Toleranzen HRB Wand ?

Diskutiere Toleranzen HRB Wand ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe beim Zimmermann eine HRB Wand bemängelt weil sich diese nicht ordentlich beplanken lässt. Ein (das Mittlere) Kantholz steht...

  1. #1 eltorito, 23.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    ich habe beim Zimmermann eine HRB Wand bemängelt weil sich diese nicht ordentlich beplanken lässt.
    Ein (das Mittlere) Kantholz steht etwas hervor. Nun sagt man mir dass es wohl im rahmen der Bautolleranzen sei.

    Welche Tolleranzen muss/kann man hier akzeptieren?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vielen Dank
     
  2. #2 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche toleranzen (+/- XX mm) sind im vertrag bezogen auf unterschiedliche messstrecken und bausituationen vereinbart?
     
  3. #3 eltorito, 26.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Es wurde vereinbart: "Einmal Wand bitte", sonst nichts. :winken
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  5. #5 MoRüBe, 26.02.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Lass doch die Kirche mal im Dorf. Schau Dir die zulässigen Toleranzen allein beim KVH an, da ist schnell 1 cm zusammen, wenn man alles nimmt. Man könnte sich auch darüber aufregen, daß die Dämmung Scheiße eingebaut ist.

    Aber das kann man alles heilen, in weniger Zeit als man am Rechner deshalb verbringt...
     
  6. #6 wasweissich, 26.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Tja rübe ,dafür müsste man wissen ,was ein hobel ist :D

    Und wenn man anders rum anlegt ,sind es 3mm ......
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Holz läßt sich eben schwer in DIN Normen zwingen. Die Stangen an KVH sind oftmals in sich derart verdreht oder gebogen, da ist eine höhere Genauigkeit einfach nicht möglich. Wir nutzen so schicke kleine Plätchen zum Aushöhen und sind mit der UK fertig bevor wir einen wissenschftlichen Aufstand proben und den halben Tag mit Fotos machen verbringen ;-)
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es soll ja leute geben, die e. riegel-stiel-konstruktion direkt beplanken ..
    dafür ist dieses "qualitätsprodukt" nicht geeignet. wenn ich sowas
    verzapfe, reparier ich´s auch.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Anscheinend ist da sowieso gerade eine Türöffnung. Eine durchgehnde Beplankung also in diesem Bereich gar nicht möglich. Einfach die Verankerung im Boden lösen, den Stiel etwas nach vorne ziehen und alles ist gut.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dass die "reparatur" pillepalle is - darüber sind wir uns wohl einig.
    ich würde als lieferant auch noch ein paar vg-schrauben spendieren.
    darum gehts aber nicht - sondern darum, liefert man sowas ab.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Geht auf jeden Fall besser. Weltuntergang sieht aber auch anders aus
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema: Toleranzen HRB Wand ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine hrb wand

    ,
  2. toleranzen im holzrahmenbau

    ,
  3. maßtoleranzen beim Zimmermann

Die Seite wird geladen...

Toleranzen HRB Wand ? - Ähnliche Themen

  1. Toleranz Türzarge und Spalt zwischen Wand und Decke

    Toleranz Türzarge und Spalt zwischen Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung vom Bauträger (nicht GU) gekauft. Die Wohnung ist momentan noch im Bau aber die Übergabe steht recht bald...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?

    UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?: Hallo zusammen, bei dem Versuch den Einhebelmischer an der Vormauerung der Dusche zu montieren, fiel dem Sanitätinstallateur auf, dass die von...
  4. Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand

    Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages. Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so...
  5. Toleranzen bei Winkeln der Wände

    Toleranzen bei Winkeln der Wände: Hallo, vorab eine kurze Einführung. Wir sind kurz vor Fertigstellung unseres Bauvorhabens. Fussbodenheizung, Estrich und Innenputz sind vor...