Nachtrag vom Rohbauer: Erdaushub, Berme, Schottern

Diskutiere Nachtrag vom Rohbauer: Erdaushub, Berme, Schottern im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; baumfällungen und abräumen von bewuchs gehört nach der beschreibung nicht zu den erdarbeiten. die frage ist, wie wird etc. definiert?

  1. #21 Gast036816, 25.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baumfällungen und abräumen von bewuchs gehört nach der beschreibung nicht zu den erdarbeiten.

    die frage ist, wie wird etc. definiert?
     
  2. #22 Baufuchs, 25.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn VOB/B nicht wirksam vereinbart guckst Du BGB § 632a

    Auszug:
     
  3. #23 malgucken, 25.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW


    Wahrscheinlich gar nicht, weil Vertrag von seinem AN ist ?

    Aber was heißt definieren, wenn ich fragen darf, etc. umschließt alles, oder nur typ. Arbeiten für eine vgl. Baustelle, Gewerk ?
    Muss es dann detailiert beschreiben, "...etc., was typische Arbeiten einschließt: Wie Aushub seitlich lagern, verdichten vor dem Einbringen von neuem Material..."

    Weil wenn "etc., ..." nicht typ. Arbeiten für ein solches Gewerk einschließt, müsste man ja dann schreiben, ...Baggertüre öffnen, Schaufel wechseln... ?
     
  4. #24 marctodd, 25.02.2016
    marctodd

    marctodd

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Arbeiten und "Extras" ausserhalb der vereinbarten Leistungen können wir direkt mit den Subunternehmen verhandeln oder eigene Unternehmen engagieren. Das macht unseren BU wohl zu einen Teil-GU, der sogar betont, dass es oft günstiger ist, wenn wir nicht alles über Ihn beauftragen. Nur halten seine direkten Subs verständlicherweise die Hand offen, wenn ich da Anfrage, oder es zu Nachträgen kommt. Die gelisteten Preis sind meine "Direktpreise" ohne dass der BU noch seine Hand aufhält.

    Wir bauen im eigentlich schon etwas günstigeren nördlichen Schwarzwald. Der Rohbauer musste für die Erdarbeiten spontan einspringen, da der eigentlich Erdbauer ja nicht mit dem Bagger hochfahren wollte. 750 Euro unnötige Extrakosten, die ich ausnahmsweise nicht bezahlen soll. Dass Baumarbeiten und Co extra Kosten verursachen wurde uns mündlich mitgeteilt. Zum Erdaushub wurde gesagt "bei dem Grundstück dauert das ja keine halbe Stunde bis die Grube steht". Knapp daneben.
     
  5. #25 malgucken, 25.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Jo, keine halbe Stunde wäre so vllt. 10-20cbm wenn der Bagger schon abgeladen ist und die Tür geöffnet wurde, aber pro cbm (für meinen Kenntnisstand) überteuert abrechnen.
    Solltest dem sagen, dass seine Preise (über)teuert sind, zumindest Aushub, wenn er fertig ist und wenn es vgl. da im Eck wirklich so ist. Vllt. kannst ja was für die Zukunft raushauen. Material, gerade da gibts doch Steinbrüche, da könntest wohl besseren Mineralbeton oder gar weiß/roter Kalkstein für weit unter 20€ an die Baustelle geliefert bekommen.
    Aber wie gesagt, fürchte das hilft dir nicht.

    Aber finde ich schon interessant, wie Vertrag gemacht ist, etc und da was drin ist. Klärt vllt. noch jemand hier. Was ist ausserhalb der vereinbarten Leistungen, so wie du oben schreibst?

    Und von dem was ich so da mitbekommen habe, fahren Erdbauer so 50km rum, des ist eher ganz normal, in ländlichen Gegenden.
    Denen sagen, dass es evtl. überteuert ist, was du so mit anderen Firmen und Leuten beredet hast, wird ihn wohl auch nicht jucken, genug zu tun, und da Image wird mit dem nächsten Angebot beim nächsten AG wieder neu gemalt. Aber vllt. ist der beim nächsten dann was zurückhaltender.

    Du hast alles schon abgeschlossen, vertraglich, durchgeplant, quasi schlüselfertiges Bauvorhaben?
     
  6. #26 gunther1948, 25.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo malgucken,
    haste langeweile oder warum postest du so halbgares kauderwelsch?
    te bei dir stellt sich die frage ob du das angebot des bu überhaupt gelesen und verstanden hast?:mauer wo treibt sich denn dein bauleiter rum oder ist der auch vom bu?
    verbuch die mehrkosten als lehrgeld.:cry
    in welchem stadium ist denn das bv zur zeit?

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 malgucken, 25.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Frag doch, wenn was nicht verstehst. Ich beantwrote ihm nur seine Fragen, wegem Preis. Er versteht es schon, wenn nicht wird er fragen.

    Ansonsten bin ich ja an der etc. interessiert, aber ob das hier jemand erklären mag, von denen die es zumindest besser wissen, als wir beide hier. Wir wäre es mit dir?

    Ansonsten stellst du ja die ähnliche Frage wie ich, zumindest die letzte.
     
  8. #28 gunther1948, 25.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das kommt in meinen ausschreibungen nicht vor und ist in dem zusammenhang hier absoluter schwachsinn.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 marctodd, 25.02.2016
    marctodd

    marctodd

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Gunther1948, ich bin natürlich nur Laie bezügliche der Vertragsgestaltung im Baurecht, aber für mich beinhaltet der Abschnitt "Die Erdarbeiten, Abtragung vom Mutterboden, Aushub der Baugrube, Rohrgräben und Fundamente etc. bis Bodenklasse 5, sind im Leistungsumfang enthalten. Der Aushub wird seitlich gelagert." alle Nötige, um zum Pauschalpreis eine fertige, funktionierende Baugrube zu erhalten. Das "etc" hätte der BU sich vermutlich sparen können, aber immerhin bestärkt es die Aussage, dass alles Notwendige im Preis enthalten ist. Oder liege ich mit dieser Interpretation vollkommen daneben? Da ich "pauschal eine Baugrube" gekauft habe, sollte mich auch die genaue Umsetzung, der Aufwand oder Mehrkosten die durch falsche Kalkulation seinerseits entstanden sind nicht betreffen. Schließlich zahlt er mir auch nichts zurück, wenn es günstiger wird, als er kalkuliert hat. Wo siehst Du die Berechtigung des BU mir "Lehrgeld" aufzubrummen?
     
  10. #30 Skeptiker, 25.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du hast eine Baugrube mit bestimmten Bedingungen eingekauft:

    Nein,

    nicht eingeschlossen sind ausdrücklich:

    - Transport des Aushubs ab "seitlich gelagert" (wenn erforderlich)
    - Abtransport des Aushubs ab "seitlich gelagert" (wenn erforderlich)
    - Verdichten des Füllbodens (praktisch immer erforderlich)

    daraus folgt logisch, dass auch fehlt:

    - Antransport des Aushubs oder anderen Füllbodens zum Wiederverfüllen bis "seitlich gelagert" (wenn erforderlich)

    Das ist ein wenig wie mit der heizbaren Heckscheibe, dem rechten Aussenspiegel und den Beifahrer-Airbags hinten beim Autokauf.

    Man könnte das in der Summe eine "Mogelpackung" nennen, aber das wesentliche steht eindeutig "im Kleingedruckten". Ob dies juristisch Bestand haben kann, müssen die Juristen hier sagen.
     
  11. #31 marctodd, 26.02.2016
    marctodd

    marctodd

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Skeptiker, natürlich hast du recht, die genannten Punkte würden, falls ich sie wünsche oder sie zwangsläufig anfallen, weitere Kosten erzeugen. Entsprechende Angebote für den Fall der Fälle, der jedoch wie geplant nie eingetroffen ist, lagen mir vom BU und anderen Firmen vor. Interessant ist in diesem Fall ja nicht, was der BU deutlich erkennbar ausgeschlossen hat, sondern warum die erwähnten Inklusivleistungen nach Leistungserbringung nun doch nicht ganz so inklusive sein sollen. Wir haben eine Grube, der Aushub liegt daneben. Das is genau was wir wollten und wie es meiner Meinung nach auch im Vertrag steht.
     
  12. #32 malgucken, 26.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Na, irgendwie klingt die Argumentation ja logisch, was ganz oben steht. Er hat eine Grube, und der Aushub liegt daneben. Obs nur 4m oder 8m sind, muss das auch noch definiert werden, was hier standard ist, gibt hier keinen Stand der Technik der gilt?

    Skeptiker, du schreibst verdichten des Füllbodens, praktisch fast immer erforderlich. Wenn es quasi fast immer erforderlich ist, gibt es dann keinen Standard/vglbar. stand der Technik, dass so etwas unter etc. fällt ?
    Wenn da nun noch ne extra Tragschicht aus externen Material auf den abgeschobenen Mutterboden drauf soll, muss das Filz/Fließ (was oftmals kommt) auch extra erwähnt werden, obwohl es evtl. nötig wäre? Ok, Bsp. ist vllt. was blöd. Angenommen, er hat im Vertrag drinstehen, 111m² Wand erstellen in Dicke x aus Material y. Muss dann ein Schneiden der Steine auch extra erwähnt werden, oder die Bereitstellung der Säge oder deren Strom (wobei Strom ja meist seperat gelistet wird)?
     
  13. #33 Gast036816, 27.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oh män oh män oh män - malgucken, du springst vom mutterboden (heißt aber oberboden) zur steinsäge.

    das ist alles eine frage der leistungsbeschreibung, von allein regelt sich das meiste nicht!
     
  14. #34 gunther1948, 27.02.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo malgucken,
    welche hifreichen erkenntnisse soll dein halbwissen rumgeschwafel jetzt bringen?
    du gehörst in ein politik-forum, dort gilt das motto - viel gebabbelt nix gesagt.
    ein so ein schwätzer in einer besprechung kann einen zum wahnsinn treiben.
    junge du kommst auf die ignorliste, bist der erste mit der auszeichnung.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #35 malgucken, 27.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Eure posting helfen dem hier aber auch nicht wirklich, versteht ihr das nicht in euren Kreisen...
    Ich habe wenigstens konkrete Preise geliefret, zum vgl. was ihr nicht wolltet. So weit ist die Pfalz ja nicht enfernt.

    Ihr wisst was gemeint ist, könnte/wollt nicht klar antworten, oder was. So schwer, muss das ein rechtversierter sagen? Oben steht doch genau, er hats genau beschrieben, sein LV. Wo sind da die Schwierigkeiten für euch, ob da noch definiert werden muss, wie weit seitlich lagern ist, oder ob die Säge auch extra beschrieben werden muss?

    Ich habe es versucht zu verallgemeinern, weitere Bsp. :D
    Das wird ja auch noch bei ihm kommen, diese Arbeiten.
     
  16. #36 Gast036816, 27.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was du schreibst, hilft auch nicht. wenn du preise lieferst, weisst du auch, dass diese die richtigen sind und passen?

    er hat kein LV, er hat ein lückenhaftes angebot von einem bieter, welches dann mal auftrag und vetragsbestandteil wurde. wenn du das lückenhafte pamphlet gelesen hast und den überblick hast, kannst du ja hier alleine weiter spinnen - den faden weiter spinnen. wird ein klasse ergebnis geben.
     
Thema: Nachtrag vom Rohbauer: Erdaushub, Berme, Schottern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuschlag rohbauer stromkosten

    ,
  2. was kostet der aushub einer baugrube

    ,
  3. kosten baggerstunde aushub

    ,
  4. erdaushub zum Wiederverfüllen,
  5. kosten backerstunde,
  6. baugrube 12x12m,
  7. was kostet eine baggerstunde
Die Seite wird geladen...

Nachtrag vom Rohbauer: Erdaushub, Berme, Schottern - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  3. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Rohbauer erstellt Nachträge am laufenden Band / Riss in Kellerwand

    Rohbauer erstellt Nachträge am laufenden Band / Riss in Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe soeben von einem Rohbauer aus dem Münsterland einen Bau hochziehen lassen. Dieser hat damals die Ausschreibung wie...