Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.

Diskutiere Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, mit Wandaufbau: Mauerwerk, Gipsunterputz, Oberputz, Dispersionsfarbe. Gips ist vermutlich...

  1. #1 rokker33, 24.02.2016
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Wohnung gekauft, mit Wandaufbau: Mauerwerk, Gipsunterputz, Oberputz, Dispersionsfarbe. Gips ist vermutlich Gips-Zement-Putz. Oberputz nicht sicher, entweder Gips-Zement oder ein Kunstharz. Er fällt in Platten ab, wenn man ihn abstemmt.

    Ich habe gesundheitliche Probleme und bin auf einen reinen Kalkoberputz angewiesen. Auch die Dispersionsfarbe vertrage ich nicht.
    Also soll der Oberputz runter inkl. Dispersionsfarbe und ein Sumpfkalkputz.

    Ich weiß, dass Kalk auf Gips nicht geht. Meine Frage ist, was ich für Optionen habe. Geht eine Silikatgrundierung auf dem Gips und darauf den Kalk?

    Ich habe drei Angebote mit drei unterschiedlichen Vorgehen, aber keine passt so richtig.

    Dispersion, Kunstharze, lösemittelhaltige Baustoffe gehen grundsätzlich nicht. Mineralische Komponenten gehen (z.B. auch Silikat).

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Danke und viele Grüße.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Einen Gips-Zement-Putz gibts nicht.
    gebräuchlich sind Gipsputz oder Kalkgips-Putz
    Wenn "mineralische Komponenten" für dich in Ordnung sind, dann passt der vorhandene Gipsputz doch.

    Wenn es natürlich esoterisch wird, dann wirds schwierig. Dann ist ein Zusatz im Trockenmörtel aber nicht dein Hauptproblem, dann lauern schlimmere Belastungen in praktische fast jeder Oberfläche und jedem Material die man in einem Haus findet
     
  3. #3 rokker33, 24.02.2016
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    OK, dachte Gips-Zement wäre eine Aussage des Stuckateurs gewesen. Mag ich falsch in Erinnerung haben.

    Und nein, es ist nicht esoterisch, sondern knallhart ein gesundheitliches Problem. Und ja, ich habe in fast jedem Raum Probleme, der mit moderner Bau Chemie hergestellt wurde. Und nein, ich möchte nicht, dass das ein Thread wird, ob das möglich ist oder nicht.

    Das Hauptproblem ist die Dispersion auf dem jetzigen Putz und der Dispersionsspritzputz an der Decke.

    Meine Frage ist eigentlich sehr konkret: Herstellen eines Sumpfkalk Oberputzes auf Gipsunterputz und Gipssteinwänden. Gipsunterputz liese sich mit viel Aufwand von den Aussenmauern entfernen und ein reiner Kalkaufbau herstellen. Bei den Gipsstein Innenwänden ist das aber keine Option.

    Habe genügend Aufwand in einer anderen Immobilie betrieben, um zu wissen, was ich vertrage und was absolut nicht. Allerdings war dort kein Gipsunterputz vorhanden.

    Vielen Dank.
     
Thema:

Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.

Die Seite wird geladen...

Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Innen Putz Armierung

    Sanierung Innen Putz Armierung: Hallo, Ich befinde mich bei der Renovierung einer Wohnung Baujahr 1975. Es wurden ein paar Mauern geändert, sowie Leerrohre verlegt. Großteils...
  2. Sanierung Putz Bruchsteinauerwerk

    Sanierung Putz Bruchsteinauerwerk: Hallo zusammen, bei meinem Altbau im Keller möchte ich den Putz sanieren. Die Horizontalsperre ist erst knapp unter der Kellerdecke, ich habe...
  3. Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung

    Zeit bis Putz abfällt sofern nicht Tragfähig - nach Sanierung: Hallo, angenommen bei der Sanierung einer Fassade soll alte Farbe die abgeblättert war weil sie nicht mineralisch war, zunächst mit einer...
  4. Risse im Putz gefährlich? Sanierung?

    Risse im Putz gefährlich? Sanierung?: Hallo, Es geht um ein Reihenhaus welches etwa um 1950 gebaut wurde. Wandstärke beträgt ca 50cm. Im Keller und Treppenhaus konnte ich Ziegel als...
  5. Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung

    Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung: Liebes Forum, im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat. An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines...