiker, 23.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und dann auch gleich mit der erforderlichen Umwehrung!
     
  6. #6 Enemy101, 23.02.2016
    Enemy101

    Enemy101

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Tut mir leid, wenn ich das nachfragen muss. Wie hätte der Aufbau eigentlich durchgeführt werden müssen?
     
  7. #7 Gast036816, 23.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    s hat Lebski bereits geschrieben: aber mit planung!
     
  8. #8 wasweissich, 23.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das erste was mir einfiel :ach du sch..............
     
  9. #9 Gast036816, 23.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Josef - du musst jetzt geburtstag feiern und dich nicht mit so 'nem gedöns plagen!
     
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    In welcher DIN ist festgelegt, wie der Aufbau zu erfolgen hat?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Dafür sind eine ganze Menge DIN-Normen heranzuziehen und in einer Planung sinnvoll zusammen zu bringen. Mit Einer ist es da bei weitem nicht getan.

    Welche DIN Normen relevant sein können, legt der Planer an einem Konzept fest, um danach zu sehen ob alles zusammen passt. Das zusammenfrickeln einzelner Normen zu einem Bauteil ohne Nachzudenken nennt sich Fehlplanung.
     
  12. #12 gunther1948, 23.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn´s mal wieder frost gibt dann gefriert das gefrickel eh hoch.

    gruss aus de pfalz
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was verstehst Du unter "möglichst kostenneutral"?
    Manche benutzen das Wort als bemäntelnde (aber falsche) Umschreibung von "kostenlos".

    An sich würde es hingegen bedeuten, daß der nötige Umbauaufwand nicht höher wäre als die bei Nicht-Korrektur der Situation zu erwartenden Schäden.
    Und DAS kann man ohne nähere Kenntnis des Objekts nicht mal ansatzweise beurteilen.

    Generell gilt aber, daß vorzubeugen meist deutlich billiger kommt als zu heilen!
     
  14. #14 Gast036816, 24.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal hast du gekauft wie gesehen! solltest du der ansicht sein, dass dir der vorbesitzer etwas mangelhaftes verkauft hat, musst du wahrscheinlich nachweisen, dass er kenntnis von dem mangel hatte und dir den mangel verschwiegen hat. um das anzugehen, benötigst du einen rechtsanwalt.

    da die größenordnung aus meiner sicht nicht lohnenswert ist für einen rechtsstreit mit dem vorbesitzer, lass die terrasse öffnen, den bestand erfassen und einen fachgerechten aufbau neu erstellen. spätestens wenn du die absturzsicherung ergänzt - und da darfst du gar nicht mehr warten - ist die terrasse sowieso fällig.
     
Thema:

Wasserschaden Terrasse

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Sanierung Wasserschaden

    Sanierung Wasserschaden: In einem Haus aus den 90ern gab es einen Wasserschaden, an Heizungsrohren. Über eine Länge von 4 Metern ist jetzt der Boden fast komplett auf über...
  5. Neue Terrassen Tür nicht richtig dicht?

    Neue Terrassen Tür nicht richtig dicht?: Ich habe in meinem Altbau eine neue Terrassen Falttür mit ca 3m breite bekommen und habe meine bedenken ob sie richtig gegen Schlagregen dicht...