Kondensnässe Sommer / Winter

Diskutiere Kondensnässe Sommer / Winter im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, vielleicht hat wer Rat zu unserem teil-ebenerdigen Keller - dieser wurde neu als Ferienwohnung ausgebaut, allerdings bislang...

  1. #1 Anerev86, 23.02.2016
    Anerev86

    Anerev86

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Reutte
    Liebe Community,
    vielleicht hat wer Rat zu unserem teil-ebenerdigen Keller - dieser wurde neu als Ferienwohnung ausgebaut, allerdings bislang nicht isoliert.
    Nun haben wir an der oberirdischen Nord & Westwand innen das Problem, dass jetzt im Winter Kondesnässe entsteht. Aus diesem Grund werden wir fachgerecht isolieren und die Wege ums Haus entsprechend ausgleichen, damit keine Kältebrücke entsteht. Soweit so gut besprochen und jetzt ist unser Berater erstmal im Urlaub...

    Nun frage ich mich aber - was geschieht im Sommer vor allem mit dem "unterirdischen" Schlafzimmer - bekommen wir dann da womöglich umgekehrt das Kondensproblem? Dieses Zimmer sowie ein Bad liegen zu 95% unterirdisch Süd/Ost mit jeweiligem Kellerfenster.
    Der Wohnbereich und ein weiteres separates Schlafzimmer mit Bad liegen ebenerdig zum Garten hin, jeweils mit ebenerdigen Fenstern, eine Seite ebenfalls unterirdisch, unter der Terasse.
    Wie gefährlich wird der Sommer für uns?

    Durch die neuen und toll isolierten Fenster und auch die dann neu isolierte ebenerdige Fassade wird die Räumlichkeit im Sommer wohl eher kühl sein, also verlockend zu lüften und die Feuchtigkeit reinzulassen...

    Würde ein leichtes konstantes Heizen der Fußbodenheizung schon helfen, oder besteht durch die teil-ebenerdigkeit nur weniger Gefahr?

    Vielen Dank
     
Thema:

Kondensnässe Sommer / Winter

Die Seite wird geladen...

Kondensnässe Sommer / Winter - Ähnliche Themen

  1. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  2. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  3. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  4. Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?!

    Fußbodenheizung im Sommer komplett abschalten?!: Hallo Bauexperten, da es langsam warm genug ist und die Temperatur in meinem Haus auch ohne Heizung >20°C liegt überlege ich was ich mit der FBH...