Gewölbe Decke im Keller entfernen

Diskutiere Gewölbe Decke im Keller entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, Ich habe ein Bauvorhaben vor mir, wo ich eventuell ein bisschen Rat brauche.* Ich habe mir ein Altbau gekauft von 1903. Ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anzomi

    Anzomi Gast

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Bauvorhaben vor mir, wo ich eventuell ein bisschen Rat brauche.*

    Ich habe mir ein Altbau gekauft von 1903.
    Ich habe vor, im Erdgeschoss eine Garage zu bauen.
    Jetzt zu meine Problem. Die rechte Seite des Hauses ist Teilunterkellert, d.h. es gibt unter dem Erdgeschoss noch einen kleiner Kellerraum mit Gewölbedecke ca. 2m x 4m.
    Die linke Seite des Hauses ist Vollunterkellert mit Gewölbedecke.
    Siehe auch meine Skizze.

    Ich will bei der Einfahrt eine Schräge Einfahrt bauen, da ich sonst eine höhe von ca. 80-90cm ausgleichen müsste.
    Ich habe im Bild 1 mal eine skizze gezeichnet wie es jetzt die beschaffenheit ist und im Bild 2 wie ich mir das Ganze vorstelle.

    Jetzt zu meine Fragen:

    1.Der kleine Keller bereich ist bereits fast bis unter die Decke mit Abbruchsteine/Putz verfüllt und der Zugang soll zugemauert werden. Kann ich die Gewölbedecke bis zur Hälfte (ca.2m von der Fassade aus) entfernen oder sogar ganz entfernen?

    2. In der Mitte des Raumes wäre ja dann noch die Kellerwand.(Siehe Bild3)*
    Bild 3 ist vom EG fotografiert, links der nicht Unterkellerte Bereich, mitte die Kellermauer und rechts dann das Gewölbe.
    Wenn ich das Gewölbe ganz oder teilweise entfernen kann, kann ich die Kellerwand dann auch Schräg abtragen so dass ich eine Schräge Auffahrt kriege?*


    Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

    Beste Grüße
    Tobias
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 24.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nicht dein Ernst, dafür in einem Forum um Rat nach zu fragen?

    den einzigen guten Ratschlag den du bekommst ist der, dass du dir jemand (Archi, Statikus) ins Boot hols, der das genau plant
    sonst könnte dir das Gewölbe auf den Fuß fallen....
     
  3. #3 wasweissich, 24.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht nur auf den fuss .... und nicht nur das gewölbe .
     
  4. #4 Gast036816, 24.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst erst einmal eine(n) architekten(in), einen statiker und eine baugenehmigung. weiter benötigst du einen qualifizierten bauunternehmer.

    bis dahin mache ich hier erst einmal zu - wegen leichtsinigem diy!
     
Thema: Gewölbe Decke im Keller entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller entfernen

    ,
  2. gewölbekeller abreißen

    ,
  3. gewölbe entfernen

    ,
  4. kappengewölbe entfernen,
  5. decke von keller entfernen
Die Seite wird geladen...

Gewölbe Decke im Keller entfernen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau über Gewölbe im 1. OG

    Bodenaufbau über Gewölbe im 1. OG: Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Vorweg: Ich bin absoluter Laie was Innenausbau betrifft. Wir werden uns bei dem meisten sachen...
  2. Dämmung Gewölbe "Abstellraum"

    Dämmung Gewölbe "Abstellraum": Hallo zusammen, wir würden gerne, um Heizkosten zu sparen, unseren Abstellraum unter dem Büro dämmen. Hintergrund ist das der Büro-Raum super...
  3. Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller

    Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller: Hallo zusammen, ich bin dabei ein Haus zu kaufen (oder vielleicht auch nicht), welches leicht am Hang liegt. Das Haus ist ab Erdgeschoss Baujahr...
  4. Ist es wirklich das Gewölbe?

    Ist es wirklich das Gewölbe?: Hallo zusammen, ich habe entdeckt, daß der Fußboden über dem Gewölbekeller feucht ist. Das muß komplett saniert werden. EFH, Altbau. Ich werde...
  5. Gewölbe Keller Mörtel rieselt aus Fugen

    Gewölbe Keller Mörtel rieselt aus Fugen: Hallo zusammen, unser Haus (Baujahr ca. 1840) ist zur Hälfte unterkellert mit einem Gewölbekeller. Diese diente jeher als Lager für Obst und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.