Handbohrmaschine mit einfachem Innenleben

Diskutiere Handbohrmaschine mit einfachem Innenleben im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, zu Demonstrationszwecken (siehe Beruf...) suche ich eine Handbohrmaschine, die ein möglichst einfaches, gut erkennbares Innenleben...

  1. #1 Kanalpirat, 23.02.2016
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    zu Demonstrationszwecken (siehe Beruf...) suche ich eine Handbohrmaschine, die ein möglichst einfaches, gut erkennbares Innenleben hat. Es geht darum, Schülern die Bauteile, deren Funktion und Zusammenwirken an einer geöffneten Handbohrmaschine zu demonstrieren.

    Oder gibt es Marken, die für ihre gute Reparierbarkeit bekannt sind? Das wäre ja auch ein Hinweis.

    Vielen Dank,

    Patrick
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Dinger sind heutzutage so einfach aufgebaut, ein paar Euro für das billigste Modell im Baumarkt investieren, Zuleitung entfernen, öffnen, schon hat man das Demo-Modell.

    Dann ein einfaches Blockschaltbild zeichnen, mit A bis X kennzeichnen, und die einzelnen Positionen an der Maschine markieren und erläutern.

    Man könnte auch in der Bucht ein alte gebrauchte Maschine schießen.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    ...und ich dachte erst an sowas mit Kurbel.... liegt sogar noch im Keller hier ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dachte ich auch zuerst, aber was gibt es da groß an "Innenleben" und Bauteilen? Also bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich um eine el. Handbohrmaschine handelt.
     
  5. #5 MoRüBe, 24.02.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Oder man nimmt ne Explosionszeichnung :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das macht doch keinen Spaß. ;)

    Blockschaltbild oder ein vereinfachter Schaltplan verdeutlicht die Funktion der einzelnen el. Komponenten und deren Zusammenspiel.
    Bsp.: Schalter für Richtungsumkehr

    In wieweit man in die mechanischem Komponenten einsteigen möchte, das wäre eine Überlegung wert. Beispielsweise Funktion des Getriebes, Schlagfunktion, o.ä.

    Es wäre vielleicht hilfreich wenn man wüsste, was für eine Schule und für welche (Alters)klasse an Schülern.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gegen Portoerstattung könnte ich Dir gratis eine zusenden. Eine moderne, elektrische...

    Ziemlich neues Discounter-Gerät, ging hier mit kleinem Fehler am Kollektor zur Reparatur ein, welche sich aber (mangels Teileverfügbarkeit) nicht ausführen ließ.

    Als Anschauungsobjekt gut geeignet, nur eben nicht mehr sonderlich lauffähig.
     
Thema: Handbohrmaschine mit einfachem Innenleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bilder elektrische Handbohrmaschine Innenleben

    ,
  2. schaltpläne handbohrmaschine

Die Seite wird geladen...

Handbohrmaschine mit einfachem Innenleben - Ähnliche Themen

  1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  3. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...
  4. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  5. Einfache Überdachung

    Einfache Überdachung: Hallo zusammen ich plane eine kleine Überdachung von 3,5x3,5m auf das Balkengrundgerüst wollte ich OSB schrauben darauf Bitumen Biberschwanz...