Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Tecklenburger Land
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    116

    Handbohrmaschine mit einfachem Innenleben

    Hallo Forum,

    zu Demonstrationszwecken (siehe Beruf...) suche ich eine Handbohrmaschine, die ein möglichst einfaches, gut erkennbares Innenleben hat. Es geht darum, Schülern die Bauteile, deren Funktion und Zusammenwirken an einer geöffneten Handbohrmaschine zu demonstrieren.

    Oder gibt es Marken, die für ihre gute Reparierbarkeit bekannt sind? Das wäre ja auch ein Hinweis.

    Vielen Dank,

    Patrick
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Handbohrmaschine mit einfachem Innenleben

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Die Dinger sind heutzutage so einfach aufgebaut, ein paar Euro für das billigste Modell im Baumarkt investieren, Zuleitung entfernen, öffnen, schon hat man das Demo-Modell.

    Dann ein einfaches Blockschaltbild zeichnen, mit A bis X kennzeichnen, und die einzelnen Positionen an der Maschine markieren und erläutern.

    Man könnte auch in der Bucht ein alte gebrauchte Maschine schießen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Leverkusen
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    933
    ...und ich dachte erst an sowas mit Kurbel.... liegt sogar noch im Keller hier
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    ...und ich dachte erst an sowas mit Kurbel.... liegt sogar noch im Keller hier
    Dachte ich auch zuerst, aber was gibt es da groß an "Innenleben" und Bauteilen? Also bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich um eine el. Handbohrmaschine handelt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    MoRüBe
    Gast
    Oder man nimmt ne Explosionszeichnung
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    Oder man nimmt ne Explosionszeichnung
    Das macht doch keinen Spaß.

    Blockschaltbild oder ein vereinfachter Schaltplan verdeutlicht die Funktion der einzelnen el. Komponenten und deren Zusammenspiel.
    Bsp.: Schalter für Richtungsumkehr

    In wieweit man in die mechanischem Komponenten einsteigen möchte, das wäre eine Überlegung wert. Beispielsweise Funktion des Getriebes, Schlagfunktion, o.ä.

    Es wäre vielleicht hilfreich wenn man wüsste, was für eine Schule und für welche (Alters)klasse an Schülern.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Gegen Portoerstattung könnte ich Dir gratis eine zusenden. Eine moderne, elektrische...

    Ziemlich neues Discounter-Gerät, ging hier mit kleinem Fehler am Kollektor zur Reparatur ein, welche sich aber (mangels Teileverfügbarkeit) nicht ausführen ließ.

    Als Anschauungsobjekt gut geeignet, nur eben nicht mehr sonderlich lauffähig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen