Niedrigenergiehaus in Berlin

Diskutiere Niedrigenergiehaus in Berlin im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Frau und ich ziehen nächsten Monat nach Berlin. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden, allerdings ist das nur eine...

  1. #1 EngelMarco, 24.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2016
    EngelMarco

    EngelMarco

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Neustadt an der Weinstraße
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich ziehen nächsten Monat nach Berlin. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden, allerdings ist das nur eine Übergangslösung. Das Ziel ist dann auf jeden Fall ein eigenes Haus. Ursprünglich wollten wir in der Pfalz bleiben und haben uns auch hier schon was den Hausbau betrifft verstärkt erkundigt. Allerdings haben wir uns letztendlich nun doch aus familiären Gründen dazu entschieden dauerhaft nach Berlin zu ziehen.

    Nun müssen wir was den Hausbau angeht leider wieder fast bei null anfangen. Wir würden gerne ein Niedrigenergiehaus bauen um a) Ressourcen zu schonen und b) Geld zu sparen. Im Internet bin ich auf isdochegal-Haus gestoßen Meine Frage ist nun, ob denn schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat und mir ein wenig davon berichten kann?

    Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Marco
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Bring Geld mit, wenn du in der Stadt bauen willst.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Skeptiker, 24.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In Berlin stellt sich zuallererst die Frage nach dem Grundstück. Konkret ob überhaupt ein Grundstück ohne dazugehöriges Haus zu bekommen ist. Der Preis ist dann entsprechend. Der Regelfall sind (aus Architektensicht leider) Häuser mit Grundstück vom Bauträger und die sind wie sie sind - meistens mit Möglichkeit für das mittlere Förderniveau der Kfw, wie auch immer das aktuell aussieht.
     
  4. #4 Inkognito, 24.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Erst mal ein Grundstück finden. Und dann ein Haus anhand der örtlichen Gegebenheiten planen. Und darauf achten, dass Haus- und Grundstückspreis zusammenpassen.

    Ansonsten gibt es im Speckgürtel auch schönen Bestand, den es zu erhalten lohnen könnte - und häufig gibts Baugrund auch nicht ohne Haus drauf.
     
  5. #5 Bauqualle, 25.02.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    als Jurist solltet man wissen , daß sich das beißt
     
  6. #6 Calanque, 26.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    Also ich gucke dir bei deinem Projekt gerne zu.
    Wenn du 'ne Quelle für günstige Grundstücke, die nicht in Brandenburg liegen, gefunden hast, kannst du dich ja mal melden. Speckgürtel ist ja jetzt nicht sexy. Und wenn du ein Abbruchhaus "villa" in Dahlem, Grunewald o.ä. gefunden hast und es nicht alleine bezahlen kannst - und man zwei Häuser bauen darf von der Grösss - dann kannst dich auch direkt bei mir melden. Geld ist genug da - aber Grundstücke gibt es nicht :hammer:
    Oder auch kurz gesagt: Du Idealist, Du :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 Friedl1953, 27.09.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun mit den Grundstücken sehe ich in Berlin kein Problem. Einfach mal zu N..... und Co. gehen. Wenn mans mag.:mega_lol: Ja und der Preis kann auch in der Stadt sehr moderat sein. Meine Schwägerin hat von denen eine Doppelhaushälfte zu 250.000 Euronen, zahlst in manchen Westregionen für ein Haus auf der Pampa.:think
     
  8. #8 Friedl1953, 27.09.2016
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Schwieriger wird es allerdings wenn man Wert auf Arbeitsplatznähe und Anschluss an die Öffentlichen legt. Was ich aus meiner Berlinerfahrung durchaus empfehlen würde. Es ist nun mal nicht so wie in der Pfalz oder welcher Pampa auch immer, Auto setzen und in ein paar Minuten ordentlich Kilometer machen. Ach ja und das Auto musst Du am Zielort auch irgendwo unterbringen. Mein Auto steht die ganze Woche und das ist gut so. Wer das wohl gesagt hat.:sleeping
     
Thema:

Niedrigenergiehaus in Berlin

Die Seite wird geladen...

Niedrigenergiehaus in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus

    Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus: Liebe Experten und Praktiker, leider finde ich in diesem Forum keinen brauchbaren Beitrag zum Thema. Deshalb wäre ich Euch für jeden Tipp (der...
  2. teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung)

    teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung): Hallo, wir sind dabei neu zu bauen und überlegen uns im Erdgeschoss (Living und Küche) Raffstores anstatt Fenster einzusetzen. Der Garten des...
  3. Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

    Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses: Hallo, mein Name ist Markus und ich bin wie Ihr seht ganz neu hier im Forum. Falls es ein passenderes Unterforum gibt bitte verschieben, danke....
  4. Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus

    Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus: Liebes Forum, folgende Frage beschäftigt uns: Wir bauen ein Niedrigendergiehaus, der Dachboden ist nicht gedämmt oder gar beheizt, wir...